Chronische Nasennebenhöhlenentzündung macht wieder Ärger

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Firelady
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Chronische Nasennebenhöhlenentzündung macht wieder Ärger

Octodon hat geschrieben: 18. Jan 2018, 10:11Die Eibischwurzeln kannst du entweder so verfüttern oder einen Kaltauszug draus herstellen. Wie das geht, weißt du?
Ich nicht, aber das Internet. Habe da eine sehr gute Anleitung gefunden. Danke!

Thema Gemüse … ja, wenn meine da nicht so furchtbar verwöhnt wären. Chicorée geht, und manchmal ein Salatherz. Nicht mal Basilikum gehen die Herren dran.

Habe auf meinem Balkon noch Kapuzinerkresse, davon habe ich gestern was reingegeben, die wird komischerweise immer genommen, und Grünlilie auch. Sellerieblätter fand man schon wieder bäh :roll: wohingegen mein Hamsti das alles bereitwillig wegmampft …

Mal sehen. Danke jedenfalls für die ganzen Tipps!
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Octodon
Postleitzahl: 6

Kapuzinerkresse enthält eine größere Menge Senföl, das u.a. bei Erkältungen wertvolle Dienste leisten. Scheinbar weiß dein Degu sehr genau, was er zu sich nehmen muß *up*
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
SaScha
Inaktiver User
Postleitzahl: 10000

Hallo Firelady,
Firelady hat geschrieben: 18. Jan 2018, 09:42 Andere Sorgen machen mir jetzt seine Zähnchen: die sind untypisch hell. Habe im alten Forum mal gesucht und Korvimin gefunden? Oder welches Blätterzeug alternativ?
:roll:
neben einer ausgewogenen Ernährung mit viel Frischfutter (hier im Forum sind übrigens 2 Beiträge in denen einiges aufgezählt wird dazu : Frischfutter sammeln im Winter und Winterfütterung mt ZimmerPflanzen etc (oder so ähnlich ... Schau mal :-) ),
sollte man bei reiner Innenhaltung beim Thema weiße Zähne und schlechtes Immunsystem auch umbedingt an einen Vitamin D Mangel denken.

Futter allein reicht bei völliger Abwesenheit von ungefilterter Sonne nicht.

In den Fertigfuttern ist/war es oft beigemischt - bei artgerechter Fütterung UND fehlender direkter Sonneneinstrahlung (Fenster lässt kein UVB durch) wird das - wie beim Menschen - eng bei vielen Degus/ Meeris /Hasen. Warum es den einen trifft und den Kumpel daneben nicht, weiß man - wie bei vielen Krankheiten - nicht.
Es ist auch kein klassisches Vitamin sondern ein wichtiges Hormon. Und der Körper bildet es überwiegend selber - kann dies aber nur, wenn regelmäßig direkte Sonne da ist (UV B ganz konkret - reine Tages-Lichtlampen sind als Ersatz hier übrigens sinnlos). Eine Folge des Mangels ist, dass Calcium nicht mehr (ausreichend) in Knochen und Zähne eingebaut wird. Und die Zähne weich u/o weiss werden können. Oder auch durch Verändrungen im Kiefer oder ihrer Zusammensetzung ihre Position verändern können, so dass ein optimaler Zahnabrieb nicht mehr gewährleistet ist.

Korvimin enthält übrigens ua Vitamin D.... und wird deshalb (sicher im Zusammenspiel mit dem Vitamin-Mineralcocktail gerade bei akuten Mangelzustönden) häufiger von TÄ bei weißen Zähnen empfohlen.
Den Gesamtzusammenhang hier zu erklären, wäre etwas lang (bei Interesse nach dem Lesen der beiden Links hier mal googeln - nur schau dass Du eher auf seriösen Seiten landest und nicht unbedingt bei den unzähligen Vitamin -Hype-Seiten, in denen beliebig hoch dosiert wird und die Vitamin D Gabe gegen so ziemlich alles hilft. 😐 Denn Überdosierung durch Supplementierung ist gefährlich - und kann neben Nierenschäden auch noch genau das Gegenteil bewirken!! Ein Grund warum viele die Lampe bevorzugen - zudem ist ein Sonnenbad noch weit mehr für Seele und Gesundheit als Vit D ) .

Es ist ein wichtiges Thema - beim Mensch (Rachitus- und Osteoporose-Prophylaxe), Papageien und bei Reptilien schon weit länger breit bekannt und akzeptiert - aber es hat Grenzen und sowohl die Gabe von Vitamin D als auch der Kauf/Anbringung und der Einsatz einer UV B-Lampe sollte sorgfältig/achtsam erfolgen.(Korvimin sehe ich persönlich deshalb eher als NotVersorgung - ungeeignet für Dauergabe. Da die annähernd exakte Dosierung hier nicht möglich ist).
Ich kenne inzwischen recht viele Halter von Degu- Zahnpatienten, die sich an das Thema noch vor Erscheinen dieser Meerschweinchenwiese-/ Kaninchenwiese-Artikel zusammen mut ihrem TA (oder auch selber) herangetastet haben und durch den Einsatz einer Lampe die Zähne wieder gelb bekommen - und auch die Abstände bei Zahnkorrekturen zumindest deutlich vergrößern konnten.

Dies nur als Hinweis in welche Richtung Du noch schauen könntest, ich will hier nicht nächtelang Diskussionen führen (das haben wir woanders schon hinter uns und dort hat inzwischen fast jeder eine Lampe ..) und bitte jeden, sich selber einzulesen und auch mit seinem TA zu sprechen.
Doch ich würde an Deiner Stelle unbedingt zeitnah in die Richtung etwas tun (auch für das Immunsystem) - verlieren kannst Du nichts wenn Du es gut informiert tust!

Hier sehr gut erklärt und auch mit lesenswerten Links versehen:
http://meerschweinchenwiese.de/haltung/ ... chweinchen

Hier ebenfalls lesenswert - mit anderem Schwerpunkt bei den Tipps. Grundrichtung ist gleich.

http://forum.degus-international-commun ... f=34&t=833

Gute Besserung !!!
und LG :-)
Sabine
Firelady

Hallo Sabine,

danke für deine Einschätzung. Eine UV-B-Lampe haben meine Monster, die wird gerne angenommen. Dahingehend möchte ich Mangelerscheinungen demnach eigentlich ausschließen.

Ich vermute, weil Tom auch der einzige mit helleren Zähnen ist, dass er einfach aufgrund der Infektion einen allgemeinen Vitaminmangel entwickelt hat. Und da die Herrschaften an Gemüse nicht rangehen, ist eine Fütterung mit FRISCHEN Sachen momentan echt schwer. Ich werde zusätzlich zu dem Grünfutter, das ich noch hier habe, nochmal versuchen, Keimlinge aus ihren Sämereien zu ziehen.
Die Threads mit dem Winterfutter habe ich schon durch, aber da brauche ich hier momentan wirklich nicht mal losgehen …  ~_~
Liebe Grüße,
Julia

SaScha
Inaktiver User

Hi Julia,

dann hätte ich mir die vorsichtige "von Null an" Erklärung ja sparen können . :-)

Und die Lampe ist auch nicht älter als ein Dreivierteljahr, ist tatsächlich eine UV B Lampe, ist stark genug, Du hast mit den Abständen "gespielt", Tom sitzt täglich genug drunter und es ist nicht Glas/doppeltes engste Gitter etc dazwischen?

Ich frage das nicht weil ich an Dir zweifle (bevor Du an die Decke gehst - bitte nicht, ist nett gemeint 🙂) sondern weil ich das in meiner fb-Gruppe jetzt so dermassen oft hatte, dass hier einer der Faktoren nicht stimmte wenn man gemeinsam draufschaut (meist : die Birne selber ist eine hübsche Tageslichtbirne zur Stimmungsaufhellung oder das ganze hängt schön weit weg....bzw "ja aber sie sitzen nicht drunter".). Dies also nur für Dich - denn meist ist es weit schwieriger bei eigener Betroffenheit und Sorge , klar alles abzuchecken - als in Ruhe vn Ferne.

Ansonsten weiss ich selber, :-( dass es nicht immer greift! (ist nur traurig falls es so einfach zu beheben ist und man schweigt - also erstmal ändern was man ändern kann).

Und was spricht dann gegen eine kleine Korviminkur wie Du selber auch andenkst? Gerade weil so viel drin ist ?
Bin auch nicht der Multivitamin- geber im Normalzustand! .... Aber wenn so viel rundherum getan wurde und es sich nicht "beisst" mit anderem was er jetzt bekommt (Lampe würde ich i d Zeit reduzieren) - dann wäre das mein nächster Schritt. Bevor die Zähnchen schlapp machen. (Bekommt er sonst Medis.... sorry habe jetzt nicht nochmal daraufein von oben gelesen - prüfen ob hier etwas dagegen spricht. Oder ob er etwas bekommt was die "Entkalkung" fördert bzw die Resorption von Vitaminen/MineralStoffen verhindert oder etwas wie Kortison (knochenabbau)? ... und schauen ob man das ändern könnte. ..?)
Genug - das wäre so "meine Sammlung".
Alles Gute.

LG 🐞🍀🐞🍀
Sabine
Firelady

Hallo Sabine,

nichts für Ungut, kein Thema! Ja, die Lampe (eine Terrarienlampe mit insgesamt 4 Leuchtmitteln) selbst ist zwar schon älter, aber die Leuchtmittel sind gerade ein halbes Jahr alt und sie liegt direkt auf dem Casanet, sodass genügend die Tiere erreichen kann. Mit den Abständen zu "spielen" ist schwer, sie liegt halt auf dem Käfig und die Degus sind auf der oberen Etage auf ihrem Häuschen. Dieses war mal höher und mal weniger hoch, und natürlich steht es den Tieren frei, sich neben dem Häuschen aufzuhalten. Da müssen sie sich schon dorthin begeben, wo es ihnen am besten tut, und diese Fähigkeit gestehe ich ihnen auch zu. Besonders interessant fand ich: kaum war die Lampe da, verwandelten die Degus sich in Motten und wurden wortwörtlich vom Licht angezogen. :lol: Ich glaube daher schon, dass die Tiere wissen, was sie tun.

Er bekommt derzeit Baytril und Hexasolvon, aber auch nur noch morgen. Ich glaube, ich rede dann mal mit der TÄ, ob sie Tipps (alternativ zum Korvimin) hat. Den Degus kein Licht anzumachen, fände ich grausam, da sie es wie gesagt sehr schätzen und dankend annehmen. Meist chillen sie den ganzen Nachmittag unter ihrer "Sonne" …

Danke jedenfalls für die Tipps!
Liebe Grüße,
Julia

Firelady

[ externes Bild ]
Das sind meine Monster unter ihrer Lampe.
Tom ist der rechte...
Liebe Grüße,
Julia

Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Korvimin nehmen leider nicht alle Degus, hab ich leider such schon vergeblich versucht. Auf Breiklöschen sind meine total scharf. Sobald Korvimin drin ist, werden sie nicht mehr angenommen :( .

Einen Versuch ist es aber wert.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
SaScha
Inaktiver User

Hallo Julia,
Dein Tom treibt mich jetzt doch schon seit mehreren Tagen um, denn bei Menschen ist eine chronische Sinusitis sehr schmerzhaft und es muss doch auch für ein Tier noch mehr geben was man tun kann. :-/
Und so schreibe ich Dir doch mal das zusammen was ich aus der Kinderarztpraxis so kenne – vielleicht ist etwas dabei, wo ihr noch nicht angesetzt habt.

Habt ihr denn eine Idee, was bei dem Kleinen die Ursache der Nasennebenhöhlenentzündung sein könnte? Beim Menschen gibt es ja verschiedene Ursachen wie Allergien, Unverträglichkeiten von Schmerzmitteln, Verkrümmungen der Nasenscheidewand (wurde mal geröngt?), Öffnung der Kieferhöhle bei Zahnentfernungen, Kieferfrakturen, Polypen oder Zahnwurzelentzündungen….
Von der Ursache mal unabhängig, kenne ich einen Teil der Basis-Therapie bei Kindern in dem Bereich so, dass man nicht nur Schleimlöser und Entzündungshemmer gibt. Sondern unbedingt auch dafür sorgen muss, dass der Bereich abschwillt – denn nur so kann das was man verflüssigt überhaupt abfließen. Das konnte ich bei den obigen Medis jetzt auf Anhieb nicht erkennen (habe sie aber auch nicht wirkstoffmäßig auseinandergenommen - das kann ein Arzt weit schneller).
Habt ihr/selber oder mit dem TA in die Richtung auch schon therapiert?

Ibuprofen zum Beispiel wird beim Menschen hier oft gegeben, denn es ist nicht nur Schmerzmittel, sondern wirkt auch entzündungshemmend und abschwellend. Für Tiere ist es meines Wissens nicht zugelassen – aber es müsste doch etwas Vergleichbares geben das sich für Tiere einsetzen lässt?

Weiterhin ist nach den neueren Leitlinien bei chronischer Sinusitis die AB-Therapie nur noch bei Fieber oder Übergreifen auf Hirn oder Auge das Mittel der Wahl – ansonsten wird mit Kortison-Nasenspray gearbeitet um die Entzündung einzudämmen und den Sekretstau zu beseitigen. Auch begleitend wenn eine AB-Therapie unumgänglich ist. Das hört sich schrecklicher an als es ist, denn über die Nasenschleimhaut gelangt das Kortison nicht oder kaum ins Blut.
Jetzt sehe ich natürlich durchaus selber den großen Haken bei Degus mit dem Nasenspray :shock: (ich versuche einfach mal „laut zu denken“ denn evtl fällt Dir ja doch noch etwas ein, was ihr mit dem TA besprechen könnt – falls ihr mit all den Sachen nicht längst „durch“ seid).
Es gibt vermutlich keine gute Art den Winzlingen Nasenspray zu verabreichen, ohne dass nicht ein großer Teil im Mund landet (und damit kommt Kortison natürlich ins Blut und die Sache wird deutlich kritischer). Ich schreibe das jetzt hier hin, denn eventuell kennst ja Du oder jemand anders hier, doch etwas wie man Degus Nasentropfen gibt – nur mich hat es noch nicht erreicht…? Manchmal lohnt es sich ja durchaus, ein wenig „verrückt“ zu denken…. :)

Liebe Grüße
Sabine

PS.: Süß sehen sie aus, Deine "Monster" unter der Lampe :-)
Und zum Korvimin - bei uns wurde die Messerspitze in einem guten TL geriebener Haselnuss im Creme Brulee Näpfchen gut und liebevoll aufgeleckt... aber ja, es gibt natürlich Schlaumeier, die riechen manche Dinge aus allem heraus, was man ihnen so trickreich rollt und anrührt - habe das auch gerade von einer Freundin gehört.
Firelady

Hallo Sabine,

das ist ja lieb, dass du dir solche Gedanken machst!

Bei Tom ist die Ursache geklärt, ein Röntgenbild wurde bereits vor Jahren (beim ersten Anzeichen) angefertigt und hat ergeben, dass die Nasenscheidewand tatsächlich krumm und irgendwie verwuchert ist. Der Tierarzt damals prognostizierte mir keine Aussicht auf Heilung, weshalb ich jetzt immer Symptome bekämpfe.

Schmerzmittel (allerdings Metacam) gebe ich auch, wenn Tom schlecht drauf ist.

Nasentropfen habe ich ihm sogar auch schon gegeben - hier ist mein Glück, dass Tom nicht zur Maulatmung neigt. Tropfen auf den Finger und dann an die Nase halten. Das klappt nicht immer, aber häufig!

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mit Korvimin anzufangen. Erst mal gibt es jetzt wieder mehr hochwertiges Futter und frische Sachen, sofern ich sie finde. (Habe mich so geärgert! Heute in der Mittagspause habe ich einen Spaziergang über unser Fabrikgelände gemacht und da ganz viel Vogelmiere, Spitzwegerich und dergleichen gefunden. Ich scheue mich aber davor, hinter der Werkshalle für meine Monster zu sammeln...)

Tom geht es gut! Er frisst wie ein Scheunendrescher und turnt mit den Kollegen durch den Käfig, als wäre nichts gewesen. Ich glaube, den haben wir wieder ganz gut hinbekommen...

Danke euch allen für die Tipps und fürs Mitfiebern!
Liebe Grüße,
Julia

Antworten