Gruppenvergrößerungen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
aroller2021
Postleitzahl: 79111
Land: Deutschland

Re: Gruppenvergrößerungen

Chaya 93 :Leider erreichen uns sehr oft der verzweifelte Hilferuf von Haltern, die eben Jungtiere aufgenommen haben und dann nach einiger Zeit vor einer zerfallenen Gruppe stehen.
Darauf müsstest du dich ebenfalls einstellen.
Klar, alles kann, nichts muss, aber die Erfahrung zeigt leider, dass gerade solche Jungtierzugaben oftmals problematisch sind.

Hallo Anna,

genau das habe ich in anderen Foren schon am Rande mitbekommen, das es da noch einige Zeit nach der Vergesellschaftung Probleme geben kann.

Bei unserer ersten Vergesellschaftung hatten wir das "Glück" das unsere Mini mit ihren damals 5 Jahren die Mutterrolle für die beiden Kleinen (damals 8 Wochen alt) übernommen hat. Theoretisch hätten wir die gleich zusammensetzen können......hat von Anfang an keine Probleme gegeben . Inofern sind wir da echt Neulinge und ich will nichts falsch machen :)

Allerdings muss ich ehrlich gestehen wäre es uns lieber, gleich zwei Mädels zu uns zu holen, sonst fangen wir in ein paar Monaten wieder an mit vergesellschaften. Aber ......wenn es für alle der beste Weg ist, dann steht dem natürlich nichts im Wege. Da sind wir momentan noch voll und ganz offen.

Die Frage ist dann nur, wo bekommen wir dann ein oder zwei Mädels her , die da gut zusammen passen würden . Wie gesagt, unsere Pepper ist ein Alphamädchen----sehr selbstbewusst und auch durchsetzungsfähig :roll:

Wir haben jetzt heute unser neues Deguheim in Auftrag gegeben , das sollte bis Ende Juni dann bezugsfertig sein und somit wäre dann der Weg frei für eine Vergesellschaftung.

Ach, es ist schwierig........wir wollen ja nichts falsch machen. Aber unsere Sorgge ist gross, das wir dann Pech haben und die Vergesellschaftung klappt nicht - was dann ?? Daher waren wir bisher auf ganz junge Tiere "fixiert"......sind aber lernfähig :lol:

Vielen Dank für die Unterstützung und liebe Grüße
Andrea
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Auch ich möchte dir von ganz jungen Tieren abraten, eben aus den Gründen wie Anna sie schon genannt hat und auch deshalb, weil dies auch keine Garantie ist, dass es tatsächlich klappt. Siehe oben den Kommentar von Maravilla.

Ich kann deinen Wunsch nach einer größeren Gruppe gut verstehen, aber bedenke bitte, dass eine VG von 2 Gruppen doch etwas mehr Erfahrung bedarf. Jedes Tier muss mit jedem einverstanden sein und das muss man gut beobachten und das Verhalten richtig interpretieren können. Ich hatte einige Einzelvergesellschaftungen von einem Tier zu zwei Tieren und als ich mich dann auf meine erste Gruppenvergesellschaftung einließ, schwitzte ich Angstperlen :lol: . Nachdem ich aber lauter ältere Tiere miteinander vergesellschaftet hatte, verlief das Ganze unproblematisch.

Ich persönlich würde mich aber jetzt immer noch nicht trauen, jugendliche Betonschädel (=Degus in der Flegelphase) aufzunehmen ;) , die Probleme verlagern sich dann oft auf später und wenn es ganz blöd läuft hast du plötzlich 1+1+1+1 im Käfig sitzen, das stelle ich mir überhaupt nicht lustig vor.

Zudem raten wir immer, dass der Altersunterschied zwischen zu vergesellschaftenden Degus nicht mehr als +/- 2 Jahre betragen soll, da es durchaus sein KANN, dass sich ältere Degus von jüngeren gestresst fühlen und umgekehrt, die jüngeren gelangweilt sind.

Vergesellschafte doch erst einmal ein Tier dazu, warte danach ca. 3-6 Monate, damit sich die Gruppe stabilisieren kann und vergesellschafte dann ein weiteres Tier dazu.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Melanie
Postleitzahl: 67728

Hallo Silke,

Hast du mittlerweile ein passendes Einzeltier gefunden
Oder bist du noch auf der Suche?

Ich würde dir gerne meine Erfahrungen mit Jungtieren schildern.

Ich bin erst seid 2,5 Jahren unter den Deguhaltern.
Ich startete mit 5 Jungtieren. Super :-D
Hätte ich mich Mal besser informiert. Naja es ist wie es ist.
Am Anfang funktionierte es ein paar Wochen und dann fing der Ärger an.... Ein Degu verwundete den anderen sehr stark, so dass ich sie trennen musste.
Als unerfahrene Halterin habe ich leider den Verwundeten getrennt.
Ich wollte die Gruppe wieder zusammen führen und habe es sehr lang probiert. Erfolglos.
Da ich den Verletzten nicht wieder zu der Gruppe kriegte, entschied ich mich 2 Gruppen zu halten. Und vergesellschaftete entsprechend. Das war nicht das was ich wollte und ärgerte mich sehr. Aber es funktionierte und keiner war alleine.

Ich wollte die Flegelphase überstehen und es dann nochmals versuchen die ganze Gruppe zusammen zu führen.

Nach der Flegelphase, während des Trenngitters und des Seitentausches starb der Partner meines "Verletzten" Degus :(
ich suchte einen neuen Partner für ihn.
Und so zog Merlin bei mir ein.

Achso fast vergessen.
Was noch dazu kam, war das der "Verletzte" und der "Aggressive" leider derart aggressiv aufeinander reagiert haben, dass ich sie sogar in getrennten Räumen hatte um Ruhe rein zu bringen. (Auf Anraten der Deguhilfe). Glücklicherweise habe ich hierzu den Platz.
Und es brachte viel Ruhe rein .

Zurück zu Merlin.
Ich führte die Trenngittermethode durch und wechselte die Seiten.
Leider gelang mir die Vergesellschaftung nicht. Aber das wird sicher an mir gelegen haben und nicht an ihm.
Denn die 2 Jahre kosteten mich schon viele Nerven und es war wirklich sehr schade für uns.

Leider starb kurz nach dem Ersten erfolglosen Vergesellschaftungsversuch Merlin.

Nun das Ende der Geschichte ist, dass ich mich jetzt dazu entschieden habe meinen "Verletzten" zu kastrieren und ab zugeben.
In der Hoffnung, dass er in der neuen Gruppe glücklich wird ! Denn er und ich haben einfach sehr viel durchgemacht. Und er hat in seiner Ursprünglichen Gruppe keinen Platz. Sie verstehen sich einfach nicht.

Um zum Ende zu kommen:

Ich würde dir auf jeden Fall keine Jungtiere empfehlen.
Wenn da Ärger in der Gruppe kommt hat man keine Spaß und muss wenn's dumm läuft viel Lehrgeld bezahlen.
Natürlich kann man auch Erwachsene Tiere haben die nicht zusammen passen, aber ich hätte nie gedacht, dass die Flegelphase so extrem ist. Aber sie Überraschten mich immer wieder aufs Neue. Naja..

Ich würde mir ein Einzeltier nehmen, welches nicht mehr in der Flegelphase ist. Und auf gar keinen Fall 2 Jungtiere. Und Egal was dir diese Hobbyzüchter erzählen. Sie wollen ihre Jungtiere nur los werden.
Mir wurde auch erzählt, das es kein Problem wäre 5 Jungtiere zu halten 😂😂
Das ich nicht lache. :@

Es gibt so viele Erwachsene Degus die alleine sind und neue Partner suchen. Oder Halter die die Haltung aufgeben. Die Tiere sind aus der Flegelphase und bei einem Halter der seine Tiere beobachtet kennt man auch den Charakter der Tiere. Und kann so besser auswählen.

Natürlich hat man Stress und Arbeit mit der Vergesellschaftung, aber ich denke wenn man sich genug Zeit lässt und es ordentlich macht und auch Nerven beweist klappt das schon.
Und ich finde Nerven beweisen schon schwierig. :-D
Ich denke wenn man keine Erfahrung in der Vergesellschaftung hat, ist es einfacher für einen und die Tiere erst Mal einen zu nehmen und zu vergesellschaften.

Was ich super fand, war das auch die Halterin von der ich meinen Merlin hatte, sagte sie würde ihn zurück nehmen und auch ich würde meinen jederzeit ohne zu zögern zurück nehmen, wenn die Vergesellschaftung in der neuen Gruppe nicht klappt!

Ich hoffe ich habe hier nicht zuviel Angst verbreitet, auch ich werde irgendwann meine Gruppe wieder vergrößern aber erstmal brauche ich ein Jahr Ruhe 😅🙈

*winkend*
aroller2021

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Erläuterungen und ich kann das auch alles nachvollziehen und hätte auch gar kein Problem damit, mit einem etwas älteren Einzelmädchen zu starten.......wir haben ja Zeit und es soll ja eine schöne Gruppe entstehen.....

Nun aber frage ich mich, wie komme ich an ein passendes Mädel im passenden Alter , das nicht zu dominant ist (wiegesagt , meine Pepper ist sehr selbstbewusst und ein kleiner Sturkopf) . Unser neues Deguheim dürfte Juni/Juli fertig sein und dann könnte es gerne losgehen....:-)

Bin wirklich für jeden Tip dankbar ......

Viele Grüße
Andrea
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

Du kannst eine Suchanzeige mit allen wichtigen Kriterien aufgeben unter viewforum.php?f=68&sid=e09d2e0aaba434980ce1d55a6de2b359

Außerdem gibts bei Facebook Degugruppen, dort kannst du ebenfalls Suchanzeigen schreiben und Abgabeanzeigen durchstöbern.

Das TEAM-Einzeltiere von der Deguhilfe-Süd- liest hier ebenfalls mit und wird sich melden falls sie ihnen ein passendes Tierchen bekannt wird ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Game
Schatzmeisterin

Du kannst auch bei quoka.de und markt.de schauen, ob dort Degus zur Abgabe gelistet sind.

Aber pass bitte auf und kontrolliere bei Übernahme eines Degus unbedingt das Geschlecht!!! E gab schon so einige Überraschungen in Form von Degubabies.
Liebe Grüße
Gabi
aroller2021

Hallo Mandarine und hallo Game,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich muss allerdings zugeben, das ich nicht so gerne auf eigene Faust einfach irgendwo ein Tier zu uns holen möchte......mir wäre das im Rahmen der Deguhilfe Süd viel lieber - da hätte ich zu Aussagen und auch zu den Tieren (Charakter, Gesundheit , usw. ) doch wesentlich mehr vertrauen.

Uns fehlt halt einfach doch sehr die Erfahrung......

Wue gesagt, Juni/Juli ist unser neues Heim fertig, dann schaue ich mich mal um bzw. setze hier eine Suchanzeige rein. Oder wäre das zu spät ?
Und ist es auch bei Hobbyzüchtern so weit verbreitet, die Jungtiere loswerden zu wollen ?? Ich habe über Insta Kontakt mit einer Hobbyzucht aufgenommen, die nicht allzu weit weg von uns liegt und habe ihr unsere Situation erklärt. Sie war auch sehr hilfreich bei der Palnung unseres neuen Deguheims. Sie meinte nur, es wäre gut, das unsere beiden Damen mit 2,5 Jahren aus der Flegephase draussen wären - dann wäre das mit 2 Jungtieren eigentlich kein Problem......

Ich bin schon sehr verunsichert , denn ich möchte ja nicht, das hinterher alle unter einer falschen Entscheidung leiden.......

Liebe Grüße
Andrea
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo Andrea,

ja klar wollen Hobbyzüchter (die eigentlich vermehrer sind) ihre Jungtiere loswerden! Zu apokalyptischen Preisen noch dazu.
Es stimmt zwar, dass Deine aus dem Gröbsten raus sind - aber die Kleinen doch nicht! Und Streitigkeiten während der Pubertät betreffen in der Regel die ganze Gruppe.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Melanie
Postleitzahl: 67728

Hallo Andrea,

Auch meine 5 Jungtiere hatte ich vor 2,5 Jahren von einer Hobbyzüchterin bekommen.
Sie schien mir auch nett und hilfsbereit.
Klar sind sie das. Sie wollen ja die Tiere los werden... *aaahhh*
Mir wurde wie oben schon geschrieben auch erzählt, dass es kein Problem wäre.
Sie erzählen was wir hören wollen.

Wie gesagt ich hatte die letzten 2,5 Jahre mein Spaß damit. :oops:
Game
Schatzmeisterin

Wir bekommen sehr viele Anfragen von verzweifelten Haltern, die eine Beratung von sogenannten "Züchtern" (=Vermehrer) bezüglich Gruppenerweiterungen erhalten haben und bei denen alles auseinandergebrochen ist. Der Tierschutz wird dann um Hilfe gebeten, weil die "Züchter" abtauchen und nichts mehr hören lassen oder so falsch beraten, dass gar nichts mehr funktioniert. Man darf nie vergessen, dass ein "Züchter" verkaufen will und der Profit im Vordergrund steht.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten