Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 231
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo, wenn ich richtig rechne (am 12. Januar steht VG begann vor 4 Wochen) - sind es jetzt ca. 8 Wochen. Das ist doch aus Degu Sicht wenig Zeit wie man hier ganz oft lesen kann...
Ich weiß das kommt einem selber viel länger vor (ich hatte ein "VG-Tagebuch", also habe notiert wann Seitenwechsel war und es fühlte sich nach echt viel/oft an, aber auf Papier waren Wochen rum)

Ich denke du brauchst noch etwas Geduld ;-)

Ist denn TÄGLICH und JEDESMAL Stress bei der beschriebenen Konstellation am Gitter oder gibt es auch mal "mir doch egal ob du da bist" "Begegnungen" am TG?

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo Nadine,
ja es sind jetzt zwei Monate. Es ist eigentlich immer Stress. Degu D verfolgt die beiden anderen eigentlich immer wenn sie am Trenngitter sind oder klettert hoch und versucht so ziemlich alles um irgendwie rüberzukommen (was natürlich nicht geht). Wenn ich die Tür aufmache muss ich höllisch aufpassen, sowoh dass nicht von der einen Seite zur ANderen gewechselt wird noch umgekehrt.

Ich habe mich jetzt gestern aber wirklich entschieden das Trenngitter herauszunehmen und mal für einige Tage den Sichtkontakt zu unterbinden. Die "Neuen" sind jetzt auf den beiden oberen Ebenen und haben dafür das Laufrad während die Alten die unteren drei Ebenen haben (und dafür kein Laufrad). Wenn ich jetzt die Tür aufmache, dann streckt Degu D sofort "den Rüssel" nach unten (befindet sich auf den oberen Ebenen, die anderen unten) und will nach unten. Allerdings immer mit Zähnegeklapper und Schwanzwedeln. Das wurde nicht einmal besser seit Beginn. Degu C ist dagegen alles "wurscht". Das einzige was nachgelassen hat waren die Streiterein zwischen C+D am Gitter. C+D widerrum schlafen auch miteinander, putzen sich, etc. Haben sie auch vorher schon, aber gefühlt nicht so intenstiv wie zuvor.

Auf jeden Fall ist seit gestern deutlich mehr Ruhe mal, ich habe insbesondere den EIndruck, dass A+B mal ganz froh sind.

Ich muss mich wohl massiv mehr in Geduld üben und weiter hoffen
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,
ein Update.

Inzwischen sind zwei Wochen vergangen, seit dem ich den Sichtkontakt unterbunden habe. Insgessamt habe ich vier mal getauscht (mal a+b oben, dann c+d oben).

Wenn ich die Scheibe öffne strecken die unteren den Kopf nach oben und umgekehrt. Degu C aus der neuen Gruppe (Gechillt) zwitschert auch immer mal mit A+B. Mein aufmüpfiger Degu C klappert auf jeden Fall nicht mehr so oft mit den Zähnen, eigentlich gar nicht mehr, hat dafür jetzt aber seit einigen Tagen die Art, dass wenn ich mit meiner Hand zu ihm komme (lässt sich streicheln etc.) dass er gerne das Beinchen hebt und mich anpinkelt ;)
Ich vermute also leider, dass die AUfmüpfigkeit von C weiterhin Bestand hat :/

Ich hatte jetzt eigentlich geplant morgen wieder mit dem Trenngitter zu arbeiten. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl (insbesondere durch die Pinkelei), dass es evtl. auch noch zu früh sein könnte - oder es eine Neverending Story wird :/
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hab die Gitter reingemacht. Ich höre völlig neue Laute / Geräusche von den Degus. Da sie leider nicht den Mund öffnen dabei weiß ich aber leider nicht wer sich mit wem unterhält :lol:
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Zumindest kommunizieren sie, das ist doch schon was *nicken*

Wie verhalten sie sich denn ansonsten am Gitter?
LG
Martina
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Der aufmüpfige Degu C ist vermutlich leider weiterhin das Problem. Er hat partout etwas dagegen, dass sein Gefährte D mit den anderen beiden kommuniziert. Als kein Sichtkontakt hergestellt war, war da komplette Ruhe. Jetzt ist es so, dass C schon mal gegenüber D etwas rabiater vorgeht (was gefühlt ein Witz ist, weil C gerade mal 220g wiegt und recht zierlich wirkt während D stolze 300g auf die Waage bringt). Aber harmlos, maximal 1-2 Sekunden, man merkt nur, es passt ihr nicht.

Die beiden anderen A+B, die ich ja schon über 3,5 Jahre habe sind auch am Gitter, aber recht unaufgeregt, sie unterhalten sich aber auch, ich meine auch, dass die meisten Laune von ihnen stammen und nicht von den Neuen C+D.

Es hat sich also leider nicht viel verändert. C ist weiterhin der Aufgeregte, D wie immer die pure Entspannung. D möchte auch unbedingt zu den anderen beiden rüber ist mein Eindruck. C passt das aber nicht.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15931
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Daniel290881 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 18:06 dass C schon mal gegenüber D etwas rabiater vorgeht (was gefühlt ein Witz ist, weil C gerade mal 220g wiegt und recht zierlich wirkt während D stolze 300g auf die Waage bringt)
Das kenne ich zu gut. Bei mir hat auch mal eine "Chefin" ihre deutlich schwerere Gefährtin die ganze Aufstiegsrampe runtergeschleudert, vor lauter Wut, weil diese es gewagt hatte, ans TG zu kommen und den anderen beiden freundlich zuzuzwitschern, während sie selbst am Gitter gegiftet hat wie eine Wilde.

Ich drücke die Daumen, dass C im Laufe der Zeit ruhiger wird, was aber schon dauern kann.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Danke fürs Daumendrücken. Ich bin gespannt ob sie wenigstens zusammen schlafen wieder c und d. Mir tut der ruhige degu ja schon etwas leid.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15931
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Das kann ich dir gut nachfühlen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 231
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Game hat geschrieben: 18. Feb 2022, 18:38 Das kenne ich zu gut. Bei mir hat auch mal eine "Chefin" ihre deutlich schwerere Gefährtin die ganze Aufstiegsrampe runtergeschleudert, vor lauter Wut, weil diese es gewagt hatte, ans TG zu kommen und den anderen beiden freundlich zuzuzwitschern, während sie selbst am Gitter gegiftet hat wie eine Wilde.
...
Hallo Gabi,

wurde denn trotz der erbosten "Chefin" aus der VG noch was? Und hattest du sie so lange am TG bis sich die Dame garnicht nicht mehr aufgeregt hat? Wie lange war da die TG Zeit?

Neugieriger Gruß, Nadine
Antworten