Kräuter gegen Durchfall?:)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Kräuter gegen Durchfall?:)

Guten Morgen ihr Lieben, entschuldigt bitte die Störung:).
Weiß einer von euch Kräuter etc. die gegen Durchfall wirken?:)
Meine 11 Welpen hatten ja Wurmbefall und dadurch starken Durchfall. Panacur bekommen alle heute zum letzten Mal. 10 geht es absolut prächtig:D. Sie haben sehr gut zugenommen und sehen viel besser aus, ganz ohne Durchfall.
Einer schwebt allerdings noch in akuter Lebensgefahr, da sein Durchfall seit Sonntag (mit kurzen Unterbrechungen anhält). Dementsprechend ist er auch relativ schwach und abgemagert, frisst aber noch und ist dafür sogar noch relativ aktiv und klettert an mir rum. Sein Wurmbefall war extrem stark, sodass er teilweise keinen Kot, sondern nur noch Würmer aussonderte😢😱. Aber er kämpft und solange werden wir ihn nicht aufgeben 💪🏻.
Er bekommt 2 Mal täglich eine Aufbauspritze, Fibreplex, Benebac Plus, ein Mittel zur Stabilisierung des Kreislaufs und zwei Mittel gegen den aufgeblähten Bauch, da dieser zeitweise lebensbedrohlich anschwoll. Critical Care wird auch gefüttert.
Nun bekommt er schon ziemlich viele Medis und das Panacur endet heute ja auch, weshalb die TA bis morgen abwarten möchte, um weitere Medis gegen den Durchfall zu geben. Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee, was homöopathisch helfen könnte?:)
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag wünsche ich euch:).
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 134
Registriert: 24. Apr 2022, 15:35
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Kräuter gegen Durchfall?:)

Hi @Cindy_1999 ,
aus der Kräuterapotheke (Homöopathie ist nicht mein Thema) wären Kamille und Pfefferminze z.B. als Tee zu nennen, die entzündungshemmende und krampflösende Wirkungen haben. Hier kann man auch nicht viel falsch machen. Gute Besserung an den kleinen Patienten! LG Chris
Cindy_1999
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2024, 21:21
Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland

Re: Kräuter gegen Durchfall?:)

Chris hat geschrieben: 2. Mai 2024, 16:57 Hi @Cindy_1999 ,
aus der Kräuterapotheke (Homöopathie ist nicht mein Thema) wären Kamille und Pfefferminze z.B. als Tee zu nennen, die entzündungshemmende und krampflösende Wirkungen haben. Hier kann man auch nicht viel falsch machen. Gute Besserung an den kleinen Patienten! LG Chris
Vielen herzlichen Dank!:) Kaufe ich gleich noch direkt!:) LG
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kräuter gegen Durchfall?:)

Mir fällt noch Frauenmantel und Gänsefingerkraut ein (ersteres dürfte momentan noch nicht so leicht zu finden sein, das Gänsefingerkraut schon). Und dann noch getrocknete Heidelbeeren.

Ganz fest gedrückte Daumen dem kleinen Sorgenkind *heart*
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 134
Registriert: 24. Apr 2022, 15:35
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Kräuter gegen Durchfall?:)

DaLo hat geschrieben: 2. Mai 2024, 18:03 Mir fällt noch Frauenmantel und Gänsefingerkraut ein (ersteres dürfte momentan noch nicht so leicht zu finden sein, das Gänsefingerkraut schon). Und dann noch getrocknete Heidelbeeren.

Ganz fest gedrückte Daumen dem kleinen Sorgenkind *heart*
Da bin ich völlig @DaLo 's Meinung *klasse* , will nur ergänzen, dass die Heidelbeeren zwingend getrocknet sein müssen, wie sie richtig schreibt, frische Heidelbeeren wirken hingegen abführend, was hier ja nicht hilfreich wäre...
Antworten