Degus nehmen ab

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Neph_Exer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2024, 07:42
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Degus nehmen ab

Hallo zusammen,

Ich mache mir sorgen um meine beiden Jungs, Kaz und Adam. Ich hatte eine zerstrittene 3-er Gruppe von jemandem übernommen, bei denen war es leider nicht möglich, sie zu vergesellschaften. Deswegen hab ich mich dann vom einzelnen, Vik, getrennt. Es ist zwar ruhiger geworden bei den Brüdern, als Vik noch da war, waren beide viel aktiver und etwas aufmüpfiger. Aber nun sind beide nicht mehr so futterneidig wie sie es sonst waren. Und seit Vik weg ist, nehmen beide kontinuierlich ab. Ich hab das Futter anfangs nicht geändert, weil vorher sie ihr Gewicht gut gehalten haben. Nun ist dem nicht mehr so. Ich hab auch neues ausprobiert an Leckerlis und Futter, aber es wurde nicht besser. Kaz ist mittlerweile bei 210 Gramm und wirkt etwas zerbrechlich, Adam ist bei 250 Gramm und eigentlich ganz gut drauf, er ist auch etwas zahmer geworden, aber Kaz zieht sich eher mal zurück jetzt, was er vorher nicht gemacht hat. Der Kot ist auch bei beiden unverändert und normal. Kaz hat anfangs, als Vik weg war, Adam noch bestiegen, aber das macht er nun auch nicht mehr.
Ich mache mir sorgen um die beiden und weiss gerade nicht, was machen.
Hättet ihr da Tips, was ich noch ausprobieren könnte?

Darüber würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse
Neph
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degus nehmen ab

Ich würde das erstmal so werten, dass die beiden Jungs sich jetzt nicht mehr gegen einen potentiellen Konkurrenten/Eindringlich "rüsten" und daher auch nicht mehr so viel fressen müssen. Zudem fand die Situation wohl während des letzten Sommers statt (wenn mich nicht alles täuscht ;) ), da legen so einige Degus z.T. ordentlich an Gewicht zu. Möglicherweise ist das aktuelle Gewicht also ihr normales. Zur besseren Einschätzung könntest du die Vorbesitzerin nochmal fragen, vielleicht hat sie eine Gewichtstabelle der beiden geführt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Degus nehmen ab

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Was bekommen die Beiden denn so zu fressen und wieviel davon?
Um welchen Zeitraum geht es denn, in dem das Gewicht verloren wurde? Seit letztem Sommer?
Wieviel haben die Degus bei der Übernahme gewogen?
Wie alt sind die Degus etwa?

Wie bei Menschen finde ich es etwas schwierig aus der Ferne zu beurteilen, welches Gewicht ok ist. Wo der eine Degu mit 250 g schon dick ist, weil eher klein geraten, ist der andere damit schon an der Untergrenze. Wenn Du aber sagst, das Kaz schon zerbrechlich aussieht, würde mir das auch zu denken geben. Ist das eher ein allgemeiner Eindruck oder hast Du das Gefühl, du kannst vermehrt die Knochen sehen, weil er z.B. buckelig aussieht wenn er läuft?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus nehmen ab

Völlig unabhängig von allen mögliche weiteren Ursachen, würde ich bei abnehmenden Degus immer die Zähne kontrollieren lassen.
Dann hat man auch grundsätzlich mal eine Idee davon, wie diese aussehen.
Neph_Exer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2024, 07:42
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Degus nehmen ab

Also beide sind so ca. 2.5 Jahre alt jetzt. Ich fülle ihren Napf alle zwei Tage mit einem Gemisch von Kräutern, Blüten, Löwenzahn (alles vom Dehner), ein klein wenig Degufertigmischung von Multifit, täglich Heu und einmal die Woche bekommen sie eine Nuss und täglich ein paar Erbsenflocken als Leckerli.
Also anfang Dezember ist Vik weggekommen, seit da hat Kaz 18 Gramm abgenommen und Adam 10 Gramm. Ich habe sie seit anfangs September, da wogen die beiden auch: Kaz 209 und Adam 240. Sie hatten mal 220 und 250 gewogen Ende Oktober, da war es konstant bis Dezember unverändert.
Also mein Eindruck ist generell, dass er etwas gebrechlich aussieht, oder zierlich würde ich eher sagen. Knochen sieht man keine.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degus nehmen ab

Wenn du dir unsicher bist, dann kläre erst einmal bei einem deguerfahrenen Tierarzt ab, ob Zahn- oder sonstige gesundheitliche Probleme ursächlich für den Gewichtsverlust - - sollte dabei nichts rauskommen - können wir weiter überlegen, woran der Gewichtsverlust liegen könnte.
Achte bitte darauf, einen deguerfahrenen Tierarzt aufzusuchen. Degus sind bei vielen Tierärzten eine kaum anzutreffende Tierart.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degus nehmen ab

Neph_Exer hat geschrieben: 10. Jan 2024, 21:25 Also beide sind so ca. 2.5 Jahre alt jetzt. Ich fülle ihren Napf alle zwei Tage mit einem Gemisch von Kräutern, Blüten, Löwenzahn (alles vom Dehner), ein klein wenig Degufertigmischung von Multifit, täglich Heu und einmal die Woche bekommen sie eine Nuss und täglich ein paar Erbsenflocken als Leckerli.

Hier fehlen die Sämereien!

Ich würde tatsächlich als allererstes erstmal das Futter optimieren. Die Kräutermischung allein ist zu wenig an Energie. Erfahrungsgemäß sind Sämereien gute Energielieferanten, und die Tiere nehmen nach einer Umstellung angemessen zu.

Bitte lass die Futtermischung von Multifit weg und auch die Erbsenflocken (nierenschädigend). Gib dafür öfter kleine Nussstücke über den Tag verteilt, oder auch Pinien- und Sonnenblumenkerne. Samen und Saaten werden zu unrecht verteufelt (Erbsen- und andere Leguminosenflocken dafür leider nicht).

Ich glaube hier tatsächlich erstmal nicht an ein Zahnproblem, aber natürlich kann ich auch nicht hellsehen. Die Vermutung, dass die Tiere so langesam ihren Winterspeck verlieren und die karge Kost nicht mehr so optimal verstoffwechseln wie in der Herbstelzeit, ist für mich naheliegender. Wären es meine Tiere, würde ich ihnen den Stress mit dem TA Besuch erstmal ersparen und dafür ein bißchen gehaltvolleres Futter geben. Wenn es damit nicht besser wird, kann man immer noch zum Arzt gehen. Aber das ist nur meine Meinung.

PS: Als du die Tiere das erste Mal im September gewogen hast, hatten sie sicher schon einiges an "Herbstelspeck" auf den Rippen. Das würde ich zusätzlich noch berücksichtigen. Also wie viel sie tatsächlich normal wiegen, weißt du dann vermutlich eher nicht?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Neph_Exer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2024, 07:42
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Degus nehmen ab

Achso, Sämereien sind auch dabei, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Erbsenflocken sind nicht gut? Das wusste ich gar nicht, ich hab gelesen, dass die okay sein sollten. Dann werde ich die lieber weglassen dann und sie gegen Sonnenblumenkerne und anderes tauschen.
Die Zähne hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass das das Problem wäre. Sie fressen absolut normal, nur dass Kaz anfängt die Sachen zu verbuddeln.
Ich wollte den TA auch erstmal sparen, denn sie sind in letzter Zeit auch etwas mehr verschreckt als sonst, also seit Vik weg ist.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Degus nehmen ab

Neph_Exer hat geschrieben: 10. Jan 2024, 21:25 Also beide sind so ca. 2.5 Jahre alt jetzt. Ich fülle ihren Napf alle zwei Tage mit einem Gemisch von Kräutern, Blüten, Löwenzahn (alles vom Dehner), ein klein wenig Degufertigmischung von Multifit, täglich Heu und einmal die Woche bekommen sie eine Nuss und täglich ein paar Erbsenflocken als Leckerli.
Also anfang Dezember ist Vik weggekommen, seit da hat Kaz 18 Gramm abgenommen und Adam 10 Gramm. Ich habe sie seit anfangs September, da wogen die beiden auch: Kaz 209 und Adam 240. Sie hatten mal 220 und 250 gewogen Ende Oktober, da war es konstant bis Dezember unverändert.
Also mein Eindruck ist generell, dass er etwas gebrechlich aussieht, oder zierlich würde ich eher sagen. Knochen sieht man keine.
Für mich klingt das sehr wenig, auch wenn ich nicht weiß, wie groß der Napf ist. Unsere drei bekommen jeden Abend zwei bis drei sehr große Hände voll Trockenfutter (Kräuter, Blüten, Blätter), wenn es ein Tag ohne Frischfutter ist. Natürlich fressen sie nicht alles davon. Aber wenn wir weniger geben, nehmen sie immer ab. Es gibt einfach immer Bestandteile die liegenbleiben, auch wenn wir weniger füttern. Somit dienen die feinen Bestandteile des Futters bei uns eher am Ende als Einstreu. ;-)
Antworten