Erste Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Pebbles
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Hallo!

Ich habe Neues zu berichten, aber leider nichts Positives.

Vorgestern, als ich die Voliere öffnete, schmuggelte sich Snoopy am Gitter vorbei und saß mitten unter den Mädchen, schneller als ich schauen konnte ~0 Da die Mädels vorerst sehr gelassen reagierten, habe ich sie zusammengelassen. Sie schliefen dann bald zusammen auf einem Haufen. Mit Maisie klappte es von Anfang an sehr gut, und mit Muffin nach anfänglichem manchmaligem Gezicke auch.
Anmerken möchte ich, dass sie immer zu viert geschlafen und gekuschelt haben- im Grasnest und über Nacht im Häuschen.
Leider knallte es aber immer, wenn Snoopy und Molly munter waren und zusammentrafen. Anfangs ging die Aggression, glaube ich, von Molly aus. Snoopy suchte immer wieder ihre Nähe, woraufhin sie ihn angeflogen hat. Zum Schluss reagierten beide aggressiv aufeinander, würde ich sagen.
Ich weiss, dass das kein idealer Vergesellschaftungsversuch war- wie gesagt, es war ja auch nicht so geplant. Ich habe Snoopy wirklich nur bei den Mädels gelassen, weil es anfangs so gut aussah. Und dass Muffin, die sich am Gitter immer am feindseligsten verhielt, plötzlich so gut mit Snoopy auskam, hat mir große Hoffnungen gemacht.
Dass es ausgerechnet mit meiner kleinen sanften Molly Ärger geben würde, hätte ich nicht gedacht.
Heute habe ich sie alle ins Obergeschoß der Voliere gesperrt, weil ich dachte, dass ich sie so besser beobachten kann. Leider hat es gleich wieder geknallt. Ich habe sie daraufhin wieder getrennt. Snoopy sitzt wieder alleine und die drei Mädchen zusammen.
Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum sie mehrmals miteinander kuscheln und schlafen, und wenn sie wach sind, knallt es auf einmal?
Ich hoffe, ich habe nicht zufrüh getrennt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es noch was wird. Ich hätte Snoopy gleich wieder von den Mädels wegtun sollen, als er sich zu ihnen geschmuggelt hat. Das weiß ich jetzt.
Was denkt Ihr, ist es normal, dass Molly Snoopy so ablehnt, obwohl sie zuvor noch stunden- bzw. nächtelang miteinander gekuschelt haben? Wie gesagt, sie waren jetzt immerhin zwei Nächte zusammen.
Jetzt stelle ich mich auf eine nochmalige längere Zeit am Trenngitter ein :(
Anmerken möchte ich noch, dass Snoopy trotz der Streitereien glücklicher und gelöster als am Gitter wirkte- er war immer fröhlich hinter Muffin und Maisie her und genoß das Kuscheln sichtlich. Da aber ständige Streitereien natürlich nicht gehen, habe ich getrennt.
Was denkt Ihr, würde es eine Chance geben, dass Snoopy und Molly es sich „ausmachen“, wenn ich sie wieder zusammenließe? Mein Bauchgefühl sagt eher nein.
So, danke, dass Ihr meinen ganzen Sermon gelesen habt :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen mitteilen würdet.

LG Gudrun
Pebbles

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn Ihr Eure Meinungen über Snoopy un die Mädels schreiben könntet, weil ich zu Odie und Lupo dann auch ein paar Fragen hätte. *nicken*
LG Gudrun
Angelika
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Hallo Gudrun,

was ist denn passiert als es 'richtig geknallt' hat?
Hier meine Interpretation:
Für mich hört sich das so an, als wären sie sich generell einig, dass alles toll ist und sie sich sympathisch sind. Jedoch sind sich Snoopy und Molly noch uneinig, wer den höheren Posten bekommt.
So unschön wie Streit ist, solange es nicht gefährlich wird (das heißt Kehlbisse oder dauerhaftes Kugeln) und es immer wieder Ruhephasen gibt, lasse ich alle Streits bei meinen Jungs (unter Beobachtung) laufen - klären müssen sie es irgendwann sowieso.

Gruß
Angelika
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Ich sehe es auch so wie Angelika, wenn sie rangeln, raufen, schlägern, greife ich nicht ein und lasse sie - auch wenn es für den Halter stressig ist. Nur wenn sie sich als Kugel verbeißen oder unaufhörlich jagen, bis ein Tier nicht mehr fressen oder trinken kann oder total erschöpft ist, dann greife ich definitiv ein und trenne. Vorher nicht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Pebbles

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Nachrichten! Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne Euch machen würde. *knuddel*

Ich hab ja schon gelesen, dass man erst trennen soll, wenn tiefe Bisse auftreten bzw. keine Ruhepausen eintreten- so ist es nicht, es macht nur einfach den Eindruck, dass sich Snoopy und Molly „spinnefeind“ sind. Das ist ja auch das, was ich nicht verstehe, weil sie dann wieder zu viert im Hauserl kuscheln und sich dann wieder aus dem Weg gehen.

Was würdet ihr machen, ein bisschen Druck aus der Situation nehmen Molly Snoopy noch ein bisschen am Trenngitter beschnuppern lassen, ohne dass es gleich zu Streit kommen kann?

Bon für jeden Tipp dankbar!!

LG Gudrun
Pebbles

Nachtrag: ständiges Kugeln ist es nicht. Die Attacken dauern aber immer nur ein paar Sekunden. Ich habe halt einfach den Eindruck gwonnen, dass Molly Snoopy einfach nicht leiden kann. Wahrscheinlich habe ich da zu viel hineininterpretiert. Jetzt heißt es also wieder beobachten.
Bitte seht mit meine ständigen Anfragen nach, die sich wahrscheinlich noch dazu ähneln- es sind meine ersten Degus, und ich wünsche mir so sehr, dass es ihnen gut geht.

Danke! LG Gudrun
Game
Schatzmeisterin

Pebbles hat geschrieben: 18. Feb 2021, 23:08 es macht nur einfach den Eindruck, dass sich Snoopy und Molly „spinnefeind“ sind. Das ist ja auch das, was ich nicht verstehe, weil sie dann wieder zu viert im Hauserl kuscheln und sich dann wieder aus dem Weg gehen.
Warum trennst Du dann? Wenn sie immer wieder im Hauserl kuscheln, dann ist es doch nicht schlimm. Sei mir bitte nicht böse, aber mit deinem zu schnellen Trennen machst du es auf Dauer doch nur schlimmer.
Pebbles hat geschrieben: 18. Feb 2021, 23:27 Die Attacken dauern aber immer nur ein paar Sekunden.
Das ist doch traumhaft, warum lässt Du sie nicht ihren Streit ausleben und beenden? Solange nichts schlimmeres passiert ist das doch gut. Lasse sie um Gottes Willen endlich zusammen und lasse sie ihre Rangfolge bestimmen, sonst wird das nie was.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Pebbles

Wie lange, würdet Ihr meinen, kann so ein Gezicke denn anhalten, bis es besser wird und sie es sich ausdiskutiert haben?
Game
Schatzmeisterin

Das kann schon zwischen Stunden und Wochen pendeln. Es kommt Auf das Alter und den Charakter der Tiere an.
Liebe Grüße
Gabi
Pebbles

oh oh, Wochen... da bin ich ja früh zu schnell eingeschritten!
Antworten