Degu Vergesellschaftung nach Todesfall

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Daniell123
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2024, 21:46
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland

Degu Vergesellschaftung nach Todesfall

Hallo zusammen,

als ich heute nach Hause kam, musste ich leider feststellen, dass eines meiner drei kleinen Degumädels im Alter von vier Jahren verstorben war. Obwohl wir gestern beim Tierarzt waren, schien sie einfach an sich zu schwach und mager gewesen zu sein.😖

Ich bin natürlich selbst auch stark betroffen, aber es zerreißt mir noch mehr das Herz, wenn ich daran denke, wie sehr ihre zwei Schwestern um sie trauern werden. Eine ist ihre leibliche Schwester (4 Jahre alt) und die andere kam vor ca. 1½ Jahren in die Gruppe (3 Jahre alt).

Jetzt ist das eine Problem erstmals, dass ich von morgen bis zum Sonntag weg bin, jedoch habe ich die Möglichkeit, die beiden Schwestern in einem größeren Käfig mitzunehmen. Leider weiß ich jetzt nicht was ratsamer wäre. Entweder ich lasse die Degus für vier Tage allein oder nehme sie mit um sie zu beobachten. (Fahrt im Auto dauert ca. 3½ Std.)

Andererseits wollte ich wissen, ob es empfehlenswert wäre, jetzt schon über neue Gesellschaft für die beiden nachzudenken und wie ich sie jetzt behandeln sollte. Außerdem wollte ich wissen, wie viele Degus ggf. neu dazu kommen dürften und wie alt sie ca. sein sollten und welchen Charakter sie haben sollten etz.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe 🙏

MfG
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15892
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degu Vergesellschaftung nach Todesfall

Daniell123 hat geschrieben: 8. Mai 2024, 17:35 Jetzt ist das eine Problem erstmals, dass ich von morgen bis zum Sonntag weg bin, jedoch habe ich die Möglichkeit, die beiden Schwestern in einem größeren Käfig mitzunehmen. Leider weiß ich jetzt nicht was ratsamer wäre. Entweder ich lasse die Degus für vier Tage allein oder nehme sie mit um sie zu beobachten. (Fahrt im Auto dauert ca. 3½ Std.)
Kannst du sie nicht zuhause lassen? Ich meine damit, ob du jemanden hast, der sich während deiner Abwesenheit um sie kümmert? Das wäre eigentlich - meiner Meinung nach - im Moment das Beste für die Mädels. Ein anderer Käfig bedeutet einen Revierwechsel, was ich nach dem Tod eines Partnertiers als nicht so optimal ansehe. Wenn es gar nicht anders geht, dann richte den "vorübergehenden Reisekäfig" zumindest mit ihrem ihnen bekannten Mobiliar ein und gib die benutzte Einstreu vom Käfig rein.
Daniell123 hat geschrieben: 8. Mai 2024, 17:35 Andererseits wollte ich wissen, ob es empfehlenswert wäre, jetzt schon über neue Gesellschaft für die beiden nachzudenken und wie ich sie jetzt behandeln sollte. Außerdem wollte ich wissen, wie viele Degus ggf. neu dazu kommen dürften und wie alt sie ca. sein sollten und welchen Charakter sie haben sollten etz.
Nachdem es bekanntlich schon etwas dauert, bis man passende Partnertiere gefunden hat, würde ich an deiner Stelle durchaus jetzt schon ein wenig schauen, wer als neues Partnertier in Frage käme.

Behandle deine Degus ganz normal, vielleicht hin und wieder ein extra Nüsschen, aber ansonsten keine großen Besonderheiten oder Änderungen.

Sollte es deine erste Vergesellschaftung sein, rate ich dir, nur ein Tier hinzuzunehmen. Je weniger Tiere an einer Vergesellschaftung beteiligt sind, umso besser sind sie zu beobachten und einzuschätzen und letzteres ist für eine Vergesellschaftung für den Halter sehr wichtig.

Vom Alter her raten wir immer +/- 2 Jahre Altersunterschied. Ältere Degus sind oft vom Temperament junger Degus überfordert und jüngere Degus können sich im Zusammenleben mit älteren oder alten Tieren durchaus langweilen. Prinzipiell rate ich auch von Tieren ab, die jünger als 2 Jahre alt sind, da diese noch in der Flegelphase stecken.

Welchen Charakter ein neues Partnertier haben soll, kann ich dir nicht sagen. Das hängt vom Charakter deiner Tiere ab.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Daniell123
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2024, 21:46
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland

Re: Degu Vergesellschaftung nach Todesfall

Hallo Gabi,

danke dir erstmal für die Ratschläge. Dass Jemand nach den Degus schaut, könnte sich als schwierig erweisen. Deshalb sollte ich sie vielleicht schon mitnehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten dann die Partnertiere ggf. drei Jahre alt sein. Da ich bereits eine Vergesellschaftung hinter mir habe, würde ich es gerne mit zwei Degus versuchen. Da unsere beiden Mädchen beide ziemlich dominant sind und die verstorbene Lara immer eher die Ruhige war, denke ich, ich sollte Ausschau nach zwei ruhigeren Degus halten. Ich weiß nicht, ob es etwas zur Sache tut, aber damals zur Zeit der Vergesellschaftung hatte ich eine 3er Gruppe und eine Einzeln. Die Einzelne hatte sich leider zu der Zeit am wenigsten verstanden, mit Jener, welche jetzt übrig ist, da beide gerne den Chef spielen.

Also in so ca. zwei Wochen zwei Degus (3-5 Jahre alt, beide etwas ruhiger) mit meinen aktuellen beiden vergesellschaften?
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15892
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degu Vergesellschaftung nach Todesfall

Daniell123 hat geschrieben: 8. Mai 2024, 19:20 Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten dann die Partnertiere ggf. drei Jahre alt sein.
Deine verbliebenen Degus sind - soweit ich das im Kopf habe - 3 und 4 Jahre alt, oder?

Beispiel: für einen 3-jährige Degu kann das neue Partnertier zwischen 1 und 5 Jahre alt sein (+/- 2 Jahre), für einen 4-jährigen Degu kann das neue Partnertier zwischen 2 und 6 Jahre sein. (+/- 2 Jahre)
Ich rate dir aber, keine Degus unter 2 Jahren aufzunehmen, da diese sich in der Flegelphase befinden.
Daniell123 hat geschrieben: 8. Mai 2024, 19:20 Da ich bereits eine Vergesellschaftung hinter mir habe, würde ich es gerne mit zwei Degus versuchen.
Bedenke aber bitte, dass der Käfig dann auch groß genug sein muss und dass je mehr Tiere an einer Vergesellschaftung beteiligt sind, umso höher das Streitpotenzial sein kann.
Daniell123 hat geschrieben: 8. Mai 2024, 19:20 Da unsere beiden Mädchen beide ziemlich dominant sind und die verstorbene Lara immer eher die Ruhige war, denke ich, ich sollte Ausschau nach zwei ruhigeren Degus halten.
Auch bei zwei ruhigen Degus ist immer einer der Chef. ;)
Wichtig ist immer, wie dominant die jeweiligen Degus sind, darauf solltest du ein besonderes Augenmerk legen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Daniell123
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2024, 21:46
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland

Re: Degu Vergesellschaftung nach Todesfall

Alles klar. Unser Käfig ist vierstöckig und jedes Stockwerk 50cm tief 120cm lang und ca. 40cm hoch. Ich denke vier Degus werden dort bestimmt ihren Platz finden, da ja schonmal vier Degus dort gelebt haben.

Aber ich denke ich muss erstmal selber mit dem Verlust von Lara fertigwerden und die anderen beiden bestimmt auch.

Ich danke dir für die Ratschläge 🙏🙏🙏
Antworten