Vergessellschaftung 3+2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Seid gestern sind die fünf zusammen!

Es war nicht geplannt.

Ich hatte einen der neuen in einen (Linus) zu lasch abgespeerte Bereich umgesetzt. Er lässt sich sehr leicht umsetzen. DoN wollte ich stressfrei umsetzen und ihn dazu in eine Röhe locken. Er hat zwar etwas scheu abgelegt, aber gut zu händeln ist er immer noch nicht.

Die Zeit haben zwei aus der andern Gruppe (Rank 2,3) um zu Linus zu kommen. :oops: Das ging so lautlos vonstatten, das ich 5 oder sogar 10 Minuten nichts davon mitbekam.

Er als ich merkte in meinem abgespeerten Bereich sind mehr als ein Degu, hatte ich es gemerkt.

Da es jetzt im grunde eh zu spät war und der Kontakt der ersten 3 so ruhig war, habe ich mich entschlossen auch das Trenngitter zu entfernen. Ich weiß das war riskant, und es war alles andere als gewollt. Ich wollte vor dem Zusammenstetzen erst noch 2-3 mal die Seiten tauschen. Das passiert mir hoffentlich kein zweites Mal.

Das verhalten aller Degus war davor nciht wirklich aggressiv und zwar von Tag ein nicht und da es eh schon zu spät war lies ich dem Treiben seinen Lauf.

Ich habe zur Sicherheit fast alle Gegenstände rausgemacht. So haben die Degus gerade auch kein Haus, Laufrad oder Laufteller. Von den beiden Sandbädern habe ich eins drin gelassen.

Auch den Platz den die Degus haben habe ich auch 3 Ebenen deutlich reduziert, auch alle großen Äste entfernt. Auf den Ebenen viel Heu hinzugefügt.

Das alles habe ich notgedrungen gemacht wärend die Degus zusammen waren.

So jetzt komme ich zum wichtigsten. Bis jetzt sieht es sehr sehr gut aus. Ich scheine sehr viel Glück gehabt zu haben, und die Einschätzung das die Tiere sich nicht feindlich gegebenüberstanden scheint richtig zu sein.

Bis jetzt gabe es nichts ungewöhnliches. Aufreiten, Stehendes Kräftemessen. Die Degus sind unglaublich viel am Reden und zwitschern. Es wird auch hin und wieder etwas rabiater gekämpft, allerdings wirklich sehr kurz und ohne gejagge im Käfig.

Gestern Abend saßen sie auch noch in der alten Konstellation zusammen. Also ein Haufen mit 3 Degus, einer mit 2 Degus. Schon da gab es Momente wo Linus sich zu Gruppe 1 dazulegen wollte. Aber er wurde "weggeschickt" mit etwas gefippe. Dann saß er 5-10cm daneben und hat es weitere 3 mal probiert. Heute gibt es Augenblicke wo Linus zum Haufen von Gruppe 1 dazu gehört. Der kleine DoN ist noch etwas zurückhaltender.

Allerdings bin ich noch vorsichtig, und ganz zu Ende ist das Zusammenführen sicherlich nicht. Wenn alles so bleibt und gut geht kann ich echt 3 Kreuze machen.

Danke auch in dem Zusammenhang für das Featback und die Tipps von snoopy0589.

Für weitere Infos und Tipps bin ich immer zu haben.
(^_^)/
Sven
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hallo Sven,

schön, dass es bei den 5en immer noch friedlich ist. Ich drücke fest die Daumen, dass das weiterhin so bleibt.
Da habt ihr wirklich großes Glück gehabt aber vielleicht hat sich hier auch positiv ausgewirkt, dass du erstmal
gar nichts mitbekommen hast und sich somit keine Nervosität auf die Tiere übertragen konnte. ;)
Mit den Gegenständen und den weiteren Etagen würde ich es sehr langsam angehen lassen. Bei meiner 3+3 VG
gab es eine Woche nach der Zusammenführung tatsächlich nochmal Streit, als ich eine weitere Etage geöffnet habe.

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hier ist es immer noch ruhig, die 5 Degus scheinen ein Herz und eine Seele zu sein *knuddel* Liegen faul im Nest als Haufen. Wenn überhaupt gibt es kurze gerangel, die aber nicht anders sind als das übliche Gezanke.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hallo Sven,

das ist schön. Die Daumen sind gedrückt, dass es so bleibt *sonne* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 3+2

Uihhh... das sind ja tolle Nachrichten *sonne*
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten ganz fest gedrückt, dass die fünf so friedlich bleiben. Aber es klingt außerordentlich vielversprechend!

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hier noch ein kurzes Update.

Alles Ruhig, alles gut, 3 Nacht ohne Stress überstanden. Ich denke ich kann mit der Vergessellschaftung echt zu frieden sein. Die Tiere scheinen sich zu mögen.

*yahoo*

Ich bin jetzt mal gespannt wenn der kleine in seine Pöbelphase kommt, ob es so hamonisch bleibt. Aber aktuell bin ich echt total happy.

Ich versuche noch mal Fotos zu machen von der Bande.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergessellschaftung 3+2

*klasse*
Das freut mich natürlich auch tooootal, dass es so gut passt.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Ok, ich gebe noch mal ein Update.

Die Bande ist immer noch zusammen.

Allerdings wird der kleinste der alten Gruppe von Linux gemobbt. Der kleine ausgewachsene Degu (Pythagoras) hat keine 200g und kann sich nur bedingt wehren. Hin und wieder gibt es Ärger, und dann wird es laut. Es wird auch kurz gejaggt. Mal nur lokal, mal über 3 Ebenen. Aber, kein Dauergejagge. Die beobachten Probleme hat er wohl mit Linus.

Mittlerweile sieht Pythagoras ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aus. Er hat keinere Naben, aber keine blutende Wunde. Sein Fell ist an ein paar Stellen sehr dünn.

Der gute ist leider kein zahmer Degu, allerdings zeigt mein zufüttern mit einer Spritze schon Wirkung und er ist deutlich zahmer und zutraulischer geworden. Ich hoffe in ein paar Tagen ihn soweit zu haben das er nicht mehr wegläuft wenn ich den Käfig öffne. Ich muss ihn unbedingt wiegen.

Klären die beiden vielleicht ihren Rang miteinander? Worauf sollte ich jetzt besonders achten?

Viele Grüße
Sven
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vergessellschaftung 3+2

Der arme Pythagoras hat eine kleine Wunde unter seinem rechten Auge und eine größere hinten Rechts. Diese blutet sogar.
Ich habe den süssen jetzt mal von allen separiert, damit er sich erholen kann. Ich fahre mit ihm so schnell es geht mit ihm zu Tierarzt.
Die Wunden hat ganz sicher Linus verursacht.

Pythagoras ist jetzt erst mal getrennt damit er etwas zu ruhe kommt bis ich zum Tierarzt komme.

Danach überlege ich mir wieder ein Trenngitter einzubauen, der arme muss sich dringend erholen. Er sieht echt arg gebeutet und mitgenommen aus.

Hier ist jetzt guter Rat teuer?

Ich könnte auch den Platz wieder auf 2-3 Ebenen redzuieren und die Gegenstände entfernen. Vielleicht war ich auch hier zu schnell.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Vergessellschaftung 3+2

Hallo Sven,

schade, dass es nun doch blutige Auseinandersetzungen in deiner neu zusammengeführten Fünfergruppe gegeben hat.

Wird Pythagoras denn ausschließlich von Linus "zwischengenommen" oder sind noch andere Tiere daran beteiligt? Wenn der Stress/Streit tatsächlich nur von Linus ausgeht und die übrigen Gruppenmitglieder freundlich zu ihm sind, hätte ich nicht ihn, sondern den Unruhestifter abgetrennt. Ich weiß zwar, dass immer wieder (insbesondere in bestimmten Facebook-Gruppen) propagiert wird, den Unterlegeneren bzw. Angegriffenen aus der Gruppe zu nehmen, weil das Verhalten des Angreifers "als natürlich" angesehen wird und man dies so von Menschenhand unterstützen will.
Ich hingegen möchte dies so keinesfalls stehen lassen, denn es kommt wirklich darauf an, was genau vorausgegangen und wie das Verhalten aller Gruppenmitglieder war bis momentan ist.

Du schreibst, dass der Kleinste der alten Gruppen ziemlich zerrupft und auch fertig ist. Wenn seine anderen Kumpels fürsorglich und nett zu ihm, könnte sich deren Gesellschaft bei dem Gesunden und Kräftesammeln positiv auf ihn auswirken.
Konntest du denn beobachten, was genau vorausgegangen ist bzw. hast du eine Erklärung dafür, warum nach den knapp 3 Wochen der Ruhe innerhalb der Gruppe nun doch Streitigkeiten wohl von Linus ausgehend entstanden ist.

Es gibt zwar nicht immer eine nachvollziehbare Erklärung für eine derartige Entwicklung, aber oftmals zeichnet sich so etwas in der Zeit, bevor es wirklich richtig knallt, doch irgendwie ab. Weißt du, wie die Rangfolge bei den Fünfen aussieht und ob diese tatsächlich auch endgültig "ausdiskutiert" worden ist?
Gibt es andere Auffälligkeiten innerhalb der Gruppe? War bspw. eines der Tiere unlängst krank bzw. hatte Pythagoras in den letzten Tagen einen unerklärlichen, größeren Gewichtsverlust? 200 g sind für ein ausgewachsenes Degumännchen nicht gerade viel.
Wann hast du den letzten Teil des Käfigs freigegeben bzw. gab es besondere Vorkommnisse bei der schrittweise vorgenommenen Freigabe? Gab/gibt es Streitigkeiten um bestimmte Einrichtungsgegenstände, wie bspw. dem Laufrad/Laufteller?
Ist die Gruppe ggf. besonders gereizt oder besonders inaktiv wegen der ungewöhnlich langanhaltenden und zudem überaus hohen Temperaturen?

Jetzt heißt es erst einmal abwarten, was beim Tierarztbesuch herauskommt. Dann wird es wohl tatsächlich Sinn machen, das Trenngitter wieder einzuziehen und die Gruppe getrennt unterzubringen.

Alles Gute für Pythagoras!
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Antworten