Bitte helft mir - Mehrfache Trennung einer Zweiergruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
maddi55
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Bitte helft mir - Mehrfache Trennung einer Zweiergruppe

Liebes Forum,

seit vielen Jahren kümmere ich mich um Degus & Notfellchen und habe schon so Einiges mit den kleinen Nagern erlebt. Aber momentan befinde ich mich in einer Situation, die mich sehr ratlos macht...ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Folgende Situation:
Meine Gruppe besteht momentan aus zwei Degus. Der Plan war eigentlich, die Gruppe zu vergrößern, aber aufgrund von ständiger Unruhe im Gruppengefüge ist es bisher nicht dazu gekommen.

Degu1: Don Camillo ist seit zwei Jahren bei mir. Sein Wesen ist sehr ausgeglichen. Er ist Zahnpatient.
Degu2: Maronus ist seit einem Jahr bei mir. Das Tierheim hat uns bei der Abholung informiert, dass er aufgrund seines Dominanzverhaltens schon öfter erfolglos vermittelt und in der Vergangenheit wohl sogar schon von unerfahrenen Haltern alleine gehalten wurde :( Der kleine Mann ist trotz seiner Macken unglaublich liebenswert und wir wollten ihm ein neues Zuhause bieten.

Maronus zog also von einem Jahr bei uns ein. Die Vergesellschaftung lief über einige Wochen und wurde schließlich zum Erfolg. Ohne Blessuren ging es leider nicht. Aber durch die gute tierärztliche Betreuung war das kein Problem. Schon damals fiel uns sein Dominanzverhalten gegenüber Camillo auf, dass sich allerdings mit der Zeit besserte.

Nun ist Camillo ja Zahnpatient und wir gehen regelmäßig zum Doc. Jedes Mal, wenn wir wieder heimkamen, gab es Streit. Mal mehr mal weniger. Und letztes Jahr im Sommer dann leider so stark, dass eine Trennung mit anschließender 9-Wöchiger Re-Vergesellschaftung folgte.

Wir hatten nun das Glück, dass Camillos Zähne nun 6 Monate nicht mehr fällig waren. In diesen 6 Monaten war auch soweit alles ok. Gestern stand allerdings der Tierarzt wieder an. Ich habe mir vorher Rat geholt und Maronus mit zum Tierarzt genommen. Wir haben eine Transportbox gebaut, bei der man das Trenngitter flexibel rein und rausnehmen kann. Die beiden waren also zusammen in der Transportbox. Das Gitter wurde eingesetzt, damit Camillo in Ruhe aufwachen kann. Danach kam es wieder raus.

Als wir dann wieder daheim waren ging es los, wie vor einem halben Jahr. Maronus jagt Camillo durch das Gehege. Sein Rückzugsort ist das Laufrad. Sobald er dieses nur ein paar Sekunden verlässt, springt ihm Maronus hinterher und scheucht ihn wieder rein. Wir haben uns das jetzt seit gestern angeschaut und auch heute Nacht vor dem Gehege übernachtet. Leider war die ganze Nacht Unruhe.

Wenn wir die beiden jetzt trennen wäre es die dritte Vergesellschaftung innerhalb eines Jahres. Da Camillo Zahnpatient ist, werden solche Tierarzt-Situationen noch öfter vorkommen. Ich bin ratlos. Die beiden sind mein ein und alles und allein der Gedanke an eine dauerhafte Trennung macht mich sehr traurig.

Ich wäre euch sehr dankbar für euren Rat, Tipps und allem, was helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Madline
Viele Grüße
Madline

Aktuell bei uns: Don Camillo & Maronus
:regenbogen: : Bommel, Balu & Bobbi
Frank
Postleitzahl: 83026

Re: Bitte helft mir - Mehrfache Trennung einer Zweiergruppe

Servus, Madline,

wie sind die Streitereien zwischen den beiden einzuschätzen? Ist es Jagen mit Pausen oder eher ein pausenloses Jagen oder gibt es sogar Verletzungen? Und wie oft putzt Du den Käfig? Zumindest Jagen mit Pausen und ohne Verletzungen müsstest Du wohl aushalten, so schwer das auch fällt. Bei Verletzungen wirst Du dann aber doch erneut trennen müssen. Und das Futter solltest Du großzügig über den Käfig verteilen und nicht im Napf anbieten, dann sind beide mit der Futtersuche beschäftigt, das sorgt für Ablenkung.

Immerhin, es sind keine Pubertiere mehr und der Käfig ist auch groß genug (siehe Deinen vorherigen Trööt viewtopic.php?p=146154#p146154). Da sollte die Hoffnung bestehen, dass es sich wieder beruhigt. Versuche also, die beiden nach Möglichkeit nicht früh zu trennen.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
maddi55

Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort! Genau, Camillo ist ca 5 Jahre alt, Maronus ist ca 4 Jahre alt. Das Gehege ist 120x180 cm groß mit 4 Volletagen.

Zu deinen Fragen: Die Etagen reinigen wir regelmäßig - aber nicht zu oft und auch nicht alle gleichzeitig, damit der Gruppengeruch nicht vollständig verloren geht. Bisher gibt es keine ernsthaften Verletzungen. Es ist allerdings schon etwas Fell geflogen.

Ich habe gerade mal versucht, Videos zu erstellen, damit man die Situation besser einschätzen kann.

Video 1 zeigt ein eher "freundliches" Zurückdrängen ins Laufrad: https://www.youtube.com/shorts/LiT289jMYP4

Video 2 zeigt, dass es nicht immer so harmonisch ist. Hier hört man Camillo auch fiepsen: https://www.youtube.com/shorts/CBk-vxb2vvE

Video 3 zeigt die Jagdpausen, die allerdings manchmal auch mit quiecken und anpinkeln verbunden sind: https://www.youtube.com/shorts/2v6bZgLQotI

Ich hoffe, das hilft für die Einschätzung der Situation weiter!

Viele Grüße, Madline
Viele Grüße
Madline

chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Hallo,
bei solchen Situationen nach dem TA Besuch habe ich immer kurzerhand beide Tiere mitgenommen. :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
maddi55

Hi Anna,

danke für deine Antwort. :)

Tatsächlich waren beide Tiere beim Tierarzt mit dabei. Sie waren nur kurzzeitig getrennt, damit Camillo in Ruhe aus der Narkose aufwachen kann.

Viele Grüße, Madline
Viele Grüße
Madline

chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

In der Box hattest du aber schön stinkendes Streu aus dem Käfig oder? Dass der Geruch stimmt?

Aber das ist natürlich schon sehr nervig, wenn das nach jedem TA Besuch so abläuft. :/
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
maddi55

Hi Anna,

ja genau. In der Box war aktuelles Einstreu aus dem Gehege drin.

Würdest du anhand der Videos sagen, dass dies eine Situation ist, bei der man trennen sollte? Bin mir sehr unsicher.

Viele Grüße
Madline
Viele Grüße
Madline

Viktor.K
Postleitzahl: 74523

Hi Madline,

auf mich macht es den Eindruck, als ob Camillo der Anführer des Duos ist und Maronus ihm den Rang versucht abzunehmen. Trennen würde ich hier aktuell nicht, da es sich laut deiner Beschreibung auch immer wieder beruhigt, auch wenn zwischendurch mal die Fetzen fliegen.

Evtl. könntest du auch über eine Kastration bei Maronus nachdenken um Ihn im Fall der Fälle an Mädels vermitteln zu können, sofern eine Trennung notwendig ist und eine Re-VG nicht mehr möglich ist.
Die letzte hat bei dir bereits 9 Wochen gedauert, was die Aussichten für einen weiteren Versuch erschwert.
Auch hatte es bei vorherigen VG mit Männchen laut deiner Aussage bereits Schwierigkeiten gegeben.

Gruß
Viktor
Frank
Postleitzahl: 83026

Kannst Du Maronus auch irgendwie ablenken/mit anderen Dingen beschäftigen? Kommt Camillo noch an Futter und Wasser? Beobachte bitte die zwei und versuche, eine mögliche Trennung so lang es geht hinauszuschieben (also nur dann, wenn es wirklich zu Verletzungen eskaliert). Und bitte in den nächsten 3-4 Wochen möglichst gar nicht den Käfig zu putzen, damit alles vertraut bleibt. Auslauf ist in so einer Situation ohnehin Tabu.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
maddi55

Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche jetzt erstmal nicht zu trennen, bis sich die Lage zuspitzt.

Maronus abzulenken ist leider nicht so einfach, da er komplett auf ihn fixiert ist. Camillo ist dazu noch etwas geschwächt von der Narkose gestern, was für ihn ja leider in der aktuellen Situation nicht besonders gut ist.

Da er momentan aufgrund der Zahnbehandlung noch gepäppelt wird, stelle ich sicher, dass er genug trinkt und isst.

Ach man ~_~
Viele Grüße
Madline

Antworten