Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal die Videos in aller Ruhe angeschaut.

Für mich sieht das tendenziell nicht aggressiv aus. Ja... beide sind nach dem Seitentausch sehr neugierig, aktiv unterwegs, um auch jeden Zentimeter genau zu erforschen. Aber bei dem Video, wo sie beide intensiv am Trenngitter das Streu umschichten, sieht man, dass die Körperspannung relativ gelassen ist. Vor allem Jacky ist in der Tat - wie Du selber schon schreibst - grundsätzlich ziemlich gechillt.

Bist Du ganz sicher, dass Jacky die Auseinandersetzungen mit Chip und Chappy nicht provoziert hat? Er ist mir etwas zu cool und selbstbewusst im Verhalten, um das "Mobbingopfer" zu sein.
Ich würde sein Verhalten auch so interpretieren, dass er sich seiner Sache ziemlich sicher ist, also im Team Diabolo-Jacky den Chefposten einnehmen wird. Oder ihm geht tatsächlich alles am Allerwertesten vorbei. Dann stellt sich jedoch die Frage, warum es zu den Angriffen auf ihn kam?

Auf jeden Fall braucht das Ganze noch Zeit.

Viele Grüße
Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Bist Du ganz sicher, dass Jacky die Auseinandersetzungen mit Chip und Chappy nicht provoziert hat?
Das ist eine sehr gute Frage! Bei der damaligen VG musste Chip seinen Chefposten an Jacky abgeben während Chappy den Führungswechsel ohne zu murren akzeptiert hat.
Die Degradierung hat Chip natürlich keineswegs einfach so hingenommen und regelmäßig die Beine durchgedrückt, wenn Jacky ihm sehr nahe kam. Zwar hat Jacky erfolglos versucht auf Chip "einzuwirken", (allerdings ohne provokatives aufreiten) doch hat dieser kein bisschen mit sich reden lassen und seinen Unmut durch lautes Quäken geäußert.

Kuscheln, gemeinsam im Trio laufen sowie gemeinsam Futtern war kein Streitgrund bei den dreien bis es dann nach ca. 3 Wochen geknallt hat. Hier kam ich nach der Spätschicht Heim, und das erste was ins Auge Sprang! Einstreu im Umkreis von 2m ums Gehege verteilt, die Tür aufgesprungen und ein Total verängstigter Jacky, welcher sich am letzten Ende des Geheges in einem Korktunnel versteckt hat, während die anderen beide weiter oben tiefenentspannt geschlafen haben. Hier habe ich dann zum damaligen Zeitpunkt die Jungs getrennt, anschließend auf Verletzungen kontrolliert und am nächsten Morgen bei Jacky ein Zugeschwollenes Linkes Auge vorgefunden.

Leider muss auch ich eingestehen, dass die Jungs damals einfach zu früh zusammengekommen sind und ich bei Chip nicht erkannt habe, dass er noch keinesfalls bereit war jemand anderen im Team zu akzeptieren.
Ich würde sein Verhalten auch so interpretieren, dass er sich seiner Sache ziemlich sicher ist, also im Team Diabolo-Jacky den Chefposten einnehmen wird.
Das kann durchaus sein. Er wurde mir zwar als "nicht dominant" beschrieben, allerdings zeigte er in den 3 Wochen durchaus, dass ihm der Chefposten gefällt. Da ich Diabolo jetzt auch nicht als absolut unterwürfig einschätze, wird es sehr Interessant wer sich am Ende behauptet.
Auf jeden Fall braucht das Ganze noch Zeit.
Da stimme ich voll und ganz zu, auch wenn heute mal ganz kurz gezwitschert wurde. Aber es zeigt schon mal in eine gute Richtung.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo,

da habe ich mich durch Deinen Eingangspost auf eine falsche Fährte locken lassen. Der Text las sich für mich so, dass Jacky ein sehr verträglicher, eher unterwürfiger Degu ist. Das habe ich jedoch so reininterpretiert. Deine weiteren Erläuterungen und das, was ich beobachtet habe, machen für mich aber deutlich, dass er durchaus eine gewisse Dominanz hat und auf diese besteht.
Viktor.K hat geschrieben: 3. Mai 2024, 22:52 Er wurde mir zwar als "nicht dominant" beschrieben, allerdings zeigte er in den 3 Wochen durchaus, dass ihm der Chefposten gefällt.
Ich selber halte mich mit der Charakterisierung von Degus immer sehr zurück, da ich schon sehr oft die Erfahrung gemacht habe, dass es sehr auf das Gruppengefüge und die Partner ankommt, ob sich ein Degu augenscheinlich dominant gebährdet oder unterwürfig. Ich hatte schon viele Tiere, denen ich keine Dominanz zugeschrieben hätte, weil es in der vorhandenen Gruppe schlichtweg nicht auffiel, dass sie sogar der Chef waren. Es gibt diese unscheinbaren unangefochtenen ruhigen Chefs. Sobald dann jedoch ein neues Tier ins Spiel kommt, sieht man auf einmal Verhaltensweisen, die vorher nie offensichtlich waren.
Ebenso umgekehrt. Wenn ein augenscheinlich dominantes Tier, das sogar tatsächlich den Chefposten hatte, aber eher ein unsicherer Chef war, auf einen völlig souveränen coolen Chef trifft, kann es sich evtl. umgehend unterordnen und ist vielleich sogar froh, die Leitung nicht mehr übernehmen zu müssen.
Alles nicht so einfach... ;)

LG Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Heute mal wieder ein kleines Update:

Inzwischen sind wir bereits in der 8 Woche der VG zwischen Jacky und Diabolo. 9x wurden bisher die Seiten getauscht und dazwischen die Sandbäder.

Leider entwickelt es sich nur sehr sehr langsam zwischen den beiden, und immer wieder Stelle ich eine Gewisse Aggression bei Diabolo fest. Dies äußert er überwiegend durch benagen der äußeren Gitterelemente sowie Zähneklappern, sobald Jacky am Trenngitter auftaucht. Daher überlege ich aktuell den VG-Versuch bei den beiden einzustellen.

die Gründe für meine Überlegung sind folgende:
- der Altersunterschied zwischen den beiden (Diabolo ca. 2,75 Jahre; Jacky 4,5 - 5 Jahre)
- Das Dominanzverhalten der beiden (vermutlich wird da keiner nachgeben wollen)
- Immer wieder leichte Aggression bei Diabolo, welche sich durch Gitternagen und leichtes Zähneklappern äußert
- Die Dauer des Sololebens der beiden (Diabolo vermutlich seit Februar 2024 und Jacky seit Januar 2024)

Mein Ersatzplan wäre:
VG-Versuch wird eingestellt (kein Seitentausch usw.) damit sich alle ein Wenig beruhigen können. Sobald dies eingetreten ist, werden im Bereich von Chip und Chappy die Trenngitter eingezogen, alles Grundgereinigt und neu eingerichtet sowie ein paar kleinere Renovierungen durchgeführt. Hierbei würde ich gebrauchtes Spielzeug und Verstecke aus dem Gehege nehmen und diese einlagern sobald Diabolo nach unten Ziehen kann. In der gleichen Zeit würde ich versuchen einen passenden Partner für Jacky zu finden. Bis zum finden eines neuen Partners für Jacky würde Diabolo erstmal weiter am Gitter zu Jacky bleiben, damit dieser nicht ganz alleine ist.
Ich denke mal ein Partner für Jacky in der Altersklasse 4-5 Jahre wäre Ideal, damit die Gruppe alterstechnisch nicht zu weit auseinander liegt und ggf. unter anderen Bedingungen ein neuer VG-Versuch gestartet werden kann oder einfach 2 Gruppen übereinander leben. Das wird aber die Zeit zeigen.

Falls Ihr noch Ideen und Anregungen oder auch fragen habt freue ich mich auf diese.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Für mich zum Verständnis:

Du siehst bessere Chancen, Diabolo mit Chip und Chap zu vergesellschaften?
Ziel sind zwei Gruppen: 1. Chip, Chap und Diabolo 2. Jacky mit einem neuen Partner?

LG Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Du siehst bessere Chancen, Diabolo mit Chip und Chap zu vergesellschaften?
Dies ist tatsächlich der fall. Ist zwar "nur" ein Bauchgefühl, aber das kam bereits kurz nach Diabolos Einzug auf. Dennoch wollte ich den beiden eine Chance geben. Nachdem sich allerdings vom Verhalten der beiden Jungs wenig bewegt denke ich verstärkt an meinen Plan B in der Schublade. :thinking:
Ziel sind zwei Gruppen: 1. Chip, Chap und Diabolo 2. Jacky mit einem neuen Partner?
So wäre der Plan.

Wunsch für die Zukunft wäre dann zwar dennoch die Jungs als eine Gruppe zu halten. Dies liegt aber aktuell in sehr weiter ferne.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Viktor,

ich würde keinen weiteren Degu holen, bevor nicht klar ist, dass einer der beiden (Diabolo oder Jacky) mit Chip und Chap klar kommt. Sonst hast Du am Ende die 2er-Gruppe plus drei Einzeltiere. Zudem brauchst Du für zwei parallel laufende Vergesellschaftungen mindestens zwei sehr große Käfige, die auf jeden Fall ohne Blickkontakt oder sogar in unterschiedlichen Räumen stehen.

LG Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Dagmar,

danke für deine Einschätzung.
Dann werden wir den Gedanken wohl zum Altpapier geben, da ich wohl doch den ein oder anderen Punkt nicht auf dem Schirm hatte. Leider ist die Situation, dass die Jungs im gleichen Käfig Leben. Diabolo und Jacky bewohnen die obere Hälfte und Chip und Chappy die untere. Jede der 4 Ebenen hat eine länge von 2m und eine tiefe von 50 cm, wobei die oberen beiden durch Trenngitter geteilt sind. Die gesamthöhe des Geheges liegt bei ca. 1,80 m.
Hier stellt sich mir gerade die Frage, ob es für die VG besser wäre einen "VG-Käfig" zu bauen, den ich nach Abschluss dieser einlagere. Auf lange Sicht würde ein zweiter nämlich einfach zu viel Platz benötigen.


LG
Viktor
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Viktor,

dann mach doch Folgendes:
1. Jacky wird auf die ganz obere Ebene verfrachtet. Es muss dabei gewährleistet sein, dass kein Spalt nach unten besteht. Er soll da wirklich "isoliert" sein.
2. Das Trenngitter wird in der zweiten Ebene eingezogen, so dass Chip und Chappy (jetzt mal richtig geschrieben :mrgreen:) die unterste Ebene sowie die Hälfte der zweiten Ebene haben und Diabolo entsprechend die andere Hälfte der zweiten Ebene und die dritte Ebene.

Und dann schaust Du, was in den nächsten zwei Wochen passiert. Sollten sehr deutliche Aggressionen vorhanden sein (also so richtig deutliche), kommt Diabolo ganz nach oben in Ebene 4 und Jacky ans Trenngitter zu Chip und Chappy und diese Reaktionen werden beobachtet. Dann zeigt sich relativ bald, wer der geeignetere Partner für die 2er-Gruppe ist und wer einen neuen Partner braucht.

LG Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Dagmar,

dein Vorschlag liest sich echt raffiniert, dazu hab ich aber noch ein paar kleine Fragen!

1. Meinst du es würde Sinn machen zuvor die 1.-3. Ebene zu reinigen/ein wenig auszumisten und das Einstreu zu wechseln oder einfach nur die Gitter umbauen?
2. Anbringung eines Sichtschutzes für 1-2 Tage, damit sich die Jungs ein wenig an die Änderung gewöhnen können.

LG
Viktor
Antworten