Degu frisst einfach nicht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Wie traurig! Das sind wirklich niederschmetternde Nachrichten... ~_~
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu frisst einfach nicht

Ohje das ist wirklich sehr traurig 😔.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Unfug
Beiträge: 89
Registriert: 5. Dez 2017, 19:20
Postleitzahl: 67480
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Hey Christina,
was hat Fr. Dr. Krämer gemeint? Ich vermute ja, dass du sie um Rat gefragt hast oder?
Ich hoffe, dass sie noch irgend eine Idee hat, die kann ja schon hier und da mal Wunder vollbringen...
Gib Bescheid, wenn du einen Fahrdienst brauchst. *nicken*
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. - Arthur Schopenhauer
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Hallo Johanna,

ja genau, ich bin nur gerne etwas zurückhaltend mit Namen im Forum.
So richtig erhellend war das Gespräch nicht. Sie stimmt zwar zu, dass da retrogrades Zahnwachstum vorliegt aber ob das jetzt wirklich erklärt, warum es ihm so schlecht geht ist nicht vollständig geklärt. Die Tierärztin aus Ettlingen hab ich noch nicht gesprochen.
Ich hab jetzt mal für ein paar Tage Novalgin besorgt, das ich Janosch zusätzlich zum Metacam geben will, um zu sehen, ob es ihm damit besser geht. Aber natürlich ist es auch keine Dauerlösung ihn auf Schmerzmittel zu setzen und mit der Spritze zu füttern. Leider klappt das Füttern auch immer schlechter. Die ersten 3 Fütterungen liefen noch richtig gut, seither ist jeder ml ein Kampf. Ich weiß wirklich nicht, ob das noch sinnvoll ist, aber ein Tier ohne klare Diagnose einschläfern zu lassen ist einfach auch total unbefriedigend.
Silke S

Re: Degu frisst einfach nicht

Wartest du auf Rückruf aus Ettlingen? Sie rufen oft erst sehr spät , z.B. 22 Uhr an. Ich hab mal einen wichtigen Rückruf verschlafen (Nachholbedarf wegen VorOP Nachtwache), deshalb sag ich das. Oder rufe nochmal an. Damit du nicht vergessen wirst.
Ich verstehe dich voll.... und ich denke fest an euch und hoffe, dass es noch eine Handlungsstrategie gibt oder zumindest eine ganz klare Aussage, damit du die Entscheidung sicher treffen kannst.
Fühl dich umarmt...
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Degu frisst einfach nicht

Das hört sich leider nicht gut an. Ich drück Euch alle Daumen das er es packt und das es mit dem aufpeppeln besser funktioniert.
(^_^)/
Sven
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Leider hat das mit dem Rückruf nicht geklappt. Ich war gestern Abend unterwegs und hatte gebeten, dass auf meinem Handy angerufen wird, als ich dann zu Hause war, habe ich gesehen, dass der Anruf auf dem Festnetz kam. Ich werde also heute nochmal nachfragen müssen.
Die letzten Fütterungen liefen wieder ganz gut. Aber er frisst nicht selbst. Ewig kann und will ich das mit der Zwangsfütterung auch nicht weiterführen.
Wie viel kann/soll man maximal pro Fütterung geben? Der Degu hat ein "Leergewicht" von ca. 160 g. Ich gebe 6 ml, hatte aber die letzten Male den Eindruck, dass er auch mehr genommen hätte.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu frisst einfach nicht

Hallo Christina,

wenn der Degu mehr fressen würde, gib ihm mehr. Selbst Leichtgewichte bekommen von mir pro Fütterung deutlich über 10 ml, wenn sie es fressen. Meist aber nehmen sie nicht mehr als 8-10 ml. Ich habe aber gar kein Problem damit, wenn es auch 15 ml sind. Im Gegenteil... ich freue mich darüber.
Es gab bislang nur einen Degu, bei dem ich selber immer bei ca. 18-20 ml aufgehört habe. Die hätte noch mehr reingestopft, aber der Magen war da schon ganz prall.

Gruß Dagmar
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Hallo,

ich habe zugegeben bisher immer gedacht, dass eine solche Diagnose für das Tier ein Todesurteil wäre.
Nun habe ich in einer Beratung für den Nagerschutz gehört, eine Klinik in Neu-Ulm (ich poste den Namen ganz bewusst, falls jemand da schon Erfahrungen mit gesammelt hat) hätte einen Degu mit retrogradem Zahnwachstum am Schädel aufgeschnitten, die Zahnwurzeln in der Nasenhöhle gekürzt und damit „behandelt“. Für mich klingt das sinnfrei, zumal die Wurzeln ja ständig weiter wachsen und die OP wohl regelmäßig wiederholt werden müsste.

Das besagte Tier atmet nur noch durch den Mund...

Habt Ihr das schon mal gehört? Könnt Ihr im Großraum Neu-Ulm/Heidenheim einen anderen fachkundigen Tierarzt empfehlen?

Danke, und für Janosch weiterhin gute Besserung!!!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Degu frisst einfach nicht

Wow, 20 ml finde ich echt viel im Verhältnis. ~0 Dann bereite ich jetzt einfach mal 2 Spritzen vor, das wären dann 12 ml, wenn er die nimmt, soll er sie haben. Ein bisschen beängstigend finde ich immer das Geglucker in seinem Bäuchlein, wenn ich ihn füttere. Keine Ahnung ob die anderen Degus beim Fressen auch gluckern, da komme ich so nah ja nicht ran aber für so ein kleines Tier sind die Verdauungsgeräusche schon ganz schön laut.
Firelady hat geschrieben:Habt Ihr das schon mal gehört? Könnt Ihr im Großraum Neu-Ulm/Heidenheim einen anderen fachkundigen Tierarzt empfehlen?
Nein, mit einem fachkundigen Tierarzt kann ich da leider nicht dienen. Aber ich erinnere mich, dass irgendein User mal meinte, dass bei seinem Degu die Zahnwurzeln gekürzt wurden. Ich hab das aber für einen Irrtum gehalten. Mir ist auch nicht klar, was das bringen soll. Da würde ich den Zahn eher komplett rausnehmen.
Ein Todesurteil muss retrogrades Zahnwachstum nicht unbedingt sein. Meine Degudame Fussel kam lange sehr gut damit klar und wurde 8 Jahre alt. Die Frage ist natürlich, wohin die Wurzeln wachsen und wie sehr der Degu darunter leidet. Meine Freundin hat mir mal von einem Degu erzählt, bei dem die Zahnwurzel ins Auge gewachsen ist und es quasi aus der Augenhöhle geschoben hat. Das Auge wurde entfernt und dem Degu ging es eine Zeit lang wieder gut damit. Da Janosch aber offenbar so starke Schmerzen hat, bin ich eher nicht sehr positiv gestimmt, dass er wieder an einen Punkt kommt, an dem er gut mit der Situation leben kann und das womöglich noch mehrere Jahre. Heute Mittag habe ich ihn zumindest dabei beobachtet, wie er sich im Käfig mit Futter befasst hat, ob und wie viel er davon gefressen hat, konnte ich aber nicht sehen. Und im Moment bekommt er von mir 2x am Tag Metacam und 3x am Tag Novalgin...
Antworten