Omasitz/Opasatz

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 171
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Omasitz/Opasatz

Eine kurze Frage - hattet ihr schon einen nicht-geriatrischen Degu, der diese typische Sitzposition gewählt hat? Mein Sorgen-Degu sitzt nämlich immer wieder auf diese Weise, soll jedoch erst 3 Jahre alt sein. Sitzen auch kranke Tiere in Omasitz? Oder habe ich doch ein älteres Tier?

LG
Mona
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 2709
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Omasitz/Opasatz

Hallo Mona,

bei uns sitzen ab ca. drei Jahren manche Degus im "Omasitz". Bei den jüngeren Degus haben wir den Eindruck, dass es vielleicht der Entspannung dient. Manchmal gibt es aber auch Degus, die bereits in jungen Jahren Athrose bekommen oder eine Verletzung der Knie haben und evtl. hilft ihnen dann diese Haltung. Das sind aber alles Vermutungen und ärtzlich nicht überprüft.

Gruß
Sabine
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 171
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Omasitz/Opasatz

Sabine St. hat geschrieben: 6. Jul 2024, 20:32 Bei den jüngeren Degus haben wir den Eindruck, dass es vielleicht der Entspannung dient.
Sie macht das gern wenn Breifütterung ist - vielleicht hilft ihr das zur Entspannung in der Situation.
Antworten