VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518
Land: Deutschland

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Game hat geschrieben: 22. Feb 2025, 15:46 Ich würde Valentina erst einmal auskurieren und sie soweit sich erholen lassen, bis sie wieder richtig futtert und an Gewicht zulegt hat. Sie ist ja nicht alleine, sondern am TG.
Ich sehe es auch so, auch wenn es schwer fällt weil sich die Bande anzwitschert!
Erst wieder fit werden und dann hoffentlich eine erneute erfolgreiche Zusammenführung auf Dauer 👍🏼
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Frank
Postleitzahl: 83026

Danke Euch. Wir werden Euren einhelligen Ratschlag befolgen und mit der Re-VG warten, bis Valentina wieder richtig fit ist. Auch wenn die schmachtend in Richtung des Käfigs von Ronja und Porthos schaut. Vom Gewicht her hat sie alles gut überstanden, sie brachte heute noch 211 g auf die Waage. Sie hat zwar einiges verloren, vor knapp zwei Wochen hatte sie noch 248 g. Aber für die Genesung werden die Reserven hoffentlich noch reichen.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Frank

Servus, zusammen,

leider sind wir mit Valentina doch noch nicht über den Berg. Bis Samstag hat sie einigermaßen gefressen und im Laufe des Sonntags kam die Inappetenz mehr und mehr zurück. Wir waren heute in der Tierlinik und dort hatte die TÄ in der Nähe des Schwanzansatzes einen Abszess gefunden. An dieser Stelle muss Valentina große Schmerzen gehabt haben, auf Druck bei der Untersuchung hat sie entsprechend reagiert.
Der Abszess wurde dann unter Narkose geöffnet und gespült. Wir haben Valentina nun wieder zu Hause. Sie ist ziemlich fertig, sitzt apathisch rum und blutet auch noch etwas an der Wunde. Die TÄ sagte uns, dass sie heute abend etwas lädiert wirken könnte, aber dass sie sich bis morgen wieder berappeln sollte. Hoffen wir, dass dem tatsächlich so ist.

Drückt bitte weiter alle Daumen für die Kleine, dass sie durchkommt!

Ciao, Frank
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Oh je, das arme Mädel. Abszesse sind wirklich schlimm für die Kleinen. Hat die TÄ einen Trichter gelegt?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Frank

Davon hat die TÄ nix erzählt. Nur von der Spülung. Übermorgen sollen wir wieder vorbeischauen.
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Ach ne :(

Mußt du die Wunde reinigen? Toffes Abszess an der Unterlippe mußte ich damals täglich mit NaCl reinigen, glücklicherweise nicht spülen, sondern nur manuell wischen mit sterilen Kompressen. Wenn sie es zuläßt, würde ich zumindest das versuchen.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Frank

Danke Euch, Gabi und Mona!

Leider haben wir den Kampf um Valentina verloren. Die Blutung vom Abszessspülen hat recht lange gebraucht, bis sie zur Ruhe kam. Heute in der Früh war Valentina zudem am Hinterteil gelähmt. Sie konnte sich nur noch mit den Vorderpfoten bewegen. Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren und nach Rücksprache mit der Tierärztin blieb nur noch die Erlösung für sie von den Schmerzen. Sie muss wahnsinnig gelitten haben. Gute Reise, kleine Valentina! :regenbogen:

Trauernde Grüße

Jörg & Frank
Octodon
Postleitzahl: 6

Ach du Scheiße :( Ja, je näher ein Abszess an der Schwanzwurzel, desto heikler. Die Lähmung kam daher nicht von ungefähr. Wie oft fokussiert man sich auf den vermeintlichen "Hotspot", und woanders gärt es leise und hinterhältig vor sich hin. :( Das hätte unter der Antibiose eigentlich nicht passieren dürfen, aber ich erwähnte ja schon desöfteren, dass ich den Glauben in die herkömmlichen Antibiosen verloren habe.

Es tut mir sehr leid für Valentina. Gute Reise, kleine Maus :regenbogen:
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Es tut mir leid, das zu hören und denke an Euch, hätte mir gewünscht dass es ihr bald gut geht. Du hast dich wundervoll um sie gekümmert.

Gute Reise, kleine Valentina.

*tröster*

LG Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Das tut mir sehr sehr leid für Valentina und auch für euch. *tröster*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten