Das richtige Zuhause für Degus

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Pebbles
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Das richtige Zuhause für Degus

Das ist gut zu wissen, es wäre echt doof, wenn die gleich auf Wanderschaft gehen würden :lol:

Danke!
Deimos
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland

Hallo,

wenn Du Dir mal Degus anschauen möchtest, wir wohnen nicht allzuweit von Dir weg (Landkreis Altötting).

Ich hatte früher auch Volieren. Ein Vorteil ist, dass man nahe an den Tieren dran ist und mal den Finger oder ein Leckerlie durchstrecken kann.
Nachteil sind aber wirklich die kleinen Türen und damit die Gestaltungs- und Putzmöglichkeiten und natürlich der Dreck...

Wenn Du mal kommen möchtest, kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße,
Dani
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Pebbles

Hallo Dani,

das ist sehr lieb von dir. Ich habe aber eine Züchterin ausfindig gemacht, die bei mir in der Nähe wohnt, und bei der darf ich mal die Degus „beschnuppern“. *sonne*

Trotzdem vielen Dank!!! *knuddel*
Firelady
Postleitzahl: 44867

Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Pebbles

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich ihr Degus abkaufe :) In einem Salzburger Tierheim sitzen 3 männliche Degus, die auf ein Zuhause hoffen. Das ist aber ziemlich weit außerhalb, und da ich nicht mobil bin, schaue ich mir unverbindlich die Degus an, die bei mir quasi um die Ecke wohnen :) Die Züchterin weiß auch, dass ich ihr keine abkaufe, da ich momentan mit meinen Mäusen komplett ausgebucht bin. Es wäre halt eine Überlegung, mir in 1-2 Jahren Degus anzuschaffen. Mal sehen, vielleicht sind die Degus dann ja immer noch im Tierheim...
snoopy0589
Postleitzahl: 67346

Selbst wenn diese drei Degus dann nicht mehr im Tierheim sind, ist davon auszugehen, dass es andere Notfellchen gibt, die auf ein schönes Zuhause hoffen. *nicken*
Ich kann dir nur raten, Danis Angebot anzunehmen. Ist vielleicht ein bisschen weiter, aber dann kannst du dir ganz sicher sein, dass du gut beraten wirst. Bei Züchtern steht, egal wie, immer der Verkauf von Tieren im Raum. Und leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass aus dieser Richtung eine Menge Fehlinformationen kommen. Das wäre sehr schade. Wenn die Anschaffung eh noch 1 oder 2 Jahre Zeit hat, dann kannst du ja bei Dani mal vorbei schauen, wenn du mal in der Nähe bist. Zumindest würde ich empfehlen zusätzlich zum Besuch beim Züchter bei ihr reinzuschauen.

Ich finde es übrigens toll, dass du dich so vorausschauend informierst. Kommt leider sehr viel häufiger vor, dass unbedingt irgendwelche Tier hermüssen, selbst wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
Pebbles

Es ist mir schon sehr wichtig, mich vorher zu informieren. Wenn ich mir Tiere nehme, möchte ich sie so artgerecht wie möglich halten, damit sie sich wohlfühlen. Und sie müssen auch wirklich zu mir passen, denn es ist eine Entscheidung für Jahre, wenn man Tiere aufnimmt. Das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Also ob es bei mir wirklich Degus werden, steht noch nicht fest. Ich möchte mich halt vorher umfassend informieren, ob sie überhaupt für mich in Frage kommen würden. Es wäre besser, gleich draufzukommen, wenn es nicht geht, als sich jahrelang darauf zu freuen, und dann geht es nicht :(

Ich gehe heute Nachmittag zu meiner Tierärztin. Sie ist auf Kleintiere spezialisiert und betreut auch die Degus im Tierheim. Sie kann mir sicher auch viele Fragen beantworten und mir Tipps geben. Ich denke, ich könnte sogar einmal mit ihr raus ins Tierheim fahren. Aber wenn ich die Degus sehe, will ich sie wahrscheinlich gleich mitnehmen :mrgreen: Und das wäre aus Platzgründen einfach keine gute Idee, meine Mäuse brauchen wirklich viel Platz, und keines meiner Tiere soll beengt leben, nur weil nicht genug Platz vorhanden ist!
snoopy0589
Postleitzahl: 67346

Pebbles hat geschrieben: Aber wenn ich die Degus sehe, will ich sie wahrscheinlich gleich mitnehmen :mrgreen:
Das könnte durchaus passieren. Manche Degus starten eine regelrechte Charme-offensive, wenn sie Besuch bekommen. ;)
Ich finde die Idee trotzdem gut.
Was man nicht aus den Augen verlieren sollte, ist allerdings, dass Degus im Charakter sehr unterschiedlich sein können und
die drei Tierheimdegus vom Verhalten her vielleicht nicht repräsentativ sind.
Es gibt scheue Tierheimbewohner, die Zuhause richtig auftauen, kann aber auch passieren, dass man an Tiere gerät, die trotz
viel Geduld und Ruhe nie richtig zahm werden.
Pebbles

Ich weiß noch, wie ich meine ersten Mäuse bekommen habe. Ich hatte zuvor Ratgeberbücher studiert, und als ich sie dann live gesehen habe, wäre ich ohne sie nicht mehr nach Hause gegangen :p Es war Liebe auf den ersten Blick, und ich bin da sehr anfällig, ich bringe es nicht übers Herz, solche kleinen Racker zurückzulassen!

Es werden auch bei Weitem nicht alle Mäuse zahm. Damit kann ich leben, es ist mir wichtiger, dass sie sich in ihrer Gruppe wohlfühlen. Aber ich kann nicht bestreiten, dass ich mich sehr freuen würde, wenn meine ersten Degus zutraulich wären :)
Deimos
Postleitzahl: 84508

Hallo,

mein Angebot bleibt natürlich bestehen, d.h. wenn es Dir doch mal ausgeht, dann kannst Du Dich jederzeit melden.
Man kann davon ausgehen, dass ich noch ein paar Jährchen Degus zuhause habe :mrgreen:

Viele Grüße,
Dani
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Antworten