Kuschelkugel

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Cliff2018
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jan 2019, 13:52
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Kuschelkugel

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine kurze Frage. Meine Süßen sind jetzt ein halbes Jahr alt. Der Kleinste war immer sehr sehr scheu. Er hat ein missgebildetes Vorderpfötchen und es von daher auch immer etwas schwieriger als der Rest. Aber er macht das ganz prima. Jetzt ist es so, dass seit ca. 2 Tagen wenn wir das Törchen öffnen er angeflitzt kommt und auf unsere Hand kommt. Da kuschelt er sich auch rein, lässt sich streicheln und geht auch nicht von alleine wieder raus. Es ist auch gar nicht schlimm. Ich stell mir nur die Frage ... Degus sind ja eigentlich keine großen Kuscheler. Ist er einfach eine Ausnahme? Oder ist ihm kalt? Kennt das jemand? Hat einer eine Idee? LG Jenny
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14492
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kuschelkugel

Hallo Jenny,

eine wirkliche Idee habe ich leider nicht, aber gerade solche Verhaltensänderungen sollte man immer hinterfragen.

Mein Bacardi, der wirklich zutraulich war, hat sich nur einkuscheln wollen, als es dem Ende zuging. Da hat er ganze Anstrengungen unternommen, um auf meinem Arm zu sein *heart* *schnüff*

Damit will ich dir jetzt auf keinen Fall Angst machen - vielleicht hat er auch einfach nur erkannt, dass du ja doch ganz cool bist :)
Du könntest ja mal ein Wärmekissen in den Käfig legen und so sehen, ob er die Wärme einfach braucht aktuell.
Auf alle Fälle würde ich ihn genau beobachten und auch das Gewicht immer gut kontrollieren. Und auch mal auf die Gruppendynamik achten - nicht, dass er bei dir Schutz suchen muss.

Aber mal gucken, was dir die erfahreneren Leute hier sagen können :)

Liebe Grüße
Anna
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Cliff2018
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jan 2019, 13:52
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Kuschelkugel

Ich sollte vielleicht dazu sagen wenn er ein Leckerchen (derzeit liebt er Pinienkerne) bekommt ist er auch schon mal ratz-fatz weg :lol:
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12956
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kuschelkugel

Hallo,

so ein Verhalten kann auch vorkommen, wenn es Stress in der Gruppe gibt und der Degu die Hand seines Halters als sicheren Zufluchtsort aufsucht. Wenn es aber in der Gruppe harmonisch ist und er sonst unauffällig aktiv ist und frisst, würde ich mir keine Sorgen machen, aber trotzdem beobachten, ob etwas Ungewöhnliches auffällt.

LG Dagmar
Cliff2018
Beiträge: 76
Registriert: 9. Jan 2019, 13:52
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Re: Kuschelkugel

Ich werde das auf jeden Fall beobachten. Aber die Gruppe scheint eigentlich soweit ich das beurteilen kann gut miteinander auszukommen.
Antworten