Alten Degu päppeln

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Regina
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Alten Degu päppeln

Er bekommt Metacam.

Nach Innenparasiten haben wir nicht untersucht. Würde ich aber sonst eventuell noch machen.

Zur Zeit frisst er Sonnenblumenkerne ganz gut, aber auch nur von meiner Hand.

Er nimmt zur Zeit nichts mehr in seine Pfoten zum Essen. Komisch oder? Beim Laufen im Laufrad oder klettern benutzt er sie normal.

Ich bin überfragt. Vorsichtshalber habe ich das Aquarium entfernt. Die 4 können sich nur noch durch das kleine Gitter sehen und riechen.
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Regina hat geschrieben: 20. Jan 2019, 16:48 ....Er nimmt zur Zeit nichts mehr in seine Pfoten zum Essen. Komisch oder? Beim Laufen im Laufrad oder klettern benutzt er sie normal.
Kann es sein, dass er Arthrose oder Spondylose in den Pfoten hat? Ich habe schon wiederholt von Haltern alter Degus gehört, dass diese ihre Zehen nicht mehr richtig biegen/benutzen konnte, weil es zu Verknöcherungen gab u./o. zu Verschleiß gekommen ist. Das Ganze ist ziemlich schmerzhaft und wird deswegen gerne vermieden.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Regina

Das könnte tatsächlich sein.

Wie bereits geschrieben, hatte ich 10 Degus von denen 8 verstorben sind. Ich kann Euch nicht sagen ob sie Geschwister sind, da ich sie so als Gruppe übernommen habe.

Die ersten beiden lagen morgens plötzlich tot im Käfig. Warum weiß ich nicht.
Ohne Anzeichen waren sie plötzlich tot.
Der Nächste hatte eine Atemlähmung, er ist auf meinem Arm erstickt.
Nummer 4 und 5 hatte gelähmte Vorderpfoten und starke Schmerzen. Deshalb habe ich sie beide einschläfern lassen.
Danach kam ein Penisvorfall. Was ja auch mit einer Lähmung zu tun hat.

Ich schaue mir die Pfoten in den nächsten Tagen genauer an.

Danke für den Tipp
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

wenn Arthrose oder Spondylose im Spiel ist, kann es dann tatsächlich sein, dass er zwar normal läuft und klettert, jedoch die Zehen bzw. "Finger" nicht mehr richtig zum Futter-Greifen einsetzen kann? Nach meiner Wahrnehmung müsste man doch auch beim Klettern etwas bemerken. Vielleicht täusche ich mich da auch.
Mit Metacam bekommt er ein Schmerzmittel, somit sollte sich hier eigentlich eine Besserung abzeichnen.
Du kannst auch noch Rodicare artrin einsetzen, wenn der Verdacht auf Gelenksschmerzen besteht.
Regina hat geschrieben: 20. Jan 2019, 16:48 Nach Innenparasiten haben wir nicht untersucht. Würde ich aber sonst eventuell noch machen.
Das würde ich ganz dringend nachholen. Und lass Dich nicht ggf. abwimmeln. Manche Tierärzte sind immer noch der Meinung, dass Giariden keine Rolle bei Degus spielen. Also darauf bestehen, dass ein ELISA-Test darauf durchgeführt wird.

Liebe Grüße
Dagmar
Chocaholic
Postleitzahl: 45

Eine meiner Degudamen hatte mal einen starken Arthroseschub im Rücken und konnte deshalb nicht auf den Hinterpfoten hocken und die Vorderpfoten zum Festhalten nutzen. Sie bekam dann für eine Weile alles so weit zerkleinert, dass sie es direkt ins Maul nehmen konnte. Damit konnte sie wieder fressen.
Mit Traumeel besserten sich die Probleme zum Glück wieder.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Regina

Hallo Ihr lieben,
hier kommt ein kleines Update von meinem kleinen Patienten mit einer für mich sehr wichtigen Frage.
Cody hat nun leider das Fressen komplett eingestellt. Er verweigert komplett alles. Er ist sehr schwach und schläft viel.

Seit heute bekommt er von mir 2x am Tag eine Spritze mit gemahlenem Futter und Sonnenblumenkernen. Er lässt sich bereitwillig in die Hand nehmen. Beim Fressen halte ich ihn in meiner linken Hand fest und spritze ihm dabei das Futter direkt in sein Maul. Dabei hält er die Spritze in seinen beiden Pfoten.
So frisst er tatsächlich ganz gut und wehrt sich nicht.

Nun meine Frage:
Welche Menge kann ich meinem Degu geben damit er wieder fit wird? 2ml? Oder mehr? oder weniger?
Wieviel gebe ich ihm so zu fressen? 2 oder mehrmals am Tag?

Es kam mir eben vor, als ob er sehr dankbar für diese Mahlzeit war.

Kann mir jemand helfen?
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

gib ihm ruhig so viel, wie er mag. Wenn er satt ist, wird er nicht weiter essen.

Trinkt er selbständig?
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

wenn ich Tiere päppeln muss und sie fressen es freiwillig, dann kommen da auch 15-20 ml auf einen Schlag in den Magen. Das Ganze dann 2-3x täglich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mindestens 20-30 ml Brei täglich braucht, wenn der Degu an Gewicht zulegen soll. Bis 20 ml wird er max. sein Gewicht (je nachdem, wie hoch es ist) halten, ggf. auch abnehmen. Immer angenommen, das Tier frisst gar nichts anderes.

LG Dagmar
Regina

Ich denke, er hatte schon 1 - 2 Tage nichts mehr getrunken. Mein Käfig besteht aus 4 Etagen mit jeweils 1 Quadratmeter . Alvin und Cody schlafen unten in der Buddelschublade. Dort haben Sie sich eine richtige Höhle gerbaut.
Das Wasser ist in Etage 3. Dort habe ich Cody schon 2 Tage nicht gesehen.
Deshalb habe ich jetzt den Napf nach unten gestellt und er trank sofort.
Heute habe ich absichtlich den Brei etwas dünner gemacht, damit er mehr Flüssigkeit bekommt.
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Regina hat geschrieben: 22. Jan 2019, 18:24 Cody hat nun leider das Fressen komplett eingestellt. Er verweigert komplett alles. Er ist sehr schwach und schläft viel.

Seit heute bekommt er von mir 2x am Tag eine Spritze mit gemahlenem Futter und Sonnenblumenkernen. Er lässt sich bereitwillig in die Hand nehmen. Beim Fressen halte ich ihn in meiner linken Hand fest und spritze ihm dabei das Futter direkt in sein Maul. Dabei hält er die Spritze in seinen beiden Pfoten.
So frisst er tatsächlich ganz gut und wehrt sich nicht.
Die beiden Aussagen widersprechen sich ein wenig. Frisst er, wenn auch nur aus der Spritze, oder zeigt es sich auch hier wenig begeistert?

Wir haben es mittlerweile einige Male erlebt, dass erst die Aufnahme von normalem Futter eingestellt aber noch etwas Brei gefressen wurde und dann letztlich auch dieser keine Beachtung mehr fand. Nicht nur einmal haben wir auch mehrere Wassernäpfe, teils wirklich flache Gefäße, an verschiedenen Stellen aufgestellt, um dem alten Degu die Wasseraufnahme zu erleichtern.

Falls die selbstständige Wasser- und Futteraufnahme immer weiter zurückgefahren werden, kann es darauf hindeuten, dass der Degu seine letzte Reise antritt.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten