Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
11e48
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Nachdem Du davon schreibst, dass Futter in Windeseile vernichtet wird und sie dir beim Nüsse-Füttern fast die Finger abbeissen: was spricht denn dagegen, Saaten und vor allem Ölsaaten deutlich zu erhöhen? Das ist dann vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber vielleicht haben sie wirklich gerade einen deutlich höheren Energiebedarf und bräuchten das. Momentan haben meine Degus bereits begonnen, für einen kalten Winter vorzubauen (dabei wissen sie - hoffentlich - gar nichts von einer Energiekrise) und legen Masse zu. Deine Tiere sind ja eigentlich noch in der Phase, in der eventuell Gewicht, auf jeden Fall aber Substanz zugelegt werden kann. Ich würde ihnen also äußerst großzügig Saaten überall verteilen und die Reaktionen einige Tage beobachten. Mit einer einzigen Ausnahme wurde bei mir nach der ersten Begeisterung schnell nur soviel gefressen wie sinnvoll war und auch nicht übermäßig selektiert. Den Rest durfte ich beim Ausmisten wieder einsammeln und irgendwann pendelt es sich wieder auf niedrigerem Niveau ein.
Die Zähne, vor allem die verfärbten, würde ich im Auge behalten und im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zu einem - möglichst deguzahnerfahrenen - Tierarzt gehen.
Miracle2020
Postleitzahl: 22880

Re: Gewichtsentwicklung und Zähne

Nun werden wir doch mal mit Augi zum Tierarzt müssen. Er frisst auffallend langsam. Für eine doppelte Erdnuss braucht Schecki 2-3 Minuten. Augi hatte ein Viertel davon erst nach fünf Minuten geschafft. Für die gesamte Erdnuss hat er bestimmt 20 Minuten gebraucht. Gestern beim Wiegen haben wir ihn lange in der Transportbox gelassen und ihm extra Saaten und eine zweite Erdnuss gegeben, damit er sich mal so richtig und ganz in Ruhe satt fressen kann. Beim Fressen im Käfig wird er zunehmend aggressiv und scheucht die anderen davon. Und das Gewicht geht eher runter als hoch, wenn auch nicht dramatisch. Bei den anderen dreien geht es mehr oder weniger steil nach oben, so dass wir die drei erstmal nicht einem Tierarzt vorstellen wollen. Ich schreibe hier nur mal der Vollständigkeit halber für alle vier ein paar Gewichte auf. Gewogen haben wir sie wöchentlich, aber die Daten sind hier ja nicht alle relevant.

Nasi:
29.07. 158g
07.08. 170g
10.09. 186g
10.10. 201 g

Augi:
alte Halterin: 180, 190 oder 200g
29.07. 168g
01.08. 177g
07.08. 170g
14.08. 173g
21.08. 173g
10.09. 175g - alle Schneidezähne gleichmäßig lang und gerade, einer fast weiß, alle anderen kräftig orange
18.09. 177g
24.09. 174g
02.10. 167g
10.10. 163g

Öhrchen:
29.07. 192g
21.08. 185g
10.09. 176g - momentan sehr streitbar, kommt daher wohl weniger zum Fressen. Anfangs wurde er immer angegangen und hat sich dann zurückgezogen. Momentan gönnt er den anderen Agoutis keine Leckerli.
02.10. 181g
10.10. 194g

Schecki:
alte Halterin: 200g
29.07. 154g
01.08. 161g
14.08. 184g
10.09. 206g
10.10. 210g

Kann ich Auge bis zum Zahnarzttermin am 28.10. (die TÄ ist bis dahin im Urlaub) noch etwas Gutes tun, außer ihn immer mal wieder in der Box Nüsse und Saaten fressen zu lassen? Er nimmt ja nicht rapide ab, aber ich würde ihn gerne bis dahin noch ein wenig päppeln.
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Hallo,

wir haben ja hier auch eine Zahnpatientin und die bekommt immer mal wieder zum päppeln (da sie härtere Sachen immer verscharrt und es ein später nicht gibt, da es die anderen eher finden) solche "Giotto" Kügelchen (hatte ich hier irgendwo mal als Tipp zum päppeln gefunden)
Das sind Nuss-Kräuter Kügelchen, zerhäckselt und mit bissl Wasser in Form gebracht - als Kräuter Basis nehme ich meist das was in der Futterkiste übrig bleibt, die feinen Krümel am Boden ;-)
Ich mache immer nur ein paar, weil auch die trocknen und hart werden. Die eignen sich z.B. auch gut, um den Tropfen Schmerzmittel zu geben. Denn da kann ich mir sicher sein, dass sie das nicht vergräbt und das Medi in das falsche Tier kommt.

Gruß Nadine
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,
Beim Fressen im Käfig wird er zunehmend aggressiv und scheucht die anderen davon.
Ein solches Verhalten legen Degus mit Zahnproblemen, die tendenziell nur langsam oder auch nicht alles fressen können, tatsächlich regelmäßig an den Tag.

Auch wenn die Gewichtsentwicklung noch nicht sooo bedenklich bergab geht, ist ein Termin erst am 28.10. natürlich schon in ganz schön weiter Ferne.
Das hier
Für die gesamte Erdnuss hat er bestimmt 20 Minuten gebraucht.
klingt nämlich wirklich nicht arg gut.
Wiegt weiterhin regelmäßig und legt Euch auf jeden Fall eine Tierarzt-Alternative zurecht, falls ein früherer Termin notwendig wird.

Haferflocken sind gutes Päppelfutter und Pinienkerne und Walnusskerne sind relativ weich.

LG Dagmar
Miracle2020

Aber dann brauche ich ja eigentlich auch keine Kugeln herstellen, sondern könnte separat gemahlene Mandeln mit Wasser zu einem Brei verrührt geben.

Erdnüsse frisst er noch, aber eben extrem langsam. Deshalb hatte ich schon von Walnüssen und Haselnüssen auf Erdnüsse umgestellt.
Miracle2020

DaLo hat geschrieben: 11. Okt 2022, 21:37 Hallo,
Beim Fressen im Käfig wird er zunehmend aggressiv und scheucht die anderen davon.
Ein solches Verhalten legen Degus mit Zahnproblemen, die tendenziell nur langsam oder auch nicht alles fressen können, tatsächlich regelmäßig an den Tag.

Auch wenn die Gewichtsentwicklung noch nicht sooo bedenklich bergab geht, ist ein Termin erst am 28.10. natürlich schon in ganz schön weiter Ferne.
Das hier
Für die gesamte Erdnuss hat er bestimmt 20 Minuten gebraucht.
klingt nämlich wirklich nicht arg gut.
Wiegt weiterhin regelmäßig und legt Euch auf jeden Fall eine Tierarzt-Alternative zurecht, falls ein früherer Termin notwendig wird.

Haferflocken sind gutes Päppelfutter und Pinienkerne und Walnusskerne sind relativ weich.

LG Dagmar
Ich habe zwei Notfallalternativen für einen Arzt. Ich hoffe, dass im Zweifelsfall bei dem näheren ein Termin zu bekommen wäre. Dann päppel ich mal mit Haferflocken Walnusskernen.

Wiegen tun wir eh sehr regelmäßig. Und wenn wir ihn jetzt zum fressen rausnehmen, ist es ja auch kein Problem ihn auf dem Weg vom Käfig in die Transportbox zwischendurch mal zu wiegen.
Miracle2020

Eigentlich wollte ich heute in Altona einen kurzfristigeren Termin machen, weil der Kleine echt schlecht frisst. Bei dem Tierarzt läuft immer nur das Band, dass sie gerade in einer Behandlung sind und man eine E-Mail schreiben solle. Auf die habe ich heute leider keine Antwort bekommen.

Nun haben wir seit heute alle Corona, so dass sich das eh erstmal erledigt hat. :-(
DaLo
Postleitzahl: 90587

Miracle2020 hat geschrieben: 12. Okt 2022, 20:33 Nun haben wir seit heute alle Corona, so dass sich das eh erstmal erledigt hat. :-(
Oh nein, wie blöd ~_~
Ich würde dennoch versuchen, für Ende nächster Woche einen Termin zu vereinbaren. Absagen kann man immer noch.
Wenn Eure Verläufe schwach sind, könnt Ihr ja eventuell nach fünf Tagen schon wieder aus der Isolation.
Miracle2020

Ich rufe auf jeden Fall Montag wieder an. Man scheint dort kurzfristig Termine zu bekommen. Sie hatten mir jetzt einen für morgen angeboten, den ich leider ablehnen musste.
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Miracle2020 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 12:22 Ich rufe auf jeden Fall Montag wieder an. Man scheint dort kurzfristig Termine zu bekommen. Sie hatten mir jetzt einen für morgen angeboten, den ich leider ablehnen musste.
Hast du einen Degusitter für Urlaube und so? Vielleicht könnte die mit dem kleinen zum Arzt?

LG Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Antworten