Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Assoo um das geht's... Weils aus Plastik ist...Dachte Nutzungstechnischer Art...Alles klar!

Sind dann solche Hängematten auch nichts? Die man überall zu kaufen bekommt?

Muss mich immer erst daran gewöhnen das Degus alles niederknabbern....Hatte ich bei meinen unzähligen Nagern vorher noch nie sooo arg....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Die Frage hab ich Dir eigentlich schon beantwortet. Viele Leute bieten es an, und bei vielen ist sicher auch nie etwas passiert, aber es gibt halt keine Garantie, dass dem so bleibt.

Wenn (oder falls?) die Degus die Fleece-Produkte anfressen und die Plastikfasern einen Darmverschluss verursachen, an dem das Tier letztlich verstirbt, fällt das unter „zehn Prozent Verschnitt sind immer“? :roll: Vor allem weil man die Todesursache vielleicht gar nicht auf die vermeintlich so harmlose Plastikfaser zurückführt?

Ich kann es Dir nicht beantworten. Für mich ist das ein zu hohes Risiko...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Okay, danke! :)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Habs mir heute ganz einfach gemacht und (die letzte auf Lager) Transportbox einfach bestellt!

60 (mit Versand nach Ö) Euro ist zwar happig, aber die Box hat man immer!

Habe zuhause zwar noch jede Menge Gitter :p , aber das holz ist sogut wie alle....
Dann brauche ich noch ein Schloss, Plexiglas für vorne, Schrauben usw...da komm ich eh fast wieder auf 60 euro ;)
Das passt schon so!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hast Du bei Martin Höres bestellt, gell?

Du wirst sie lieben.
Und genau : die hast Du ewig und damit wirklich etwas Solides u Schönes in dem Deine Tiere für alles gut geschützt sind (und solltest Du - was nichts zu hoffen ist - doch nicht so lange Degus halten, bekämst Du sie super wieder über Ebay Kleinanzeige verkauft).


Von der Funktion her tut es aber eine solche Baumarktkiste auch. Aber Du hast völlig recht: man sollte Zeit und Geld klug betrachten bei solchen Make-or-Buy-Entscheidungen. Das war bei mir auch früher Grund für den Kauf von Höres-Box wie auch den ganzen Nagerhütten-Terras mit bestem Gefühl, denn ich hatte nichts.... nicht mal eine Stichsäge 😁 (und schon gar keine Zeit Zuhause oder Heimwerkerplatz).

Das mit dem Flaschenhalter braucht man nicht. Aber : hast Du unbedingt darauf geachtet, die Variante mit Nagerschutz zu bestellen? Sind paar Euro extra und dafür ist das Fensterchen innen eben sorgsam mit Aluleisten verkleidet.
Und das ist sehr gut so :mrgreen:
Sonst frag ihn nochmal per Mail zur Sicherheit. Er ist sehr nett.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Genau, dank deinem tipp hier. DANKE
Martin Höres ja.

Ja, ist die mit Nageschutz. Nehme an das die mit Alu Rahmen beim Fenster verkleidet ist.

Er schickt sie am 2 Jänner bereits weg, da ich ihn fragte ob wirklich fast 3 Wochen Lieferzeit drauf ist.....Meinte er , nein, das kann manchmal vorkommen, aber er schickt die letzte die er hat übermorgen weg! Und zwar an mich :)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Und als generelle Infoquelle möchte ich Dir auch nochmal Marinas Links oben wärmstens ans Herz legen für alles, was die nächsten Jahre noch kommen mag.
Und ich darf das völlig "neutral" sagen, denn ich bin sozusagen "nur ich" und habe mit der Erstellung nichts zu tun.
Sie werden Dir - neben dem Forum hier und Degupedia - ein guter Kompass sein.

Selbst wenn Du Deine Tiere bei der einzigen mir bekannten gewerbsmäßigen Abgabestelle (neben den Zoohandlungen) Deines Landes holst: vertu Deinen Tieren zuliebe Deine Zeit nicht auf allzu bunt /wirr gestalteten Seiten dort ....
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

aber er schickt die letzte die er hat übermorgen weg! Und zwar an mich 
Ja wie nett - super 🙂


Bestimmt hast Du auch schon über ein Laufrad nachgedacht.... Da würde ich Dir ein Rad der Laufradschmiede wärmstens empfehlen. Alurad ab 35cm....

Aber für dieses Jahr werde ich mich dringend verabschieden 🤗

Guten Rutsch und ein glückliches gesundes 2020 alle miteinander. 🐞🐞🐞🐞
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich habe schon vor gut 2 Wochen ein Laufrad von der Laufradschmiede.de bestellt...Wird auch irgendwann im jänner kommen....
Das 35iger ja...

Wünsche euch auch alle einen Guten Rutsch ins neue Jahr *party* *gift*
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jenny101 hat geschrieben: 31. Dez 2019, 12:13

Selbst wenn Du Deine Tiere bei der einzigen mir bekannten gewerbsmäßigen Abgabestelle (neben den Zoohandlungen) Deines Landes holst: vertu Deinen Tieren zuliebe Deine Zeit nicht auf allzu bunt /wirr gestalteten Seiten dort ....
Ähm...welche meinst du da jetzt genau?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten