Käfigbau Tipps

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Kirikai
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2023, 10:47
Postleitzahl: 12487
Land: Deutschland

Käfigbau Tipps

Huhu,

wir wollen in den nächsten Wochen einen Käfig selber bauen. Das wird unser erster Degu Käfig. Über einiges haben wir uns schon belesen, dennoch stellen sich für uns mehrere prinzipielle Fragen, bei denen wir einen Ratschlag bräuchten.

Ich habe mich künstlerisch bei Paint betätigt und zwei Zeichnungen gemacht. Bei der ersten Käfigzeichnung gibt es insgesamt vier Schubladen und dann 3 Vollebenen die ca. eine Höhe von 40 cm betragen sollten.

In der zweiten Zeichnung haben wir nur 3 Schubladen, rechts ein 40cm hohes Buddelaquarium (blau), links daneben eine Treppe (gelb) zu einer 'höheren Ebene' mit großem Laufrad und oben drüber zwei Vollebenen.

Meine erste Frage:
Macht ein Buddelaquarium Sinn??
Zweite Frage:
Wo würdet ihr die Treppenzugänge schaffen? Beidseitig/ Einseitig o.Ä.?
Dritte Frage:
In einem vorherigen Thread haben wir von unseren zerstrittenen, nun wieder seeeehhhhrrrr langsam zu vergesellschaftenden Degus (2 zu 1) berichtet. Da (erst einmal) ein Trenngitter rein muss, fragen wir uns, wo dieser am besten wäre und wo dann die Treppen hin sollen? Es soll ja eigentlich genügend Platz für alle Degus zum laufen sein...

Die angegebenen Maße sind schon Maximum für unsere Wohnung. Mehr geht leider nicht....

Könntet ihr uns bitte beratschlagen?! :)

Vielen lieben Dank!!
Liebe Grüße
Sarah
Dateianhänge
Projekt Möglichkeit 2.png
Projekt Möglichkeit 2.png (10.17 KiB) 265 mal betrachtet
Projekt Möglichkeit 1.png
Projekt Möglichkeit 1.png (8.21 KiB) 265 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Käfigbau Tipps

Hallo Sarah,

sieht doch auf den ersten Blick von den Maßen her schon einmal sehr schön aus!

Die Schubladen sollen Stauraum werden? Für Deguzeug oder andere Sachen? Bei Degukram wäre die Überlegung, ob man das nicht "einfach" offen lässt bzw. nur Lamellentüren davor setzt. Egal wie gut der Käfig gebaut ist, irgendwie gelangt immer Streu, Sand und Futter nach draußen, und dann halt mitunter auch in die Schubladen.

Buddelaquarium... schwieriges Thema. Es gibt Degus, die buddeln gerne, andere buddeln nicht. Wir hatten mal ein externes Buddelaquarium, das wurde de facto gar nicht zum Buddeln genutzt, was aber evtl. auch an dem begrenzten Platz lag. Bei 80 cm oder ist halt Schluss mit Buddeln. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn mehr Platz in der Länge zur Verfügung gestanden hätte. Die Frage ist auch immer, wie beweglich ist das Teil (wegen Reinigung) und wie nutzt man den Platz obendrüber (wegen Belüftung). Direkt eine Etage kann ja nicht darüber angebracht werden.

Durchgänge: Würde ich definitiv links und rechts anbringen. Falls welche nicht benötigt werden, können diese immer noch mit entsprechend großen Fliesen und Silikon verschlossen werden. Aber nachträglich fehlende Durchgänge nachrüsten, ist wirklich umständlich. Mehrere Durchgänge pro Etage gibt auch größere Flexibilität, was das Einziehen eines Trenngitters angeht. Ich verlinke mal unseren zuletzt gebauten Käfig, der mittlerweile seit bald 5 Jahren durch diverse Tiere bewohnt wird und auf den wir durchaus immer noch stolz sind: viewtopic.php?t=3674 . Und falls du dich wunderst: Die Holzpfosten wurden in all der Zeit minimal benagt. Eine Sicherung halten wir für überflüssig.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Kirikai
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2023, 10:47
Postleitzahl: 12487
Land: Deutschland

Re: Käfigbau Tipps

Huhu,

vielen Dank für deine Antwort. Das werden wir so umsetzen. Der Käfig von euch sieht ja super aus!!! Wir werden auf das Aquarium verzichten und dafür 3 Volletagen bauen.

Würdet ihr für die zwei Degu 'Gruppen' 1,5 Etagen zur Verfügung stellen, sodass sie sich in der Mitte treffen? Und wie hoch ist euer Streuschutz?

Viele Grüße
Sarah
Antworten