Was bedeutet "freundlich"?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8007
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was bedeutet "freundlich"?

paulina hat geschrieben: 8. Nov 2022, 21:09 Noch eine Frage: Lasst ihr neue Degus nur zusammen, wenn ihr sie wirklich 24 Stunden beobachten könnt? (Was dann ja wohl nur am Wochenende oder im Urlaub der Fall sein wird.)
Nein, nicht unbedingt. Zumal es bei Bissverletzungen durchaus bescheiden sein kann, wenn der Tierarzt zu ist (also so in der Regel Samstag ab 12 oder 13 Uhr).
Wir sind bei einer VG auch schon mal nach 3 Stunden aus dem Haus gegangen, weil nichts, absolut gar nichts passiert ist. Außer, dass die Tiere angefangen haben sich zu putzen und zu kuscheln.
Und wir haben noch nie die Nacht nach einer VG bei den Tieren geschlafen.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
paulina
Beiträge: 126
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Aus Sicherheitsgründen war ich den ersten Tag in der Wohnung. Es gab allerdings gar keinen Streit. Ich finde jedoch, dass sie sich noch ein bisschen fremd sind. Jane würde glaube ich gerne richtig kuscheln und zwitschert manchmal, Emma hingegen höre ich nicht zwitschern. Auf der Wärmflasche sitzen sie auch direkt nebeneinander, aber ansonsten ist es schon anders als es früher zwischen Jane und Lona war.
Naja, immerhin sind sie beide jetzt nicht mehr alleine.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 10897
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Die "fremdeln" am Anfang immer, es dauert einfach, bis sie einen gemeinsamen Rhythmus entwickeln. Die müssen jetzt einen gemeinsamen Weg finden, wie sie ihr Leben zusammen verbringen und das kommt dann auch im Laufe der Zeit ;) . Beobachte sie gut und lasse sie nicht allzu lange ohne Aufsicht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 138
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Ich stehe ja gerne mit einer halbvollen Küchenrolle oder einem "verkordelten" Handtuch vor dem Käfig. Beides kann ich mit ausreichend Abstand zwischen die Degus schieben und es hat sich bisher immer bewährt. Ein Degubiss mit anschließendem Besuch der Notaufnahme vor etlichen Jahren reicht mir nämlich auch und seither traue ich keinem Handschuh mehr ;)
paulina
Beiträge: 126
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Ich frage mich, wie lange es dauert, bis sie zueinander gefunden haben. Bisher ist es zwar sehr harmonisch, allerdings finde ich, dass sie so nebeneinander her leben.
Kommt es mal vor, dass Degus gar nicht die gleiche Sprache sprechen bzw. die Dialekte so unterschiedlich sind, dass sie sich nicht richtig verstehen?
Dialekte kommen ja bei zahlreichen Tieren vor.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 10897
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Wie lange sind sie denn jetzt mittlerweile zusammen?
Das kann schon einige Wochen dauern, bis die zusammenfinden. Es gilt nicht umsonst, dass man nach einer VG mindestens 3-6 Monate warten soll, bis man die Gruppe durch eine neue VG erweitert ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
paulina
Beiträge: 126
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Okay, dann habe ich noch Zeit. Sie sind seit letzten Wochenende zusammen. :oops:
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 10897
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Ja, also da kannst du ihnen wirklich noch gut Zeit geben, manche raufen auch immer wieder in den ersten Tagen nach einer VG ;) . Lass ihnen Zeit, das kommt schon, dass sie ein harmonischer Trupp werden. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten