Nach Tierarztbesuch heftiger Angriff zwischen Degus

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Nach Tierarztbesuch heftiger Angriff zwischen Degus

Guten Abend,

ich habe drei weibliche Degus, von denen zwei schon immer zusammen leben (verwandt), eine habe ich integriert,
was ziemich langwierig war (dazu hatte ich auch schon geschrieben). Irgendwann klappte es jedoch und sie
lebten friedlich zusammen.
Die älteste, Prisilla, hat alle paar Wochen einen Termin zum Zähnekürzen. Danach ist sie natürlich etwas
geschafft.
Diesmal fing die mittlere, die sie anfangs nicht in der Gruppe akzeptieren wollte, Jane, plötzlich an, sie heftig
anzugreifen und auf die Seite zu schleudern, sodass ich den Käfig nun zweigeteilt habe und Jane seperat wohnt.
Das belastet sie natürlich, allerdings habe ich heute noch einmal versucht, sie zusammenzusetzen und es war
wieder wie gestern. Es scheint, als wäre Prisilla plötzlich wieder ein fremder Eindringling für Jane.

Könnte es am veränderten Geruch liegen? (Wobei sie ja schon häufiger beim Tierarzt war).

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12957
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Nach Tierarztbesuch heftiger Angriff zwischen Degus

Hallo,

ich habe noch nie erlebt, dass sich Gruppen nach einem TA-Besuch zerstritten haben, höre bzw. lese nur ab und an davon. Und dabei bin ich wirklich äußerst regelmäßig mit diversen Tieren bei Tierärzten.

Scheinbar war die Gruppe immer noch nicht wirklich absolut stabil, nachdem die Vergesellschaftung ja auch viele Monate in Anspruch genommen hat. Da scheint ein kleiner Auslöser zu genügen, um die Harmonie wieder komplett über Bord zu werfen.
Ich würde wieder ein Trenngitter einziehen, um zu beobachten, wie sich die Degus dort verhalten.
Kannst Du sagen, wie die Rangfolge nach der VG aussah?
Und dann wäre das einer der ganz wenigen Fälle, wo ich ab sofort (wenn die Gruppe wieder vereint ist) immer alle gemeinsam mit zum TA nehmen würde.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Nach Tierarztbesuch heftiger Angriff zwischen Degus

Eine ähnliche Situation hatte ich wohl schon mal. Allerdings war bei mir kein Tierarztbesuch der Auslöser. Eher wurde es allgemein unruhiger, bis mir auffiel, dass das Gezanke nur zwischen Krümel und Schlitzohr (die bei der VG auch relativ lange gebraucht hatten sich einig zu werden) stattfand. Und bei genauerer Betrachtung, dass Schlitzohr irgendwie gar nicht konterte, sondern eher passiv abwehrte und recht erschöpft wirkte.
Also nahm ich ihn mit zum TA, als ich mit einer andere Gruppe eh hin musste.

Dort stellten wir eine Beule in der Bauchgegend fest. Als er für Ultraschall rasiert wurde, sah man auch schon diverse Kratzer am Bauch, da war also schon einiger Unmut abgeladen worden. Es war ein recht großer Tumor, der Schlitzohr geschwächt hatte, woraufhin Krümel ihn vermehrt attackiert hatte. Trotz recht hohen Alters entschied ich mich, den Versuch einer OP zu wagen, und wir hatten Glück, er hat es gut überstanden.
Zuhause habe ich direkt Schlitzohr mit seinem Bruder zusammengesetzt und Krümel auf die andere Seite des TG. Wollte kein Risiko eingehen.

Leider konnten wir auch keine Wiedervereinigung angehen, da bei einem kurzen Versuch wenige Wochen später (am TG war alles entspannt) innerhalb von 2 Sekunden Krümel eskalierte und mich biss, als ich dazwischen bin.

Ich würde also unbedingt gucken, ob da bei Prisilla nicht doch noch was ungesehenes gesundheitlich ist, das sie entweder besonders schwächt oder einen eigenartigen Geruch ausströmt - den Verdacht habe ich nämlich hier gehabt ~_~
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Nach Tierarztbesuch heftiger Angriff zwischen Degus

Ich glaube, dass Prisilla die Chefin war und Jane zweite (Lona definitiv letzte).
Dass sie nicht richtig integriert waren, glaube ich nicht, sie haben sich wie ein normales 3er-Rudel benommen.
Ich hatte diesen Gedanken sogar erst vor Kurzem, dass es jetzt so ist, als wären sie einfach schon immer
zu dritt.

Auf andere Erkrankungen habe ich keinen Hinweis, kann es aber natürlich nicht sagen.

Was mich halt auch stutzig macht, ist, dass es wie aus dem Nichts kam und sie stellt sich jetzt wirklich so an, als wäre ihr
Prisilla total fremd.

Bei Ratten hatte ich schon den Fall, dass eine junge eine alte irgendwann gemobbt hat, sodass ich sie trennen musste. Sie
hat die Schwäche anscheinend ausgenutzt.

Theoretisch hätte Jane dazu früher nach den Behandlungen aber auch schon Gelegenheit gehabt.

Mir tut jetzt gerade Jane voll leid. :(
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2031
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nach Tierarztbesuch heftiger Angriff zwischen Degus

Also, solche Fälle hatten wir auch schon mal bei unseren zwei "Stammgruppen": 6 Buben und 7 Mädels, alle von Geburt an in jew. einer Gruppe. Alle haben sich super gut verstanden, in ihren Kuschelhaufen konnte man manchmal nicht mal die genaue Anzahl ausmachen.

Bei den Buben begann es tatsächlich als einer (Pirat, wir vermuten er war der Chef) krank wurde (zu dem Zeitpunkt waren die Buben schon 6 Jahre alt) und wir mit ihm beim TA waren. Bei seiner Rückkehr ist ein anderer Degu ihn ganz massiv angegangen. Und alle anderen waren extrem aufgeregt und haben gepiepst und sind wie verrückt im Käfig umher. Das ganze dauerte den ganzen Abend und es kam erst etwas Ruhe in den Käfig, als Pirat sich ins Häuschen zurückgezogen hat und dort ganz erschöpft geschlafen hat. Allerdings haben sich 2 der anderen vor dem Häuschen platziert und immer mal wieder gefipst, die anderen 3 haben sich zu Pirat gekuschelt. Ich denke schon, dass das ein Kampf um eine mögliche neue Rangordnung ist und das die Tiere merken, wenn etwas nicht stimmt und ein Tier schwächer wird, der eine Degu mehr, der andere weniger, je nach Charakter. Bei uns haben sich die Wogen nach ein paar Tagen wieder geglättet.

Wenn es wenige Degus sind könnte man ja tatsächlich erwägen, alle mit zum TA zu nehmen - kommt auch auf die Transportbox an.
Allerdings ist es bei den 7 Mädels auch schon passiert, dass wir 2 Tiere zum TA mitgenommen haben (auch im Alter von etwa 6), die offenbar mehr die "Chefs" im Käfig waren und die beiden haben sich dann in der Transportbox fürchterlich gekloppt und auch da dauerte es Tage bis wieder Ruhe einkehrte in die gesamte Gruppe.

Große Deguerfahrung hatte ich (die Degus gehörten meinem späteren Mann :) ) damals allerdings noch nicht, deswegen habe ich die Streithähne auch nicht getrennt und konnte das ganze Geschehen im Käfig noch nicht so richtig deuten. Mein Mann war übrigens auch überfordert, denn so eine Situation hatte er bei seinen Fellknäuel bis dahin auch noch nicht erlebt.

Ich hoffe für dich und die Tiere, dass sich auch bei euch die Wogen wieder glätten und Jane wieder in die Gruppe kann. Vielleicht solltest du häufiger mal das Sandbad tauschen, damit die Gerüche schneller wieder "verschwimmen".

Alles Gute
Marion
Antworten