Seite 1 von 1

Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 1. Feb 2022, 14:13
von Octodon
Kürzlich habe ich meine Rebe geschnitten. Es ist wieder einiges an Gestrüpp abgefallen, über das sich die Degus gefreut haben. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass auch Wein sich in die Kategorie "underrated Futterpflanze" einreiht und möchte ihr daher diesen Eintrag widmen :mrgreen:

Auch an meinem vorherigen Wohnort hatten wir Wein, allerdings dort von Nachbars Seite aus, der einfach hat ranken lassen (kann man auch machen). Trotzdem habe ich auf meiner Gartenseite immer mal wieder zurückgeschnitten, was häufig sehr schöne dicke "Lianen" abwarf. Dafür zahlt man sonst teuer Geld! Einige von ihnen habe ich heute noch im Käfig.

Re: Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 2. Feb 2022, 08:47
von chaya93
Mein Wein ist leider noch vieeeel zu klein, um da tatsächlich etwas brauchbares für die Nasen abschneiden zu können. Vielleicht in ein paar Jahren :lol:
Blätter davon bekamen sie aber letzten Sommer schon hin und wieder - waren allerdings nur semi-begeistert leider. Vielleicht sieht die aktuelle Belegschaft das ja anders - das wird im Frühling mal getestet

Re: Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 2. Feb 2022, 09:23
von Octodon
Die Reben wachsen normalerweise recht schnell. Ich habe meine vor ca. 2 Jahren gekauft und konnte sie bereits im darauffolgenden Winter (also im Januar 21) das erste Mal schneiden. Letztes Jahr hat sie dann richtig Gas gegeben und ist bereits mehrere Meter lang geworden. Das geht schneller, als du denkst ;)

Ein Schnitt macht übrigens immer Sinn, denn die Trauben bilden sich an den neuen Trieben. Wenn du den Wein jedoch zur Berankung/Sichtschutz nutzen möchtest, ist es natürlich besser, ihn erstmal ein wenig wachsen zu lassen und dann gezielt die alten Triebe rauszuschneiden.

Weinblätter wurden übrigens auch noch nie gerne genommen. Es sind wirklich eher die Triebe inkl. Knospen, mit denen sich beschäftigt wird. Die borkige Rinde der Triebe regt bei denen irgendwie die "ich-muß-das-wegschälen-"-Motivation an. :mrgreen:

Re: Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 2. Feb 2022, 09:25
von chaya93
ja, schneiden muss ich ihn noch *nicken*
Da ist glücklicherweise direkt ein Bericht in der Gartenzeitung drin :mrgreen: Nur leider ist das Ding wirklich noch seeeehr mini. Was abfällt bekommen aber natürlich die Jungs :)

Re: Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 3. Feb 2022, 21:13
von Game
Darf ich mal ganz dumm fragen? :oops:
Meint ihr mit Weinrebe sowas wie wilder Wein? Also das ist so ein Gewächs, das habe ich an der Terrasse zum Nachbarn, das rankt und wächst wie irre, ich schneide das immer im Herbst runter. Es besteht nur aus Blättern und kriecht auch unter die Holzverschalung vom Haus. Meint ihr sowas? Das darf man Degus verfüttern?

Re: Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 3. Feb 2022, 21:18
von chaya93
Wilder Wein ist nicht fütternbar, nur der echte Wein

Re: Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 3. Feb 2022, 21:20
von Game
Aha, dann seid ihr also Weinanbauer? ;)

Re: Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 4. Feb 2022, 08:18
von Octodon
Weinanbauer ja. Aber keine Winzer. Ich zumindest. Vielleicht zieht Anna heimlich den beste Riesling der Welt ;)

Re: Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 4. Feb 2022, 08:37
von chaya93
Naja... nachdem ich letztes Jahr eine Mini-Rebe mit ungefähr 5 Trauben hatte, dauert der Riesling noch ein paar Jährchen fürchte ich :lol:

Re: Weinrebe (vitis vinifera)

Verfasst: 4. Feb 2022, 13:48
von Game
:lol: