Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Kurze Frage zum Futter:

Wie oft gebt ihr euren Degus Saaten? Habe mir 500 g vom Deguladen.de bestellt und merke das sie voll drauf abfahren.
Drauf steht man sollte nur einmal pro Woche welche geben....?

Wie oft gebt ihr neuen Badesand? Ich habe ihn jetzt so alle 2-3 Tage gesiebt, wann sollte ich ihn komplett tauschen?

so ist bis jetzt alles easy....man merkt das sie Tag für Tag sich mehr und mehr einleben...
Der blaue Degu ist am mutigsten, er kommt sogar nach einer Woche zu meiner Hand und beschnuppert sie.
Die anderen 2 sind noch mehr zurückhaltend...da merk man schon die unterschiedlichen Persönlichkeiten.... :)
Kann gespannt weiter gehen...
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13277
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 23. Jan 2020, 16:18 Wie oft gebt ihr euren Degus Saaten? Habe mir 500 g vom Deguladen.de bestellt und merke das sie voll drauf abfahren.
Drauf steht man sollte nur einmal pro Woche welche geben....?
Ich gebe sie noch seltener bis zum Teil monatelang gar nicht.
Tomblitz hat geschrieben: 23. Jan 2020, 16:18 Wie oft gebt ihr neuen Badesand? Ich habe ihn jetzt so alle 2-3 Tage gesiebt, wann sollte ich ihn komplett tauschen?
Kommt ganz auf die Gruppe an. Manche verwenden das Sandbad als Toilette. Da ist ein Austausch fast jede Woche nötig. Andere verwenden es tatsächlich nur zum Baden, da kann man den Sand monatelang verwenden.

LG
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Sorry für die offtopic-Frage, aber wirst du eigentlich für die Werbung bezahlt? Wo du die Saaten gekauft hast (oder das Futter allgemein) ist doch total egal, solange es artgerecht ist. Aber dein kontinuierliches Wiederholen eines Shops (bzw. Subshops), der von Möchtegernzüchtern initiiert wurde, ist irgendwie sehr auffällig.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2186
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Naja, wir schreiben doch auch - ohne Hinter- oder Werbegedanken - vom Hansemanns Team, oder? ;)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Maravilla hat geschrieben: 23. Jan 2020, 17:57 Sorry für die offtopic-Frage, aber wirst du eigentlich für die Werbung bezahlt? Wo du die Saaten gekauft hast (oder das Futter allgemein) ist doch total egal, solange es artgerecht ist. Aber dein kontinuierliches Wiederholen eines Shops (bzw. Subshops), der von Möchtegernzüchtern initiiert wurde, ist irgendwie sehr auffällig.
Danke Marlen,
das erinnert mich an etwas, was ich unter der Hand schon längst ein paar fb-Freunde/Bekannte fragen wollte.
Denn das Erwähnen der Einkaufsstätte in dieser unnatürlichen Penetranz - dann noch mit ".de" dahinter (welche Einkaufsstätte betitele ich denn sonst so? Ich sage ja auch nicht, dass ich etwas bei amazon.de gekauft habe oder auf ebay.de etc 😝) das war mir bei recht vielen Leuten seit Gründung des Ladens auf facebook schon extrem unangenehm aufgefallen und ich war mir ebenfalls sicher, dass es hier Nennungsprozente/ Naturalrabatte auf die nächste Bestellung gibt.
Irgendwann ist es aber so zur Gewohnheit geworden....
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich bin als absoluter Degu-Neuling total dankbar für all die Infos und Einschätzungen, die ich hier bekommen kann. Und das, obwohl man manchmal verzweifeln kann, wenn man hier mitliest. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mir ein Haustier anschaffe - meine Bedenken waren vor allem moralischer Art. Ich will vorwegschicken, dass ich nur zu gut verstehe, wie sehr euch von der Deguhilfe - als engagierte, ehrenamtliche Tierschützer - all das Tierleid verbittern muss, was ihr zu sehen bekommt! Grundsätzlich ein RIESENKOMPLIMENT für das, was ihr hier auf die Beine stellt! Und doch, ein kleines Aber: Mitunter ist es frustrierend, hier mitzulesen, weil selbst da, wo alles gut ist, immer noch irgendwer einen Haken an irgendwas findet. Wisst ihr, was ich meine? Es ist ambivalent: Ich will sie ja alle haben, die Infos, auch so die speziellen und kleinen Details. Aber es entsteht bei mir eine gewisse Missmutigkeit beim Lesen und eine Hemmung, hier allzuviel preizugeben, um nicht verurteilt zu werden, oder auch nur verunsichert: was könnte/müsste/sollte ich anders machen.
Ich wollte es nur masl anmerken. Kein Vorwurf, ich verstehe das ja: Ich glaube, das Grundproblem ist, wenn man so viel Mist gesehen hat, sieht man manchmal hinter jeder Ecke eine Gefahr.
Mir ist schon klar, dass Kleintiere wahrscheinlich in der Mehrzahl in deutschen Haushalten unter Scheißbedingungen leben. Aber die Halter, die sich hier tummeln, liegen sicher weit über Durchschnitt.
Manchmal sollte man auch Fünfe gerade sein lassen. Das wäre auch mein degu-unspezifischer Rat an Tom: Mach dir weniger Gedanken, lass die Degus einfach machen - und mach du nicht zu viel. Bespaße die Viecher, beobachte und warte einfach mal mit Ruhe ab, ohne über allzu viele Veränderungen nachzudenken.
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

sam.lowry hat geschrieben: 23. Jan 2020, 20:07 ein kleines Aber: Mitunter ist es frustrierend, hier mitzulesen, weil selbst da, wo alles gut ist, immer noch irgendwer einen Haken an irgendwas findet. Wisst ihr, was ich meine? Es ist ambivalent: Ich will sie ja alle haben, die Infos, auch so die speziellen und kleinen Details. Aber es entsteht bei mir eine gewisse Missmutigkeit beim Lesen und eine Hemmung, hier allzuviel preizugeben, um nicht verurteilt zu werden, oder auch nur verunsichert: was könnte/müsste/sollte ich anders machen.
Ich wollte es nur masl anmerken. Kein Vorwurf, ich verstehe das ja: Ich glaube, das Grundproblem ist, wenn man so viel Mist gesehen hat, sieht man manchmal hinter jeder Ecke eine Gefahr.
Mir ist schon klar, dass Kleintiere wahrscheinlich in der Mehrzahl in deutschen Haushalten unter Scheißbedingungen leben. Aber die Halter, die sich hier tummeln, liegen sicher weit über Durchschnitt.
Manchmal sollte man auch Fünfe gerade sein lassen. Das wäre auch mein degu-unspezifischer Rat an Tom: Mach dir weniger Gedanken, lass die Degus einfach machen - und mach du nicht zu viel. Bespaße die Viecher, beobachte und warte einfach mal mit Ruhe ab, ohne über allzu viele Veränderungen nachzudenken.
Danke, das denke ich mir mittlerweile auch. Ich denke alle die sich hier (extra) angemeldet haben, machen sehr sehr wenig falsch.
90% der anderen die auch Degus haben, sind sicher hier nicht aktiv und ich möchte nicht wissen was bei dehnen mit den Degus alles falsch läuft....
Ich lasse sie ja eh machen und auch ich beobachte, habe mich an im Vorhinein sehr sehr informiert hier im Forum. Es läuft ja eh alles, vielleicht kann man sagen noch, aber bis jetzt ja....
Warum darf ich hier den Namen nicht nennen von wo ich mein Futter kaufe? Und nein, ich bekomme kein Geld dafür und mache auch keine Werbung!
Ich kann ja auch sagen, ich kaufe es beim Fressnapf um die Ecke...Da würden hier wieder alle aufschreien und sagen, wass??? bei diesem Futteranbieter kaufst du dein Degufutter?!!??! Das ist ja voll schlecht und das Futter ist voll künstlich und ungesund...deshalb Deguladen (de :p ) .
Jetzt passt euch sogar dieser Onlineshop auch nicht?? Von wo bitte soll ich sonst mein Futter kaufen wenn nicht auf Deguladen!?

ein wenig wird hier sicher auch übertrieben, ja keine Frage. Klar, die "Profis" hier haben sicher genug leid gesehen und sind wie auch du sagst (sam) sicher etwas sensibel geworden....
Aber wie ich Anfangs schon erwähnt habe, alleine die Tatsache das ich mich extra hier angemeldet habe, sagt das mir das Wohl der Tiere wichtig ist!

Und nochwas: nur weil ich mir junge Degus geholt habe und dann auch noch verschiedenfarbige, bin ich hier eigentlich ziemlich angegangen worden...ich meine, das ist ja meine Entscheidung.
Ich war auch extra im Tierheim und habe mir die Zwei gestrandeten Degus angesehen...über eine Stunde habe ich mit dem dort anwesenden Betreuer gesprochen....nur, er wollte sie mir nicht unbedingt geben, ist mir so vorgekommen da ich bei meinem Käfig "nur" 50 cm Tiefe habe. Also ich kann denke ich behaupten das wenige soviel Zeit, Geld, Nerven in einem Käfigbau investiert haben wie ich in den letzten 6-8 Wochen!
Das muss ich einfach jetzt auch mal sagen, dann wundert euch nicht warum die Tiere teilweise Monate lang in den Tierheimen sind!!
Diese enormen, peniblen auflagen sind manchmal etwas Zuviel. Klar, wollen die das sie nur an "gute" "tolle" Liebhaber vermittelt werden....aber naja...
Ich weis auch das ich mir hier mit diesem Text keine Freunde machen werde...aber das musste ich jetzt mal sagen hier!
Man hat einfach das Gefühl hier, dass immer irgendwo ein Punkt rausgesucht wird, ahhhh...nein das geht so nicht.
Sorry! Es musste mal gesagt werden....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hallo Tom und Sam,

es ist nichts gegen Kritik einzuwenden, sofern sie sachlich ist und niemand beleidigt wird ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Mandarine hat geschrieben: 23. Jan 2020, 20:47 Hallo Tom und Sam,

es ist nichts gegen Kritik einzuwenden, sofern sie sachlich ist und niemand beleidigt wird ;) .
Jaaaa….das stimmt schon! Aber, was ist so schlecht hier Shops zu nennen die sicher ganz tolles Futter anbieten :roll: ...das meinen wir, man wird hier leider oft wegen Sachen kritisiert die echt nicht mal zu debattieren sind....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 23. Jan 2020, 20:52 Jaaaa….das stimmt schon! Aber, was ist so schlecht hier Shops zu nennen die sicher ganz tolles Futter anbieten :roll: ...das meinen wir, man wird hier leider oft wegen Sachen kritisiert die echt nicht mal zu debattieren sind....
Da muss ich (teilweise ;) ) zustimmen.
Solange artgerecht und abwechslungsreich gefüttert wird, ist es den Tieren egal, woher das Futter stammt.

Was viele Halter nicht wissen ist, dass einige Shops von Züchtern geführt werden, wogegen sich notfallgeplagte "Insider" natürlich sträuben.

Als Alternativen könnte man auch bestimmte Futtermischungen von Hansemanns oder die Einzelkomponenten vom Kaninchenladen oder Futterparadies zum selber mischen anführen. ;)

Hier treffen sehr empfindliche Gemüter aufeinander - zum einen die Halter, die alles richtig machen wollen und nicht verstehen können (bei genauerer Betrachtung ganz klar), warum manchmal Kritik geübt wird und zum anderen die "alten Hasen" , die schon zuviel Schlimmes gesehen, sich den Mund fusslig geredet und oft das Gefühl haben, gegen Windmühlen zu kämpfen.
Oft ist es so, dass vieles bereits unzählige Male an anderer Stelle kommuniziert wurde und sich der Frust plötzlich Bahn bricht.

Von daher fragt bitte nach, wenn Euch eine Kritik nicht gerechtfertigt erscheint und scheut Euch um Himmelswillen nicht, Fragen zu stellen.

Im Grunde wollen wir doch alle die Haltungs - und Lebensbedingungen dieser wundervollen Charaktertiere verbessern und das geht manchmal eben nicht ohne Diskussionen. Nur daraus kann man lernen und sich Neues entwickeln.
Ich lerne nach über 15 Jahren Deguhaltung und unzähligen eigenen sowie Pflegetieren immer noch dazu. *knuddel*
LG
Martina
Antworten