Mit Video und Sound: Degu quietscht und kapselt sich ab

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Mit Video und Sound: Degu quietscht und kapselt sich ab

Hallo,
ich bin heute den ganzen Tag zu Hause und einer meiner drei Degus quietscht seit Nachmittag immer wieder. Während sie sonst eigentlich immer zu dritt im Nest kuscheln, liegt er hetue eher auf dem brett und zwar allein, während die anderen beiden im Nest liegen. Ab und zu geht er zu ihnen, dann gibts das ganz normale gepiepse, dann legt er sich nebenan in das zweite Nest. Dort gibt er aber auch die Laute von sich. Just in dem Mometn wo ich das schreibe liegt er grad bei den anderen, gibt aber auch da die Laute von sich, wenn auch deutlich seltener.Und jetzt gerade liegt er wieder allein wo anders und queitscht wieder. N

Noch ein Update: Nach dem Gequeitsche hab ich ihn eeben mal rausgenommen, ging recht schnell und habe ihm eine Mandel gegeben. Die hat er sofort geschnappt und gefressen.

Von Rangeleien habe ich heute nichts mitbekommen und auch nicht die letzten Tage und ich war die meiste Zeit zu Hause.

Hier auch mal ein Video mit Sound, ihc hoffe man hört es: https://www.youtube.com/watch?v=nxOisvJUDuE
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15890
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Mit Video und Sound: Degu quietscht und kapselt sich ab

Dieses Fiepen kenne ich nur zu gut. Meist fiepen sie so, wenn sie sich erschreckt haben und "Mensch" weiß nicht wieso und wovor. Irgendetwas passt ihm nicht. Leider kann das manchmal länger dauern, bis sie sich wieder beruhigt haben.

ch hatte mal eine Degudame, die jedesmal, wenn sie vom Tierarzt zurückgekommen ist, mindestens zwei Stunden unentwegt so gefiept hat.

Jedenfalls ist es für mich ein Ausdruck dafür, dass einem Degu irgendetwas nicht passt oder er sich erschrocken hat.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Mit Video und Sound: Degu quietscht und kapselt sich ab

Danke Dir. Es ging echt noch lange aber seit einer halben Stunede ist Ruhe und sie spielen wieder zu dritt, etc. ... Bin beruhigt... Man macht sich einfach Sorgen ... Danke dir!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15890
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Mit Video und Sound: Degu quietscht und kapselt sich ab

gern geschehen, man macht sich einfach Sorgen, wenn das zum ersten Mal passiert. Mache Dich darauf gefasst, dass das noch öfter der Fall sein kann ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten