Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

So. Jetzt hamse Dich :mrgreen:
Ich kenne das, die wickeln dich im Handumdrehen um den Finger, die lütten Biester. Da ist man hilflos und ergibt sich in sein Schicksal :)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Urmel hat geschrieben: 20. Jan 2020, 16:33 So. Jetzt hamse Dich :mrgreen:
Ich kenne das, die wickeln dich im Handumdrehen um den Finger, die lütten Biester. Da ist man hilflos und ergibt sich in sein Schicksal :)
Ja vor allem wenn sie so stehen bleiben und dich auf den Hinterbeinen stehend völlig unschuldig anschauen... :mrgreen:
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jetzt bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich mache das eh nicht keine sorge!

Ich habe jetzt meine 3 Degus ja seit ein paar Tagen, könnte man jetzt noch einen gleichaltrigen Degu dazu geben?
Wäre das für ie Gruppe schon ein Problem? Das würde mich interessieren!

Nochmals, ich mache das eh nicht, will nur eure Meinung dazu hören :) Denn man sagt ja immer das es problematisch ist einen älteren und einen jungen Degu zusammen zu geben, wie siehts aus wenn man zu ganz Junge einen dazu setzt diese paar Tage später....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Bitte lies Dich hier nochmal ein zum Thema Sozialgefüge und Gruppendynamik. Dann wird sich die Frage im Idealfall selbst beantworten.

Solltest Du danach noch Fragen haben, erkläre ich Dir gern nochmal, dass eine Gruppe Jungtiere sich sehr leicht vergesellschaften lässt, es aber im Nachgang umso höheres Potential für Streitereien gibt...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Also wäre es jetzt „kein“ Problem, die könnten aber später umso heftiger werden..?
Selbst wenn sie vorher sich schon kannten?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ob es gleich oder später Probleme geben wird, kann dir keiner beantworten ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 21. Jan 2020, 20:38Also wäre es jetzt „kein“ Problem, die könnten aber später umso heftiger werden..?
Selbst wenn sie vorher sich schon kannten?
Möglich.

Das ist eine beliebte Masche bei Vermehrern, mit der sie gerade bei bunten Degus buchstäblich bunt gemischte Gruppen vermitteln. Da werden aus zig verschiedenen Würfen ähnlich alte Jungtiere zusammen gewürfelt und dann abgegeben.

In der Tat scheint eine VG von Babys (4-8 Wochen) untereinander sehr vielversprechend zu sein. Manchmal hat es einen dabei, der Probleme macht, das kenne ich selbst aus geretteten Gruppen mit Babys, aber die meisten sind cool untereinander.

Was dann später passiert, ist häufig, dass die Kleinen wie wahnsinnig anfangen zu kämpfen. Und je bunter die Gruppe gemischt ist, desto krasser empfinde ich auch die Streitigkeiten... zumal manche Degus zum Zwecke einer sehr frühen VG halt auch viel zu früh von den Eltern getrennt werden und ihr Sozialverhalten von rüpeligen Halbstarken gelernt haben.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Alles klar, danke!
Was ich mir aber denke ist ob es den kleinen nicht egal ist ob der eine braun, schwarz, gescheckt oder weiß ist... das wäre die Frage!?

Aber aas ich so rauslese ist, dass mannes einfach nie sagen kann. Es kann auch garnichts sein, oder nur einer dreht durch.....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Welche Farbe der andere hat, stellt nicht das Problem dar, jedoch die Tatsache, dass gerade die farbigen Degus oft sehr schlecht sozialisiert sind... sie werden zu früh aus den Familien genommen, um möglichst unkompliziert als Babys vergesellschaftet werden zu können... da fehlt dann schon einiges. Und wenn die Tiere dann alle nur draufhauen können, weil ihnen die Feinheiten der Degu-Kommunikation fehlen, dann kommt es zu Kloppereien...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Sagt Dir "Der Herr der Fliegen" etwas?

Stell es Dir - vermenschlicht - mal so vor:

Du nimmst eine Gruppe 6-8 jähriger Kinder aus ihren Familien (manche mit ihren Geschwistern, andere ganz alleine) und steckst sie zusammen in eine Behausung ohne Führung durch Erwachsene und beobachtest, was passiert.

Am Anfang werden sie sich zusammenschließen, da alles neu, ungewohnt und beängstigend ist und die Gruppe Sicherheit bietet.

Nach und nach werden sie sich der individuellen Stärke bewusst und spielen diese aus, ohne dass ein Erwachsener mit gutem Beispiel vorangeht oder regulierend eingreift.

Wenn Du großes Glück hast, sind alle diese Kinder sensibel, verträglich und nehmen auf die anderen Rücksicht, dann können sie friedlich zusammen aufwachsen.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass einer oder mehrere sich zum Anführer aufschwingen wollen und das auch mit Gewalt gegen die Schwächeren durchsetzen.

Dann gibt es richtig Zoff in der Gruppe, einige ordnen sich unter, andere mucken auf, wieder andere spalten sich ab und letztendlich gewinnt der Stärkste ohne Rücksicht auf Verluste.

Diese Kinder hatten kaum die Möglichkeit, angemessenes Verhalten und friedliche Konfliktlösung durch Erwachsene zu lernen und sind somit weit mehr gefährdet, zu sozial gestörten Jugendlichen bzw. Erwachsenen heranzuwachsen.

Wenn schon Jungtiere aus der Gruppe genommen werden müssen, um z.B. weiteren Nachwuchs zu verhindern, sollten die Jungtiere doch so lange wie möglich die Erziehung der Alttiere genießen können.
Für mich heißt das, früheste Abgabe mit 8 Wochen, bei gleichgeschlechtlichen Gruppen gerne auch später ;)

P.S. BUNT zusammengewürfelt bezieht sich nicht unbedingt nur auf die Farbe, sondern auch darauf, dass aus verschiedenen Würfen willkürlich eine Gruppe gebildet wird.
LG
Martina
Antworten