Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hmm habe mich wohl zu früh gefreut. Heute morgen dreht sie wieder die Mandel die sie morgens bekommt. Knabbert kurz dran und schüttelt den Kopf und versteckt es dann wieder 😕 Dann werde ich wohl doch mal die Tierklinik Ettlingen kontaktieren, oder soll ich noch ein zwei Tage warten ? Sonst verhält sie sich ganz normal und ist aktiv.

Gewichtsentwicklung:
01.12: 270g
22.12.: TA-Besuch vor OP : 260g
27.12: Zahnspitze entfernt hinten links : 255g
29.12.: 246g
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Guten Morgen,

ich würde bei der Vorgeschichte nicht lange abwarten, aber noch was austesten.

Wie ist es mit anderen Leckereien? Pinienkerne gehen meist noch sehr lange, Mandeln sind ja schon recht hart, vielleicht ist das nach der Zahnbehandlung einfach noch unangenehm?

Oder - was ich persönlich viel schöner fände - sie hat während der Nacht so viel Heu, Blätter etc gemümmelt und keinen Hunger (dagegen spricht imho leider das Kopfschütteln).

So oder so kannst Du in der Tierklinik ein passendes Schmerzmittel für sie bekommen, weshalb der Weg zweifelsohne dorthin führen sollte.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Okay danke wieder mal. Dann bemühe ich mich nachher mal um einen Termin.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Ganz blöde Frage: warum hast du dich denn nicht - wie empfohlen - um ein Schmerzmittel bemüht? Das Tier hat ganz offensichtlich Schmerzen, was nach einem solchen Eingriff auch nicht verwunderlich ist, und im Zuge dessen wird es natürlich auch weniger fressen und damit natürlich auch weniger wiegen.

Deshalb BITTE:
Ruf da HEUTE an und kümmere dich darum. (und wenn möglich würde ich den Degu zuhause lassen. Diese ganze zum Teil grundlose Hin- und Herfahrerei stresst das Tier noch zusätzlich. Sie kennen das Tier, haben es erst vor kurzem gesehen, normalerweise müßte ein Telefonat oder von mir aus auch eine persönliche Vorsprache reichen. Es geht um ein Schmerzmittel, nicht um ein Antibiotikum oder irgend nen anderen Hammer). Vielleicht auch am besten gleich hinfahren und etwas Druck machen. Das gibts doch nicht, dass sich in dieser vergleichbaren Kleinigkeit so angestellt wird.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Habe jetzt ein Schmerzmittel bekommen :roll:
Ich habe sie heute aber bewusst nicht wieder mitgenommen. Bei der Tierklinik habe ich auch erst einen Termin am Dienstag bekommen. Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, weil sie ja frisst, dass ich sie in Ruhe lasse und beobachte. Wenn es schlimmer wird kann ich morgen immer noch was machen oder am WE in einer "Notpraxis". Ich will ihr eigentlich den Stress nicht wieder antun, aber mein Gefühl sagt mir auch, dass eine Tierklinik jetzt mal besser wäre - sofern es sich nicht bessert.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo,

was hat man Dir mitgegeben?
Das ist schon in Ordnung so, dass Du ihr erst mal Schmerzmittel gibst und dann schaust, ob sich das Fressverhalten bessert, bevor Du wieder zum Tierarzt rennst.
Ich hatte schon häufiger Degus, die nach einer Zahnsanierung noch mehrere Tage (durchaus auch eine Woche) nur eingeschränkt gefressen haben.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

IMetacam - habe gesagt, dass sie das schon mal hatte und gut vertragen hatte *Pinoccio-Nase* ;)

Ich beobachte jetzt einfach. Es ist einfach ein Gefühl, dass er mit dem möglichen am Ende ist und da es wiederkehrend ist oder zu sein scheint ist eine ausführliche Begutachtung vermutlich mal das Beste. Sagt mir mein Gefühl, ich hoffe ich liege richtig. VOrhin hat sie auch gefressen, sicherlich nicht so toll wie man sich das wünscht, aber sie versucht es wenigstens und etwas geht ja auch (vor allem Blätter und Gräser). Und sonst ist sie recht fidel unterwegs.... Werde morgen trotzdem mal noch Pinienkerne holen und auf Verdacht paar andere Dinge für einen Brei oder so sollte es übel werden, aber wenn sie partout nichts mehr fressen sollte etc. irgendwann am Wochenende dann fackel ich sowieso nicht lange und fahre in die Not-Sprechstunde. Und dein letzter Satz gibt ja zumindest Anlass noch daran zu glauben. Ich würde ihr es gönnen sie nicht schon wieder von ihren lieben trennen zu müssen :)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Ja. Gute Entscheidung. Tier (und auch Mensch!) erstmal zur Ruhe kommen lassen, Schmerzmittel geben, abwarten.

Und schön, dass das mit dem Metacam geklappt hat. Ich denke, jetzt sollte es bald besser werden.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Ich habe jetzt doch mal einen Termin in einer Tierklinik für morgen 15 Uhr vereinbart. Sie hüpft zwar nach wie vor fröhlich durch die Gegend, hat auch 10g zugenommen, aber sie fasst sich immer noch auffallend oft ans Mäulchen und ist ansonsten sehr Grünfutter fixiert und lässt ihre geliebte Mandel immer noch links liegen. Bei allem was etwas härter ist wird der Kopf geschüttelt. Von daher lasse ich sie jetzt morgen mal in einer technisch moderneren Klinik untersuchen (wohlwissend was das heißt).
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

nur kurz eingeworfen: ich wäre froh, wenn sich mein tier(mit einem solchen hintergrund) so verhält. lass sie doch erstmal in ruhe.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten