Seite 1 von 1

Ernährung etc.

Verfasst: 9. Jan 2019, 14:16
von Cliff2018
Hallo Ihr Lieben,
wir sind seit dem 1.1. stolze Besitzer von 3 herzallerliebsten Degus. Ich bin durch den Wunsch meiner Tochter nach einem Hamster auf die niedlichen Gesellen gestoßen. Seitdem bleibt nun mal öfter die Glotze aus und wir schauen Degu-TV. :) Zwei von den 3en nehmen auch schon mal was aus der Hand. Wir sind auf jeden Fall sehr verliebt. Nun habe ich kurz eine Frage zum Futter. Füttert Ihr täglich oder alle 2 Tage? Und vor allen Dingen was? Ich habe es bisher so gehalten das ich einmal die Woche Saaten verteile ca. 2 TL pro Degu verteilt auf einer Etage und alle 2 Tage ca. drei Hände Kräuter und Blüten gemischt und ein wenig getrocknetes Gemüse. Ich hab einen Blumenpott mit frischem Gras im Käfig an dem sie sich bedienen können und natürlich gaaaanz viel Heu. Ab und zu bekommen Sie mal ein Kohlrabiblatt und natürlich mal die ein oder andere Nuss oder getrocknetes Gemüse noch einmal per Hand. Mein Futter beziehe ich aus dem Internet aus dem Deguladen. Dort habe ich so einiges gemischtes geholt. Knabbermischung etc. Geb ich das dann auch zum täglichen Futter oder ab und zu . Jetzt wollte ich auch langsam mal mit frischem Gemüse anfangen ... Wie genau fange ich da an? Hat da einer einen guten Tipp? Und vor allen Dingen macht ihr das mit dem Futter auch so oder gebt Ihr jeden Tag Futter ..... oder eher nach Bedarf. Wir haben insgesamt 4 Etagen. Das Futter verteile ich nur auf einer einzigen Etage. Wie sind da Eure Erfahrungen? Oder verteilt Ihr im ganzen Käfig. Fragen über Fragen! Freue mich schon auf regen Austausch und bin für jeden Tipp dankbar.Die Süßen sind ernährungstechnisch ja etwas anspruchsvoller und ich möchte nichts falsch machen. LG Jenny

Re: Ernährung etc.

Verfasst: 9. Jan 2019, 17:34
von DaLo
Hallo Jenny,

ich finde, dass Dein Speiseplan schon mal ziemlich gut kling. *sonne*
Gemüse würde ich grundsätzlich nur in eher geringen Mengen geben, wobei Degus frisches Gemüse oft sowieso nicht gerne fressen. Was Du dagegen im Winter gut geben kannst, sind Blätter, wie die geplanten Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Möhrenkraut, Radieschenblätter sowie frische Kräuter, wie z.B. Basilikum, Petersilie.
Sobald das frische Grün im Frühjahr draußen sprießt, ist es sinnvoller da sammeln zu gehen. Manche ernähren ihre Degus über den Sommer komplett mit Frischfutter, die meisten füttern es neben den getrockneten Bestandteilen.

Ich verstreue mein Futter im gesamten Käfig auf mehrere Etagen. Trockenfutter wird bei mir sogar nur alle 3-4 Tage in den Käfig gegeben. Wenn ich einen Käfig sehr gründlich und mehr oder weniger vollständig gereinigt habe, was eher selten vorkommt (ich reinige üblicherweise immer nur Teile des Käfigs), dann wird auf den ersten Schwung eine recht große Menge Futter reingegeben und dann alle paar Tage nachgelegt. Die Tiere haben immer reichlich zu fressen und können sich selber aussuchen, was sie am liebsten mögen.

Sämereien füttere ich fast gar nicht. Ganz selten kommen mal ein, zwei Hand voll in den Käfig. Und dann werfe ich auch in sehr unregelmäßigen Abständen eine größere Menge Haselnüsse mit Schale rein. Und täglich gibt es ein Leckerlie, damit alle zum Durchzählen antreten :mrgreen:.

Liebe Grüße
Dagmar

Re: Ernährung etc.

Verfasst: 9. Jan 2019, 17:40
von Maravilla
Hallo Jenny,

*welcome1* im Forum und in der Welt der Deguverrückten!
Cliff2018 hat geschrieben: 9. Jan 2019, 14:16 Füttert Ihr täglich oder alle 2 Tage?
Weder noch. Ich füttere nach Bedarf. Dann kommen größere Mengen unserer Blüten-Kräuter- oder Blätter-Kräuter-Mischung in den Käfig. Wenn es sich bei der ersten Gruppe dem Ende zuneigt, gibt's das Nächste. Das bedeutet dann aber auch, dass hier oder da durchaus noch ausreichende Mengen vorhanden wären. Aber trotzdem fülle ich nach, denn so wirklich appetitlich ist's dann nicht mehr.
Sämereien füttere ich 2x pro Monat eine große Menge. Es wird bei Weitem nicht alles gefressen. Die Tiere können selektieren, der Rest überrascht uns irgendwann im Hochbeet als Unkraut...
Cliff2018 hat geschrieben: 9. Jan 2019, 14:16 Oder verteilt Ihr im ganzen Käfig.
Das mache ich je nach Gruppe. In der besonders futterneidischen Gruppe verteile ich das Futter über 2 Etagen, damit sich die Tiere eher aus dem Weg gehen können. Sonst wäre hier immer wieder Stress angesagt.

Gemüse gibt's bei uns nur in getrockneter Form als Leckerli. Ansonsten sehen unsere Degus kein Gemüse. Ab dem Frühling gibt's bei uns (soweit was wächst) vieles in frischer Form. Das wird über ein paar Tage in steigenden Mengen angefüttert (aber auch nicht in Form von "am ersten Tag 1 Hälmchen, am 2. Tag 2 Hälmchen").

viele Grüße
Marlén

Re: Ernährung etc.

Verfasst: 10. Jan 2019, 09:00
von Cliff2018
Lieben Dank für Eure Nachrichten. Ich glaube ich mache es so wie bisher. Die Süßen scheinen damit sehr glücklich und ansonsten ändere ich es nach Bedarf. Wieviele Leckerlis bekommen Eure denn so? Da wir versuchen Sie an uns zu gewöhnen bekommen Sie recht viele. So 3-4 Stück. Ist das zu viel? :roll:

Re: Ernährung etc.

Verfasst: 10. Jan 2019, 09:09
von Coati
Hast du schonmal Sonnenblumenkerne ausprobiert? Da sind 3-4 voll im Rahmen. Unsere Oldies bekommen manchmal auch ein paar mehr. Aber alte Degus sind nochmal ein anderes Thema.
Bei 3-4 geknackten Haselnüssen würde ich sagen, dass es schon ganz schön viel ist.
Bei uns kommen dann auch noch ganz gut Löwenzahnwurzel und getrocknete Möhrenstückchen an. Auch getrocknete Topinamburscheibchen werden selten verschmäht.

Re: Ernährung etc.

Verfasst: 10. Jan 2019, 14:01
von Cliff2018
Sonnenblumenkerne kommen super an und getrocknetes Gemüse habe ich gestern entdeckt geht super. Am liebsten getrocknete Gurke. :) Walnüsse habe ich ihnen ganz gegeben. Da fressen die schon seit einer Woche dran :-) Wie sieht es denn mit Mandelblättchen aus? Die lieben sie nämlich!
LG Jenny

Re: Ernährung etc.

Verfasst: 10. Jun 2020, 20:57
von paulina
Gemüse würde ich grundsätzlich nur in eher geringen Mengen geben, wobei Degus frisches Gemüse oft sowieso nicht gerne fressen.
Wie viel ist denn wenig? Ich füttere meinen abends immer frisches Gemüse, was sie auch mögen. Seit vier Jahren schon.
Wie viele kleine Stücke würdet ihr pro Tier als ok bezeichnen?

Ich wusste bisher auch nicht, dass das nicht gut ist ... und sie mögen es auf jeden Fall.

Re: Ernährung etc.

Verfasst: 11. Jun 2020, 15:43
von Mandarine
HalloPaulina,

Frisches Gemüse ist getrocknetem Gemüse vorzuziehen. Es gibt aber Degus, die Gemüse nur getrocknet mögen. Es sollte möglichst geringem Zuckergehalt haben und nur als Leckerlie (nicht als Hauptfutter) gegeben werden.

Als Hauptfutter sind frische Gräser, Kräuter, Äste mit Blättern, Blüten bestens geeignet. Bitte auf jeden Fall langsam anfüttern! Mit einer kleinen Menge beginnen und wenn es gut vertragen wird (keine Matschköttel, keine Blähungen), langsam steigern.

Wenn deine Degus frisches Gemüse mögen, stehen die Chancen sehr gut, dass sie auch frisches Grünzeugs aus Garten und Wiese mögen.