Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Ich würd euch so gern ein Foto zeigen, aber leider hab ich es nicht auf dem Laptop und somit funktioniert es jetzt nicht.

Gestern abend saßen Freddie und Jaska beide brav nebeneinander sitzend am Trenngitter und haben auf Merlin gewartet. *heart* Das war sooo niedlich. Meistens sitzt nur einer von beiden am Trenngitter und der andere darf dann auch nicht dahin, weil man Merlin "für sich alleine haben will". :lol:

Am Sonntag werde ich den zweiten Seitentausch machen. Diese Woche durften sie ja 7 Tage auf der ihnen "unbekannten" Seite sitzen, ab Sonntag werde ich den Seitentausch zwei Mal pro Woche machen, wenn es weiterhin so ruhig läuft. Und wenn es dann so bleibt wie aktuell, dann denke ich, dass ich in zwei Wochen, also nach weiteren 4 Mal Seitentausch, eine Zusammenführung wagen könnte. Denn die Degus knabbern mittlerweile wirklich extrem oft am Trenngitter, sie wollen rüber zu dem/den anderen und es fängt wirklich an zu nerven. Aber natürlich muss sich ihr Geruch erst noch ein wenig weiter vermischen und verteilen.

Was sagt ihr zu dem Plan? Wenn ich also in den nächsten zwei Wochen noch 4 Mal die Seiten tausche, gab es insgesamt 5 Mal einen Seitentausch und dann wäre Merlin insgesamt 8 Wochen hier. Ist das okay oder wäre das noch zu früh?
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 2936
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hallo Verena,

sollte das Verhalten deiner zwei Jungs gegenüber Merlin bei dem weiteren Seitentausch so bleiben, dann kann ich mir eine Zusammenführung schon vorstellen.

Warte die zwei Wochen nochmal ab und entscheide dann.

Viel Erfolg und Grüße
Sabine
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Danke dir, Sabine, für die Einschätzung.

Vor 20 Minuten saßen sich alle drei so lieb am Trenngitter gegenüber, ganz ruhig. *heart* Da möchte man ihnen ja am liebsten das Trenngitter öffnen und muss sich wirklich zusammenreißen. Aber mein Gefühl sagt mir trotzdem, dass vorher noch ein paar Mal Seitentausch gemacht werden sollte.

Bin schon gespannt, wie es morgen verlaufen wird.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 151
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

... das lässt sich ja wirklich sehr gut an. Wünsche Dir, dass es so ruhig und friedlich bleibt und Du dann wirklich in 2 Wochen das TG rausnehmen kannst.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024)
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Danke dir, Frank. Jetzt gerade schlafen sie, aber wenn sie gleich wieder wach sind, setze ich sie wieder auf die anderen Seiten um.

Müsste ich jetzt eine Prognose abgeben, was ich denke, was passieren wird, wenn ich sie zusammensetze, wäre es wie folgt:
Freddie und Jaska wollen Merlin beide für sich alleine haben, deshalb denke ich, ist die größte Gefahr, dass Freddie und Jaska sich beim Zusammensetzen zerstreiten könnten.
Sie sitzen zum Glück mittlerweile auch oft zu zweit nebeneinander am Trenngitter *heart* und gucken zu Merlin rüber, trotzdem kommt es auch regelmäßig zum Wegschubsen und Schimpfen, wenn nur einer von beiden am Trenngitter sitzt und der andere dazu kommt. Dann wird eben gezeigt, dass Merlin nur dem einen "gehört". Merlin tut mir da schon ein bisschen leid. Er wird beim Zusammensetzen erstmal beide händeln müssen. :seh_nix:
Aber wie gesagt, werde ich wohl eher ein Auge auf Freddie und Jaska haben müssen, damit die beiden sich nicht verstreiten.
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Ich stecke gerade in der Zwickmühle. Ich wollte die Zusammenführung ja starten, wenn Merlin 8 Wochen hier ist. Das ist am kommenden Mittwoch. Dann dachte ich aber, dass ich am Wochenende sicher mehr Ruhe habe und es am Samstag starte.

Nun fiel mir ein, dass es am Wochenende aus zwei Gründen echt blöd ist.
1. haben die Tierarztpraxen dann alle zu bzw. ich fahre ja 1 Stunde zu meiner Heimtierärztin, sollte was passieren. Und sie hat leider nur Mo - Fr geöffnet.
2. habe ich letzte Woche und diese Woche hospitiert und könnte, wenn ich wollte, zum 01.07. eine neue Arbeitsstelle anfangen. Ich bin mir noch überhaupt nicht sicher, ob ich die Arbeit annehmen soll. Einerseits brauche ich dringend Geld, andererseits ist es ein Job mit schwer psychisch kranken Menschen und ich bin ja im Moment durch meine Depression selber nicht stabil. Aber das bespreche ich am Montag morgen mit meiner "Therapeutin" (in " " , da sie keine richtige Therapeutin, sondern nur heilpraktische Therapeutin ist und naja, es ist nicht das gelbe vom Ei, aber die Wartezeit bei einem richtigen Therapeuten beträgt hier auf dem Land 3 Jahre!!!).

Sollte ich dann am Samstag die Vergesellschaftung starten und wäre ab Montag wieder am Arbeiten, wäre das blöd, da ich mindestens 10 Stunden außer Haus wäre.

Starte ich die Vergesellschaftung jetzt am Mittwoch, hab ich drei Tage mehr Zeit, zu reagieren und halt gegebenenfalls zur Tierärztin zu fahren.

Sollte allerdings spät abends oder nachts etwas passieren, kann ich nirgends hin, da hier auf dem Land nachts nicht eine Praxis geöffnet hat und es nirgendwo eine Tierklinik gibt. Puh, das macht mir gerade wirklich Angst. Ich wünsche mir zwar so sehr, dass es klappt und die drei sich verstehen, aber was, wenn es doch zu Wunden kommt? Ich müsste bis Köln zur Tierklinik fahren, das sind anderthalb Stunden.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15305
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen VGs an einem freien Tag unter der Woche zu machen an dem sowohl die TA da ist als auch ein Menschen Arzt. Nachdem Butters mich Mal böse gebissen hat (mein Fehler, nicht seiner).

Ich würde da ehrlich gesagt auch keinen Zwang um die 8 Wochen machen.
Schau dass bei DIR auch alles passt. Wenn die Stelle auf dich passt, mach das zuerst.
Die Degus (auch Merlin!) sind nicht alleine, sie haben Anschluss, wenn auch in einem Fall nicht körperlich - aber das ist für die Zeit okay und das ist auch noch für ein paar Wochen mehr okay.

Mach dir also keinen Druck, denn für eine VG müssen nicht nur die Tiere ruhig sein. :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Ohje, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber die bissfesten Handschuhe liegen schon bereit. ;)

Wie gesagt, dass mit der Arbeitsstelle bespreche ich am Montag noch mit der "Therapeutin", bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich müsste auch nicht zum 01.07. anfangen, ich könnte. Sicherlich kann ich auch zum 15.07. anfangen, sollte ich mich dafür entscheiden. Somit wäre etwas Druck raus.

Aber rein vom Verhalten der Degus her möchte ich sie auch eigentlich nicht länger "quälen". Man merkt im Moment wirklich, dass sie sich endlich kennenlernen wollen. Das blöde Trenngitter stört sie alle drei sehr.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15305
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Die Handschuhe dann auch anlassen. Profi Tipp 😂

Dann besprich das am Montag mal und dann schau weiter :)
In dem Fall würde ich dann tatsächlich einfach kleinschrittig denken 🤗
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Auf jeden Fall. Ganz am Anfang hing mir Freddie mal im Finger *autsch* und letzten Dezember hing mir mein Hamster im Finger *aua*. Brauche ich kein drittes Mal. :seh_nix:
Antworten