Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7817
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Wir sprechen uns grundsätzlich gegen Zucht aus! Es gibt keine Zuchtverbände und keine festgelegten Zuchtkriterien. Jeder der Männchen und Weibchen zusammen hält und Nachwuchs produziert darf sich ungestraft Züchter oder Hobbyzüchter nennen. Wenn man das über die letzten 10 Jahre beobachtet, ging es nur darum möglichst ausgefallene Farbvarianten zu produzieren, anstatt auf Gesundheit/Zahngesundheit und gutes Sozialverhalten.

Fotos von Degus in einer natürlichen Umgebung wie in meinem Profilbild, finde ich immer sehr schön. Es wäre aber grob fahrlässig Degus ohne gesicherten Bereich (seitlich + Boden + Deckel) auch nur kurzzeitig draußen für Fotos zu platzieren. Wenn ein Degu erschrickt und in Panik gerät, ist er ganz schnell weg.

Bei meinem Foto habe ich übrigens mit der Linse durchs Gitter gezielt/fotografiert ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich habe ihn angeschrieben.
Seine Antwort: Sie leben bei mir in isolierten Gartenhütten

Also sie bleiben auch mit Gartenfreilauf draußen!
Interessant.... *bruell*
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Kann ich mich Marina nur anschließen.

Ich vermute, Du hast diesen Vermerk der Admins hier viewtopic.php?f=58&t=5260#p63954 nicht gesehen, sonst hättest Du nicht noch einmal eine solchen Link hier eingebaut.
Die Betreiber des Forums sind die, die seit vielen Jahren in ihrer Freizeit aufräumen hinter dem Unglück, dass durch Vermehrung und schlechter Beratung und auch extremen Gesundheits- und Verhaltensproblemen durch solche stark von Profitgier oder schierer Gedankenlosigkeit geleiteten Farbzuchten entsteht.
Allein das ist ein Grund, hier diesen berechtigten Wunsch, das keine solchen Links hier erscheinen nun zu achten, finde ich.
Und wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und hinter die meisten Kulissen von "wir-betreiben-steuerfrei-eine-kleine-Hobbyzucht-und-haben-uns-trotz-meist-eher-niedriger-intellektueller-Fähigkeiten-nun-ganz-stark-auf-Genetik-spezialisiert-und-können-Mendel-buchstabieren" schaut und auch die Tiere mit Fehlbildungen etc sieht, die aus Scham und Angst von den auf Facebokk sehr präsenten Züchtern nur per pn gezeigt werden .... dann wird einem manchmal richtig schlecht, wenn es sich häuft.

Und ganz konkret von dem Bild - ich halte davon gar nichts : da schauen mich ganz armselig ein (für meinen Geschmack viel zu zarter) schwarzer und ein weißer Degu an. Und der Produzent dieser bunten Tiere gibt wahllos auch auf Terraristikplattformen ab ... und sollte er die Tiere draußen halten, dann dürfte er sie um die Jahreszeit dort nicht werfen lassen. Zumal die armen Weibchen sowieso nicht dauernd werfen und eigentlich um die Jahreszeit dann eine Wurfpause haben sollten!
Schon dass der Vermehrer so viele und dann eben auch sehr bunte Farben im Angebot hat, zeigt, dass ihm das Tierwohl herzlich egal ist. Die Schwarzen sind recht neu auf dem Markt. das Merkmal wird rezessiv vererbt und jeder Depp, der derzeit ein schwarzes Tier in die Hände bekommt, kreuzt das auf Teufel komm raus. Nur auf Farbe. Nur auf Profit. Die Tiere haben damit keine guten Anlagen und die ersten Todesfälle von wenige Monate alten "Blackys" und "Neros" hatten wir schon auf FB .... (und viele bekommt man ja gar nicht mit. Bzw was die Tiere durch diese extreme Inzucht noch alles im Gepäck haben).
Einen hohen Preis in Form von Leben/Tod zahlen auch die ganz weißen Tiere (https://ratfrett.jimdofree.com/2015/04/ ... got-letal/)...

Entschuldige - aber ich habe aus den letzten Monaten so viele Bilder vor Augen - ich kann das gar nicht anders und netter sagen.

Du hast es wie jeder Einzelne in der Hand, wen Du mit Deiner Nachfrage unterstützt. Bitte in jedem Fall nicht so etwas wie in dem Link.
DU könntest sogar in Deinen wunderschönen Degupalast, mit Deinen Fähigkeiten, Wissen zu erwerben und umzusetzen, 2-4 kleinen Fellnasen, denen es derzeit nicht so gut geht eine zweite Chance im Leben geben. Oft ist es die erste richtige, die sie bekommen.

Schau Dich noch ein wenig um, und verlieb Dich in die Richtigen. Auch wenn sie vielleicht etwas weiter weg sind.

Und zum TG: genau so habe ich es gemeint - die beiden Trennmöglichkeiten würde ich wählen.
Darüber, wer dann wo vor dem ersten Seitenwechsel sitzt ... kannst Du Dir dann Gedanken machen, wenn es so weit ist ;-)
Und ein Einzel-Tier am TG ist natürlich ohne direkten Kontakt und das darf keine Dauerhaltung so sein. Aber es hat Hör-, Riech-, Sichtkontakt zu den anderen (deshalb ist aber auch wichtig, dass die Fläche vor dem TG "besuchenswert" und "verweilenswert" gestaltet ist) ..... und es ist die einzig gute Möglichkeit, die Tiere (wieder) aneinander zu gewöhnen. Die Köpfchen möglichst etwas umzuprogrammieren, damit Angst, Wut, Aggression nicht als rote Schleier vor den Augen hängen bei der Zusammenführung .
Sondern dass die Chance, dass neu und hofentlich besser Kontakt - und im Idealfall - Alltag wieder aufgenommen wird. Das dauert aber, denn Degus haben durchaus ein gutes Gedächtnis.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Sorry, den Vermerk habe ich echt nicht gesehen...

Ich hole mir von dem sowieso keinen, wollte aber eure Meinung darüber hören, danke ist gelungen :p
Klar, die Farben sind echt ne Wucht, dafür hat wahrscheinlich die Gesundheit etwas gelitten.
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Das ist gut.

Aber ehrlich gesagt: ich persönlich finde die Farben gar nicht schön. Es fehlt bei all den Extremfarben das so wesentliche Merkmal von Degus: die starke Augenzeichnung - die Degus diesen einzigartigen wunderschönen Kindchenblick gibt. Egal wie alt sie sind.
Und die warme Fellfarbe in den verschiedensten Braun-Gold-Beige-Schwarzbraun-Rotbraun-Farben. Die Art/Farbspiel, wie die Brust und Bäuchlein dabei aussehen wenn die sich aufstellen... Ruhig mit weißen Klecksen. Aber nicht komplett im Farbeimer gelandet.

Meine sind auch längst nicht alle Agouti und haben sich hier so eingefunden. Aber es gibt da sehr viele Kriterien, nach denen man so ein neues Familienmitglied aussucht. Farbe muss und sollte es nicht sein.... Schau Dir mal schöne Bilder hier auch von reinen Agoutis an ... :-)

Nachtrag: ich suche gerade so etwas wie einen Bilderpost ... finde aber nichts : aber hier sind neben Vermittlungsbildern auch sehr schöne DHS-Aufnahmen dabei viewtopic.php?f=114&t=4139&start=140#p63593 (schau Dir wenn Du Lust hast, auch mal den Käfig 2 tage weiter an als Inspiration für die Einrichtung .... er hat viele wunderschöne Details! )
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7817
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jenny101 hat geschrieben:Ich vermute, Du hast diesen Vermerk der Admins hier viewtopic.php?f=58&t=5260#p63954 nicht gesehen, sonst hättest Du nicht noch einmal eine solchen Link hier eingebaut.
Deshalb habe ich den Link auch entfernt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Er hat mir gleich einige Fotos geschickt. Von schwarzen, sand, Weiß gescheckt, silbergrau usw....

Darf ich das eh hier zeigen die Fotos?? Wenn nicht bitte löschen oder mir sagen das ich sie löschen soll

Da Werbung für Zucht und bunte Tiere habe ich das Foto gelöscht.
Zuletzt geändert von Maravilla am 1. Jan 2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 1. Jan 2020, 10:53 Nicht das ihr denkt ich weis im Vorhinein schon das ich sie trennen muss, mache mir aber jetzt auch darüber schon Gedanken. Wenns wirklich mal soweit sein sollte, damit ich gleich ohne viel Zeit zu verlieren trennen kann.
.... und das finde ich wie heute morgen schon gesagt, wirklich schlau. Ich hatte das nicht bei meinem Degustart und einfach nur saumäßig Glück mit meinen (B)Engelchen gehabt, denn ich hätte bei der damaligen Käfigkonstruktion wirklich Probleme bekommen :mrgreen:

Einen schönen ersten Januar miteinander.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jenny101 hat geschrieben: 1. Jan 2020, 12:30
Tomblitz hat geschrieben: 1. Jan 2020, 10:53 Nicht das ihr denkt ich weis im Vorhinein schon das ich sie trennen muss, mache mir aber jetzt auch darüber schon Gedanken. Wenns wirklich mal soweit sein sollte, damit ich gleich ohne viel Zeit zu verlieren trennen kann.
.... und das finde ich wie heute morgen schon gesagt, wirklich schlau. Ich hatte das nicht bei meinem Degustart und einfach nur saumäßig Glück mit meinen (B)Engelchen gehabt, denn ich hätte bei der damaligen Käfigkonstruktion wirklich Probleme bekommen :mrgreen:

Einen schönen ersten Januar miteinander.
Du meinst Glück gehabt das du sie nie trennen musstest?

Genau, wünsche auch allen einen schönen Januar!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 1. Jan 2020, 12:23 Er hat mir gleich einige Fotos geschickt. Von schwarzen, sand, Weiß gescheckt, silbergrau usw....

Darf ich das eh hier zeigen die Fotos?? Wenn nicht bitte löschen oder mir sagen das ich sie löschen soll
Also ich will es schlichtweg nach den obigen Ausführungen nicht sehen :-( Wozu? .... aber das ist eine rein persönliche Meinung und ich ziehe mich hier jetzt auch raus.
Bedenke bei so etwas auch, dass Du keinerlei Rechte an den Bildern hast.

P.S.: Ja genau. Ich hatte anfangs Glück. Und habe meine große Freude an Vergesellschaftungen *Ironie aus* dann erst durch spätere Aufnahme vieler eher jüngerer kleiner Charakterköpfchen begonnen ausgiebig auszuleben... ein fortlaufender Prozess munter andauernd bis heute... :lol: (Da waren aber dann TG und mehr Platz da)
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Antworten