Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Viktor.K
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo an alle,

melde mich mal mit einem kurzen Update.

Inzwischen fanden 2 weitere Seitenwechsel im Abstand von 4 Tagen statt. Dazwischen tauschen wir täglich das Sandbad. Der Seitenwechsel läuft auf beiden Seiten total gelassen und ist in wenigen Augenblicken erledigt. Röhre hinhalten, kurz warten und dann auf die andere Seite und wieder Raus.

Leider fällt Diabolo durch kurzes Phasenweises Gitternagen auf, welches auch immer wieder den Rahmen des Trenngitters sowie das Trenngitter selbst einschließt. Hier Umschließt er gerne 2 Sprossen und versucht sich durchzunagen, oder zieht an einer einzelnen Sprosse. Sobald er mit dem Nagen aufhört wird auch kaum Hörbar mit den Zähnen geklappert. Leider bemüht er sich auch so wenig Zeit wie möglich am Trenngitter zu verbringen.

Jacky nimmt die Situation erstaunlich gelassen. Schaut öfter mal am Trenngitter vorbei und wartet auf Diabolo. Dabei scharrt er auch immer wieder das Einstreu vom Trenngitter weg.

Ist es eigentlich ok gelegentlich die Laufräder zu reinigen, damit diese nicht unnötigerweise das Fell vom Schwanz abzupfen?

@ Game: Leckerlies werden an die beiden nur noch einzeln gereicht, um weitere ungewollte Zusammenführungen zu vermeiden.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15873
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Viktor,

lass mal die Zeitabstände vom Seitenwechsel so wie sie sind, verkürze sie nicht nochmals und tausche noch ein Weilchen weiter.

Schlägt Diabolo auch mit dem Schwanz, wenn er am Gitter nagt? Wirkt er aggressiv? Zähneklappern kann so oder so interpretiert werden. Wie ist die Körperspannung?

Wie scharrt Jacky das Streu vom Gitter weg? Wütend, weit ausholend oder eher eifrig-gierig?

Du kannst übrigens auch Wärmequellen auf beide Seiten des Trenngitters anbringen, damit sie evtl. nebeneinander "chillen" können. Oder Futter vor dem Trenngitter verteilen.

Was meinst du damit, dass die Laufräder das Fell vom Schwanz abzupfen? Das verstehe ich jetzt nicht ganz :thinking:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Viktor.K
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hi Gabi,

wollte zwar ab dieser ende dieser Woche die Abstände etwas verkürzen, hatte allerdings dann ebenfalls den gleichen Gedanken wie du es erst mal so zu belassen.
Schlägt Diabolo auch mit dem Schwanz, wenn er am Gitter nagt? Wirkt er aggressiv? Zähneklappern kann so oder so interpretiert werden. Wie ist die Körperspannung?
Schwanzschlagen ist mir bei Diabolo nicht aufgefallen, dafür war er schon ein wenig angespannt. Beim Nagen am TG sucht er sich auch nur Stellen heraus an die er leicht herankommt, ohne den Körper voll durchstrecken zu müssen bzw. auf Kopfhöhe und dafür auf allen vieren.
Wie scharrt Jacky das Streu vom Gitter weg? Wütend, weit ausholend oder eher eifrig-gierig?


Da würde ich es bei eifrig-gierig einordnen. Dieses Verhalten zeigte er allerdings auch schon in der Vergangenheit. Kann es Ihm allerdings auch nicht verdenken, da nun Bereits seit Januar ohne Partner.
Du kannst übrigens auch Wärmequellen auf beide Seiten des Trenngitters anbringen, damit sie evtl. nebeneinander "chillen" können. Oder Futter vor dem Trenngitter verteilen.
Futter gibt es bereits seit Beginn am TG, und bzgl. einer Wärmequelle bin ich bereits dran. Hauptüberlegung ist hierin aktuell entweder noch ein paar Snuggles zu besorgen oder gleich eine Wärmelampe. Einmachgläser mit Warmen Wasser halten leider die Temperatur einfach nicht lange genug.
Was meinst du damit, dass die Laufräder das Fell vom Schwanz abzupfen? Das verstehe ich jetzt nicht ganz
Bei Diabolo und auch bei Jacky erkennt man am auf der Unterseite vom Schwanzende einen leichten Fellverlust. Kommt wahrscheinlich vom Laufrad, da auf beiden schon eine Ordentliche Urinspur gelegt haben und daran vereinzelt auch ein paar Härchen zu erkennen sind.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15873
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Viktor,

ich würde tatsächlich die Tauschintervalle nicht verkürzen.

Wie reagieren die beiden denn DIREKT nach dem Seitentausch aufeinander? Also unmittelbar nachdem du die Seiten gewechselt hast?

Ich glaube jetzt nicht, dass die Schwanzhaare auf dem verpinkelten Laufrad kleben bleiben, aber notdürftig darfst du die Laufräder schon reinigen. Mit klarem Wasser und ohne Reinigungsmittel.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Viktor.K
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo an alle,

gestern Abend stand wieder ein Seitentausch an. Für mein Empfinden ist das für die beiden zwischenzeitlich zur "Normalität" geworden. Nach dem Seitentausch wird erst mal der andere Bereich kurz beschnuppert und anschließend wird eine Runde im Laufrad gedreht.

Anbei verlinke ich mal ein Video vom gestrigen Tausch (ca. 10 min).

Der Schwarze Degu ist Diabolo und der Agoutischecke ist Jacky.

https://onedrive.live.com/?cid=0ED078CA ... ot&o=OneUp


Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15873
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo,

ich kann das leider nicht öffnen, ohne mich irgendwie zu registrieren. Letzteres möchte ich aber nicht. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Viktor.K
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Viktor.K
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo an alle,

wollte mal wieder ein kurzes Update geben.

Zur Zeit geben sich Jacky und Diabolo alle Mühe das Trenngitter zu demontieren, sowie auch sämtliche Einstreu in diesem Bereich aufzuräumen. Hierbei habe ich den Eindruck, dass das Trenngitter einfach nur im Weg ist. Ob die beiden nun auf Angriff oder Kuscheleinheiten aus sind lässt sich aktuell schwer sagen, vor allem, da Diabolo bei Änderungen der Wetterlage ein etwas verstärktes Gitternagen zeigt. Ein gemeinsames Kuscheln am Trenngitter, sowie ein freundliches Zwitschern konnte ich bei den beiden bisher nicht wahrnehmen.
Daher habe ich zwei kurze Clips mit in der Cloud angehängt und würde mich über eure Einschätzung freuen.
(vid002/vid003)

https://1drv.ms/f/s!Avg3r77KeNAOhgpJd3A ... 2?e=0sK8VH

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15873
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo,

danke für die Videos. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, was genau da vor sich geht. Ich meine damit, ob sie sich freundlich oder feindlich gesonnen sind. Irgendwie sehe ich schon eine gewisse Anspannung. Wobei es schwierig ist, anhand von kleinen Filmen auf eine komplette Vergesellschaftung zur schließen.

Ich würde auf jeden Fall noch ein paar mal die Seiten im gewohnten Intervall tauschen.

Geben die eigentlich auch irgendwelche Geräusche von sich? Oder verläuft das alles stumm?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Viktor.K
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Die ganzen Aktionen und treffen der beiden verlaufen bisher Tonlos.

Edit:
Den Rhythmus würde ich auch erst mal beibehalten und weiter zusehen wie es sich entwickelt.

Die Begegnungen der beiden würde ich jetzt nicht unbedingt als aggressiv bezeichnen, da die Jungs auch ohne Schwierigkeiten nebeneinander Futtern und auch im Bereich der Wärmelampe gemütlich nebeneinander liegen.

Meine Vermutung bzgl. der "Zerlegung des TG" liegt eher darin, dass Jacky bereits seit Januar Solo ist und bei Diabolo bestimmt auch seit Februar. Also dahinter eine gewisse Sehnsucht besteht.
Antworten