Seite 1 von 1

Läuse behandeln

Verfasst: 2. Okt 2019, 11:49
von KatrinO
Hallo,

Wir sind seid 6 Wochen stolze Futtergeber von 4 Degudamen. Leider sind die Degus mit Läusen bei uns eingezogen. Wir haben die Untermieter sofort bemerkt und unsere Tierärztin hat festgestellt, dass es sich dabei nicht etwa um Milben, sondern um Läuse handelt. Also wurden die 4 direkt mit Stronghold punktiert. Seid dem haben wir kein einziges Krabbeltierchen mehr entdeckt. Die Behandlung haben wir nach 3 Wochen wiederholt. Jetzt würde die dritte Wiederholung anstehen. Unsere Tierärztin hat uns geraten die Degus zur Sicherheit noch ein drittes Mal zu punktieren. Aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei, Ihnen nochmal Nervengift zu verabreichen, obwohl bereits nach der ersten Behandlung nichts mehr zu finden war. Wie seht ihr das?

Re: Läuse behandeln

Verfasst: 2. Okt 2019, 12:57
von 11e48
Hallo Katrin,

ich würde meiner Tierärztin vertrauen und die 3. Punktion machen lassen. Meist wird bei diesen Mitteln ja nur das Viechzeug getötet, dass schon krabbeln und Blut saugen kann. Wenn also irgendwo auch nur eine Nisse überlebt und sich dann wieder vermehrt bis es so viele sind, dass ihr sie sehen könnt, dann fangt ihr wieder von ganz vorne an. Etwas mehr abwägen würde ich, wenn Du berichtet hättest, dass Du starke Nebenwirkungen beobachten könntest. In diesem Fall würde ich mit meiner Tierärztin die Risiken abwägen, ggf. auch eine Zweitmeinung einholen, über Alternativen nachdenken und dann entscheiden.
Wenn es den Degus aber gut geht, dann lieber einmal richtig als immer wieder halbherzig und schlimmstenfalls resistente Läuse züchten.