Heftiger Streit

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
darino
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2019, 21:13
Postleitzahl: 4424
Land: Schweiz

Heftiger Streit

Hallo zusammen,
wir halten schon seit ca. 15 Jahren Degus. Alle Vergesellschaftungen mit Trenngitter haben bis jetzt reibungslos geklappt.
Nachdem das Geschwisterchen von Pink überraschend tot im Käfig lag. Keiner weiss wieso.. ging es zunächst auch Pink sehr schlecht. Dank meiner Freundin (Tierärztin) hatten wir Pink schnell aufgepäppelt.
Sie sollte nicht alleine bleiben.
Wir haben zwei sechs Monate alte Degus mit ihr vergesellschaftet. Alles lief komplett reibungslos. Sofort Kuscheln am Trenngitter. Zusammen setzen und alles war vollkommen harmonisch auch dann später im grossen Käfig.
Pink ist denke ich recht dominant. Mit Kiss ihrer Schwester kam sie jedoch sehr gut aus.
Pink ist drei Jahre alt. Vier Wochen später...
Ich kam auf die glorreiche Idee einen grösseren Käfig zu kaufen. Gebraucht mass angefertigt. Als die drei Degus drin sassen waren sie irgendwie richtig verloren darin.
Bis auf heute gab es auch nur leichte Streitereien. Gekuschelt hat man immer zu dritt.
Irgendwie kippte heute die Stimmung. Am Fressen kann es nicht liegen. Auf mehreren Etagen befindet sich Futter.
Jedenfalls wurde eine der sechs Monate alten Degus sehr schlimm zugerichtet als wir nicht zuhause waren. Das Schnäuzlein ist total verbissen ebenso Bisswunde am Ohr. Sie sitzt nur noch teilnahmslos da.
Habe ihr einen Tropfen Metacam gegen die Schmerzen gegeben. Sie sitzt unter einer Lampe, die etwas wärmt. Sie verweigert jegliches Fressen. Habe ihr sogar Banane angeboten. Bekommen sie sonst niemals wegen dem Zucker aber sie muss doch etwas fressen.
Käfig lässt sich sehr gut abtrennen, was wir auch sofort gemacht haben.
Wir wissen auch nicht, welcher von den beiden Degus ihr das an tat.
Liegt es am grösseren Käfig? Pubertät, da sechs Monate alt?
Die anderen beiden stehen nun unter strenger Beobachtung.
Besteht die Chance, dass die gebissene Maus jemals wieder zu den anderen beiden kann. Vielleicht kleineres Aquarium ganz neue Vergesellschaftung?
Es beschäftigt mich und meine Tochter enorm.
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Heftiger Streit

Guten Morgen.
Ich fürchte, das ist eine explosive Mischung aus Revierwechsel und Pubertät, in die du da reingestolpert bist.
Ebenso rät man oft dazu, dass wenn auf kleinerer Fläche vg wird - die aber dennoch unbedingt im eigentlichen Käfig und nicht woanders stattfinden sollte(!) - die Ebenen recht langsam Stück für Stück freizugeben, damit die frische Gruppe nicht allzu schnell eskaliert.
Die Tiere sollen durchaus eine gewisse Alltagsroutine und ja, auch etwas Langeweile, miteinander aufbauen und erleben, damit sich das Gruppengefüge gut festigen kann und sie das Soziale nicht durch zu viele Ablenkungen nach hinten verschieben.
Wenn du also innerhalb kurzer Zeit gleich 2 große Revierwechsel vorgenommen hast, hatten die Tiere für das Miteinander einspielen nicht viel Zeit. Dazu kommt dann halt einfach auch, dass die Kleinen jetzt in ein Alter kommen, in dem sie sich körperlich der Großen weniger unterlegen fühlen und gucken, inwieweit man da nicht noch was an der Rangfolge ändern kann. Die Große hatte in eurem Fall nicht viel Gelegenheit sich als eine gefasste und seriöse Chefin zu etablieren. Wobei das jetzt keinesfalls heißt, dass ein älteres Tier dazu grundsätzlich in der Lage ist. Aber eben normalerweise sollte, Wenn's gut läuft.

So, jetzt zur eigentlichen Frage.
Das Sandbad ist ja sicherlich raus.
Wie verhalten sich die anderen beiden Tiere jetzt untereinander, wie geht es der Kleinen jetzt und können sich alle sehen, riechen, gefahrlos Kontakt aufnehmen? Stichwort doppeltes senkrechtes Trenngitter?
Wenn die Kleine Möglichkeiten zum Kontakt hat und die anderen beiden soweit ruhig sind, und sie dennoch nicht fressen mag, solltest du zügig den Weg zum TA antreten. Vielleicht ist da doch mehr im Argen.
Wenn sie keine Möglichkeit hat, die anderen zu sehen, würde ich das auf gefahrlose Weise ändern, vielleicht ist sie einfach geschockt und traurig, jetzt plötzlich so allein da zu sitzen mit ihrem Schmerz.

Auf jeden Fall solltest du darauf gefasst sein, nun eine längere VG mit Trenngitter angehen zu müssen. Einfaches Zusammensetzen - dafür geht es der Kleinen wohl zu schlecht und dafür ist die Trennung vermutlich auch schon zu lange her. Bei Zoff (den man aber dann mitbekommen hat und weiß, wer involviert ist) kann man natürlich immer mal kurzfristig für ein paar Stündchen trennen, um die Situation zu entschärfen und das allgemeine Gruppengefüge danach dann besonders gut im Auge zu behalten, ob es nur ein aufgeschaukelter Streit war oder tatsächlich dauerhafte Unruhen in der Gruppe liegen.

Wichtig ist jetzt als erstes, dass die Kleine wieder frisst und aktiv wird. Solange sie so lethargisch sitzt, bringt direktes Zusammensetzen wohl nicht viel... Vor allem wenn du nicht weißt, wer gebissen hat...
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Heftiger Streit

Hallo Darino,

wie geht es denn der Kleinen? Hat sie sich mittlerweile wieder gefangen?

Viele Grüße
11e48
darino
Beiträge: 2
Registriert: 16. Nov 2019, 21:13
Postleitzahl: 4424
Land: Schweiz

Re: Heftiger Streit

Hallo,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort *knuddel* .
Ich denke Du liegst total richtig.Es gibt mehrere Gründe für die Eskalation.
Meine Tochter hatte recht: Übeltäter ist die gleichaltrige
junge Schwester. Sie hat wahnsinnige Aggressionen.
Denke, sie ist verhaltensgestört. Wir haben bis jetzt alle Degus handzahm bekommen. Sie ist total schüchtern friert sich regelrecht ein, wenn man in die Nähe des Käfigs kommt. Okay, war kein Problem für uns. Nun diese Beisserei.
Mit Trenngitter geht es in diesem Käfig nicht, da es nun mittig getrennt ist.
Im Moment ist meine Priorität den kleinen Schatz wieder auf die Beine zu bekommen. Gestern sah es gar nicht schlecht aus auch Mittags ging es ihr okay. Jetzt Abends geht es ihr schlechter. Sie wirkt total abgemagert. Sie hat aber nun gefressen. Leider ist ihr Mäulchen so verbissen, dass sie Schmerzen beim Kauen hat. Habe mit Kamillosan getupft und Metacam gegeben.
Denke, ich gehe morgen zum Tierarzt. Leider sind die immer sehr schnell mit erlösen und das möchte ich noch nicht. Meine Freundin die Tierärztin ist leider eine Stunde Fahrt entfernt.
Setzt man bei Degus such Antibiotika ein?
Der Beissende sitzt nun mit dem älteren Degu zusammen.
Konnte noch keine Aggressionen erkennen aber zusammen schlafen habe ich sie auch noch nicht gesehen.
Meine Tochter und ich sind fix und alle.
Antworten