Hallo,
das ist eine reine Interessensfrage. Ich habe aktuell zwei getrennte Zweiergruppen in einem ganz großen Käfig, weil ich noch die Pubertät vollends abwarte der einen Gruppe. Käfig ist über mehrere Etagen getrennt, die Bretter grenzen nicht ganz an die Scheibe ehrlichgesagt. Das hat jetzt auch ein Jahr wunderbar funktioniert. Heute Morgen saß ich im Büro und habe plötzlich die mir leider bekannten "Vergesellschaftungslaute" gehört und bin ins Wohnzimmer und dachte mich trifft der Schlag. Ein Degu hat es tatsächlich zu den anderen geschafft. Hätte ich nicht ausgerechnet heute KEIN Home Office gehabt, hätte ich es laufen lassen, aber da ich wusste, dass ich fast de ganzen Tag weg muss, habe ich mit viel Mühe den Ausreißer eingefangen und wieder zu seiner "Freundin" getan.Nach dem der Schock verdauet war stand ich wahrscheinlich 10 Minuten vor dem Käfig und habe gerätselt. Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass der Ausreißer von oben durch einen 2cm Spalt (mit ganz viel Wohlwollen 2,5cm) nach unten geplumst ist). Ich kann mir das nicht vorstellen und vielleicht denkt ihr auch ich bin bescheuert. Aber wäre das möglich? Der Ausreißer wiegt 280g, sieht aber ehrlicherweise deutlich zierlicher aus als seine 330 Gramm Schwester Molly ... Ein Degu kommt doch nicht durch ein 2,5cm Spalt, oder?
Zwei Degugruppen - ein Degu hat es zu den anderen geschafft. Spaltmaß
- Daniel290881
- Beiträge: 330
- Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
- Postleitzahl: 76327
- Land: Deutschland
- Wohnort: Pfinztal
Re: Zwei Degugruppen - ein Degu hat es zu den anderen geschafft. Spaltmaß
Spalten von 2,5 cm halten keinen Degu auf. Odin ist bei uns durch einen 1,5 cm Spalt durch und lief auf dem Käfig spazieren. Auch er war ein ausgewachsener Degu.
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Life is too short not to be smiling!
- DaLo
- Beiträge: 13231
- Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
- Wohnort: Obermichelbach
Re: Zwei Degugruppen - ein Degu hat es zu den anderen geschafft. Spaltmaß
Ich würde auch sagen, oberhalb von 2 cm wird es in jedem Fall sehr spannend. Darunter hängt es sicher von der Größe und dem Gewicht des Tieres ab, wobei das Entscheidende in der Regel der Kopf ist. Wenn der durch ist, dann quetscht sich der Rest (der wunderbar pfannkuchenförmig in die Breite pressbar ist) normalerweise nach.
Bei meinen zugegebenermaßen eher kleineren und leichteren Damen wären 2 cm m.E. gar kein Problem.
Bei meinen zugegebenermaßen eher kleineren und leichteren Damen wären 2 cm m.E. gar kein Problem.