Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 30. Dez 2019, 22:13 Ich will jetzt nicht der Dumme hier sein okay?
Hallo Tom,
jetzt bin ich ein wenig erschrocken, was Du wohl aus meinen Worten oben herausgelesen haben magst. 🤔
Sie sind ganz schlicht und einfach so gemeint wie geschrieben (ohne doppelten Boden und schwierige weibliche Ruminterpretierei a la "ich meine A - sag aber B - und der andere sollls mal schön erraten") .

Und zwar durchaus anerkennend und weiter neugierig auf Deine Lösung!

Funktioniert ein Weg nicht, dann bin ich genauso wie Du recht pragmatisch dabei, nach dem nächsten zu suchen. Keine schlechte Eigenschaft im Leben - auch nicht als Deguhalter denn die sind manchmal ganz schön kniffelig 🙂 - finde ich.

Also bitte überschlafen und morgen mal positiv eingestellt nochmal lesen.
Du hast doch damit einen tollen und superfix umgesetzten Plan B.

(Auf diese Victoria geb ich hier allerdings weiter nichts - sorry. Dazu habe ich jeden Tag mit viel zu vielen Vicorias zu tun. Aber dafür muss doch hier keiner den andern hassen).
Schönen Abend.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Okay, dann entschuldige ich mich mal ganz höflich!!

Ich hatte das wohl oder übel über meinen Graus heute abend wirklich falsch verstanden!! Sorry.

Dachte du machst mich da jetzt voll zur Sau weil ich es jetzt doch mit Glas usw mache....
Achja, die Belüftung im Deguheim, wer hätte das gedacht das das so ein großes Thema werden kann...

Nochmals, sorry! Habs echt falsch rausgelesen! *schnüff*

Ich habe auch überhaupt nicht die Lust verloren, aber heute hats mir echt gereicht..Stundenlanges Gewerke und nichts hat gefunkt!

PS: Die Drahtrolle habe ich ja noch, da kann ich im Notfall eine Türe reinklemmen falls wie du meintest eine zu Bruch gehen sollte...das ist aber dann auch nur provisorisch :) ach egal.... :)

Die Dame vom Glaser hat mich gerade angeschrieben (22 Uhr!!! - wie gibt's das denn??) sie zeichnet mir am donnerstag im Büro die Löcher auf und schickt sie mir per mail wegen der Aufteilung - da sage ich nur WOW!!

PPs: ja, ich werde mal darüber schlafen, morgen ist alles anders. (Glastüren mit Löcher bekomme ich aber auch morgen noch :p :p *nicken* :) )
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 30. Dez 2019, 22:37
Nochmals, sorry! Habs echt falsch rausgelesen! *schnüff*
Dann alles gut *knuddel*
Und was auch immer es an meinen Worten war, was Dein schlechtes Gefühl ausgelöst hat: das tut mir ebenso leid. Es war wie gesagt völlig anders gemeint, da ich genauso ticke. 🙂

Dann freu Dich mal auf die Glastüren - die Glaser sind ja fix bei Euch !
Bb🙂
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Puuhh passt!!

Na dann, gute Nacht und bis demnächst wenns was neues gibt.

PS: Ich kann dir schon kurz sagen was mich an deinen Worten aufgewühlt hat / hatte , ist jetzt eh alles gut, aber nur weil du gefragst hast:

Völlig verständlich. Es muss Dir passen und praktikabel sein im Alltag. Wenn Du was halbüberzeugt bastelst und nimmst es nach kurzer Zeit raus weil es Tücken hat und setzt die geschlossenen Scheiben ein, dann hilft das auch keinem Deiner Tiere. Im Gegenteil .

Genau das! Das klang ganz schön , naja...hab ich mich doch in ihm getäuscht, Hauptsache es schaut schön aus, wieder einer den doch die Tiere egal sind...

Aber keine Bange, ist schon alles vergessen..... :)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7815
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hallo Tom,

Keine Ahnung welche Infos du von Viktoria noch hast. Ich möchte dir aber die Infothek ans Herz legen https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30
und auch Degus-Online https://www.degus-online.de/
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Oh je.... Ja so verstehe ich den Tumult 😐 (vorher auch bei 3x lesen absolut nicht. So dass Du mich ziemlich kalt erwischt hattest mit der Reaktion. Ich konnte nur mutmaßen ob Du Julias Worte noch mitreingebaut hattest. Aber die waren ja auch keineswegs abfällig und ich dachte eher, dass ich Dich damit aufbaue wenn ich nicht nur lese und denke, "okay - dann ist das doch auch ein toller Plan B". Sondern das auch gleich äußere damit sich Deine Stimmung hebt - und Dich gleich mal daran hindere, verärgert die Gitterrolle wegzuschmeißen .)

Das kleine - hier ungewollt böse da zugegebenermaßen missverständliche - Wörtchen "halbüberzeugt" bezog sich nicht darauf, dass ich denken würde, Du hättest es gar nicht bauen wollen. (Das macht ja auch keinen Sinn bei jemandem, der sich in einer rekordverdächtigen Anzahl von Beiträgen hier nach allem erkundigt, abwägt und dann seine Entscheidung fällt und Nägel mit Köpfen macht. )

Sondern Du hast ja Deine Probleme beim Bauen hier mit uns geteilt. Und dass es eben nicht so klappte vom Halt her und auch sicher nicht so aussah wie Du es Dir vorgestellt hattest. Und brauchtest.
Hättest Du jetzt daran die nächsten Tage verbissen weitergebastelt, wäre das eventuell eben etwas gewesen, von dem Du dann vielleicht nicht so überzeugt gewesen wärst. (Und eben vielleicht seine Tücken gehabt hätte wie zB wackelig - oder dass es so dick geworden wäre, dass es kaum mehr an der anderen Tür vorbeischiebbar gewesen wäre ).

Ich dachte, mein positiver Ton wäre (davor und jetzt weiterhin) SO eideutig gewesen - dass ich hier nicht die Godwaage für dieses Wörtchen benutzt hatte!

Aber so ist das nun mal mit der Schreiberei - und je nach Stimmung/Erwartungshaltung in der etwas dann gelesen wird. Tückisch.
Aber damit hoffentlich vom Tisch für beide.
Ach je.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Alles klar jenny! :)

Auch nett das du dir da auch solche Gedanken machst...
Ist alles erledigt...

Gut, dann hau ich mich mal in die Falle, gute Nacht!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Und Gitter+Zange im Haus zu haben, ist dennoch nicht schlecht: so bist Du schon gut gerüstet für den Bau ....
... einer simplen aber guten, degugerechten Transportbox aus einer 12 Euro Kiefernholzkiste im Baumarkt (gut 30x40cm Grundfläche und mind. 24 cm hoch ).🙂

Oder hast Du schon eine?

Simple Version : Deckel aussägen bis auf einen Restrahmen.
Innen das Gitter mit genug Schrauben und Unterlegscheiben anbringen.
Evtlle Griff mit Alu oder Volierendraht schließen (pieksende Enden einklapen/glätten /kurzhalen). 2 Scharniere auf der einen Seite innen.
Eine simple Schließvorrichtung gegen Aufdrücken auf der anderen Seite aussen.
(Spielzeuglacklackieren innen kann man - muss man aber nicht zwingend. Man streut die ja ein und sie wohnen da ja nicht drin. ...)
Fertig. Bilder hat es evtl auch hier irgendwo 🤔...

Du kannst das auch schick bei Nagermöbel Höres auf Etsy kaufen falls die zu Euch liefern. (Das sind die einzig wirklich guten Kaufboxen finde ich nachdem ich schon einiges durchgeguckt hatte). Aber dann bist Du gut 40 + x-Versand nach Ö Euro los.
Und da Du Werkzeug und Gitter hast... ? (Evtl sogar Holz über und zimmerst selber, wobei mir das schon wieder zu aufwändig wäre )

(Ist mir nur eben eingefallen und eigtl wollte ich damit mind einen Tag warten... nach gestern.... Aber dann haben wir ein Jahr später und ich habe es vergessen *nicken* )
Und die Kiste hast Du ewig und wirst sie immer mal brauchen: vom ersten Heimtransport, TA-Besuch, Umzug...etc
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hahaha...lieb von dir das du am Morgen schon auf das denkst :)
Danke für die Tipps! Ich habe nämlich noch keine...bekomme aber evtl. von einem Kollegen eines, dass entscheidet sich aber im neuen Jahr erst wenn ich wieder in der Arbeit bin...der hat auch einiges übrig an "Nagerzeugs" :p

Aber ich werds mir merken danke!

Aber trotzdem, was spricht eigentlich gegen eine "ordentlich" Plastiktransportbox?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Das Plastik ;)

Deguzähne machen mit so einer Kiste kurzen Prozess, wenn der Degu das will. Und Plastiksplitter im Bauch sind nicht gerade gesundheitsfördernd, um nicht zu sagen, potentiell tödlich.

Bei unseren Powernagern hat Plastik in meinen Augen gar nichts zu suchen, auch nicht in Form von Kuschelhöhlen oder dergleichen aus Fleece (was eine Plastikfaser ist). Ich weiß, dass gerade bei Facebook und YouTube viele Leute solche Dinge „ohne Probleme“ anbieten, aber das ist nicht tiergerecht und hat daher für mich nichts im Käfig oder in der Nähe der Degus zu suchen.

Sabines Tipp ist daher super und auf jeden Fall die beste und auch langlebigste Lösung für eine Transportbox!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten