Rangkampf - Trennung - Degu wieder aneinender gewöhnen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
thefantastic4
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2019, 11:42
Postleitzahl: 74575
Land: Deutschland

Rangkampf - Trennung - Degu wieder aneinender gewöhnen

Hallo zusammen,

um die zwei Degus die es hier geht, heißen Baloo (ca. 1 Jahr alt, Dominant, Humpelt seit kurzen ein wenig) und Mowgli (ca. 8 Monate alt, schüchtern). Seit zwei Wochen haben wir folgenden Sachverhalt:
Wir schätzen Mowgli will der Boss im Käfig werden.
Mowgli buckelt sich vor Baloo aber Baloo möchte nicht aufreiten und andersrum, so kommt es zum Streit, dieser hat sich aber immer wieder gelegt und die beiden haben gekuschelt. Danach ging es weiter, dass sie sich geboxt haben, bzw. haben wir zwei kicker Degus (können nicht richtig boxen, sondern sprichen hoch und kicken sich) :) aber sie haben immer noch gekuschelt. Man hat gemerkt wann es unserem Baloo zu viel wurde und er sich versteckt hat aber das hat unserem Mowgli nichts ausgemacht, er wollte immer zu Baloo. Dann wurde Baloo etwas böser aber Mowgli hat das immer noch nicht gestört.
Als mein Freund von der Arbeit heim kam war dann Baloo verletzt und es ging im Käfig heftig ab, sodass wir dann entschlossen haben Mowgli erst mal raus zu nehmen damit Baloo sich erholen kann (Baloo mussten wir damals trennen, da er einen anderen fast zerbissen hätte. Für uns stand fest so wie der andere soll Baloo nicht aussehen). Seitdem versuchen wir jetzt täglich die beiden im Freilauf wieder aneinander zu gewöhnen. Käfig-Trennung ist leider nicht möglich, da es unsere Etagen nicht zulassen (Anordnung bescheiden). Gestern hat man gemerkt das es Baloo wieder zu viel wird und er uns sucht. Wir haben ihn kurz raus genommen, gestreichelt und wieder rein gesetzt. Es kam zu ein paar Wollknäueln, dann hat Baloo ganz laut gefiept und die beiden haben sich getrennt.
Nun wissen wir nicht weiter und wir hoffen auf ein paar hilfreiche Kommentare. :)
Trennen wollen wir die beiden eigentlich nicht, da wir Mowgli extra für Baloo besorgt haben.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rangkampf - Trennung - Degu wieder aneinender gewöhnen

Hallo,

leider werdet Ihr nach der Beschreibung nicht um eine ordnungsgemäße Re-Vergesellschaftung herum kommmen. Von daher ist der erste Schritt, den Käfig entsprechend umzugestalten, dass ein Trenngitter eingebaut werden kann. Gerne helfen wir hier mit Ideen und Tipps, wenn Du entsprechende Fotos hochlädst.
thefantastic4 hat geschrieben: 20. Aug 2019, 12:06 Seitdem versuchen wir jetzt täglich die beiden im Freilauf wieder aneinander zu gewöhnen.
Das ist leider gänzlich kontraproduktiv und könnte eher zu noch mehr Aggressionen führen, da der Freilauf nicht das normal gewohnte Revier ist, sondern eher ein fremdes / neues (auch wenn die Tiere es immer mal wieder nutzen).

Gruß Dagmar
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15890
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Rangkampf - Trennung - Degu wieder aneinender gewöhnen

Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen und feststellen, dass Du unbedingt den Käfig modifizieren und ein Trenngitter einbauen solltest, sonst klappt das überhaupt nicht mehr.
Die beiden Jungs sind in der Pubertät (Flegelphase), die vom ca. 6. Lebensmonat bis zum ca. 18. bis 20. Lebensmonat dauern kann. In dieser Zeit stellen Degus die Rangfolge innerhalb der Gruppe schwer in Frage und es kommt zu Kämpfen und Auseinandersetzungen, wie Du sie beschrieben hast.
Bitte mache Dich darauf gefasst, dass eine Re-Vergesellschaftung nur mit Trenngitter möglich ist und - gerade in diesem Alter - sehr lange dauern kann. Mit sehr lange meine ich durchaus auch mehrere Monate.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
thefantastic4
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2019, 11:42
Postleitzahl: 74575
Land: Deutschland

Re: Rangkampf - Trennung - Degu wieder aneinender gewöhnen

Wir werden es jetzt mit der Vergesellschaftung versuchen. Haben uns einen neuen Käfig besorgt, hoffen die beiden raufen sich wieder zusammen...

Vielen vielen Dank für euch Hilfe :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Rangkampf - Trennung - Degu wieder aneinender gewöhnen

Hallo,

gut, dass Ihr die Käfigsituation entsprechend anpasst. Das ist wirklich ganz entscheidend.

Das Infoblatt der Deguhilfe kennst Du? https://www.deguhilfe-sued.de/files/Mer ... 0-2013.pdf
Und auch dieser Beitrag ist sehr hilfreich: https://deguhilfe-sued.de/forum/viewtop ... =60&t=2968

Das Zauberwort bei einer Vergesellschaftung ist eindeutig "Geduld". Das größte Fehler liegt oft in einem zu schnellen und überhasteten Vorgehen der Halter und an dem Impuls, immer irgendwie aktiv sein zu wollen. Degus haben da eine ganz andere Vorstellung und irgendwie deutlich mehr Zeit als wir Hektik-Menschen :mrgreen:

Viele Grüße
Dagmar
Antworten