Läuse behandeln

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
KatrinO
Beiträge: 5
Registriert: 6. Sep 2019, 15:22
Postleitzahl: 75
Land: Deutschland

Läuse behandeln

Hallo,

Wir sind seid 6 Wochen stolze Futtergeber von 4 Degudamen. Leider sind die Degus mit Läusen bei uns eingezogen. Wir haben die Untermieter sofort bemerkt und unsere Tierärztin hat festgestellt, dass es sich dabei nicht etwa um Milben, sondern um Läuse handelt. Also wurden die 4 direkt mit Stronghold punktiert. Seid dem haben wir kein einziges Krabbeltierchen mehr entdeckt. Die Behandlung haben wir nach 3 Wochen wiederholt. Jetzt würde die dritte Wiederholung anstehen. Unsere Tierärztin hat uns geraten die Degus zur Sicherheit noch ein drittes Mal zu punktieren. Aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei, Ihnen nochmal Nervengift zu verabreichen, obwohl bereits nach der ersten Behandlung nichts mehr zu finden war. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Läuse behandeln

Hallo Katrin,

ich würde meiner Tierärztin vertrauen und die 3. Punktion machen lassen. Meist wird bei diesen Mitteln ja nur das Viechzeug getötet, dass schon krabbeln und Blut saugen kann. Wenn also irgendwo auch nur eine Nisse überlebt und sich dann wieder vermehrt bis es so viele sind, dass ihr sie sehen könnt, dann fangt ihr wieder von ganz vorne an. Etwas mehr abwägen würde ich, wenn Du berichtet hättest, dass Du starke Nebenwirkungen beobachten könntest. In diesem Fall würde ich mit meiner Tierärztin die Risiken abwägen, ggf. auch eine Zweitmeinung einholen, über Alternativen nachdenken und dann entscheiden.
Wenn es den Degus aber gut geht, dann lieber einmal richtig als immer wieder halbherzig und schlimmstenfalls resistente Läuse züchten.
Antworten