Alu-Laufrad

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

Schön, dass du mit dem neuen Rad zufrieden bist. *sonne*
Für die Degus ist das sicher eine Gewöhnungssache.
Dafür hält das Rad dann auch schneller wieder an, was bei etwas trotteligen Degus auch nicht verkehrt ist. ;)
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

Nach gerade mal sechs Monaten Deguhaltung habe ich schon fünf Laufräder käuflich erworben, es ist erstaunlich, wie schnell die Tiere die DInger durch haben, es ist auch völlig egal, welche Ausführung, Größe, usw., solange man Holz nimmt, ist so ein Laufrad ein Verschleißartikel, das habe ich nun auch gelernt, bisher hatten Laufräder bei mir immer eine höhere Lebenserwartung als deren Benutzer. Die meisten meiner Tiere waren aber nicht allzu laufradaffin, das ist bei den Degus ganz anders.
Gerne würde ich auch Alu-Räder nehmen, hatte bisher aber nur Laufradschmiede und Laufradschrauber im Netz gefunden, beide per E-Mail angeschrieben, keine Reaktion, beide scheinen überlastet zu sein, das kommt also trotz der enormen Preise (die ich generell zu zahlen gewillt bin) leider nicht in Frage.
Also notgedrungen im Ausland kaufen, was ich eigentlich ungerne tue. Eure weiteren Tips, nagerlaufrad.com aus Tschechien und tictacwheels aus England habe ich mir mal angeschaut, die tschechischen Modelle kommen Schrauber und Schmiede wohl am nächsten, allerdings auch im Preis. Da würde ich dann doch gerne mal die einfachen und billigen Modelle von Tictac ausprobieren, auch wegen des Ständers, dort ist die Idee mit dem Stein gegen Käfigwanderungen einfacher umzusetzen, bei Nagerlaufrad müsste man mehrere rundrum platzieren.
Leider sind im Shop sämtliche "metal wheels" als ausverkauft gekennzeichnet, ich habe per E-Mail angefragt, mal sehen, ob ich diesmal eine Antwort erhalte, auch zu den Versandkosten nach Deutschland, angegeben sind nur die inländischen.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

Hallo Urmel,

hast du schon eine Antwort erhalten?
Ich habe für den Versand von zwei 12" Metallrädern 25 Pfund bezahlt.
Die Abwicklung (über PayPal) war bei mir völlig reibungslos.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

Hallo Snoopy. Das ist ja ein recht teurer Versand, ich habe mal eine Kiste Bier (!) nach Schweden geschickt, das war billiger. Antwort habe ich bisher leider nicht erhalten.
Ich warte diese Woche noch ab, danach würde ich wohl zwei tschechische Räder bestellen. Ich habe gerade gesehen, dass eines inkl. Standfuß fast vier Kilo wiegt, dafür müsste ich sogar die Etagenhalterung verstärken, bisher habe ich einfach nur ein paar kleine Schräubchen (mit Unterlegscheibe dazwischen) ins relativ schmale Holz gedreht.
SaScha
Inaktiver User
Beiträge: 279
Registriert: 7. Dez 2017, 20:45
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

Hi Urmel,

schon mal Deine Spamordner (auch beim Anbieter/im Web) gecheckt?
Das gibt es immer mal, dass so jemand der selbst und ständig alles macht, mit dem Bürokram nicht hinterherkommt. Oder Urlaub macht.
Aber eigentlich habe ich noch nie solche Klagen in den Gruppen gehört, seitdem sich die Lage durch so viele Anbieter so immens entspannt hat. Und dass alle 3 Dir nicht antworten...?

Gruß
Sabine
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass da was schief gegangen ist. Ich habe immer am selben oder spätestens am nächsten Tag Antwort bekommen.
Vielleicht versuchst du einfach mal den Kontakt über die Anzeige bei ebay aufzunehmen: https://www.ebay.de/itm/African-pygmy-h ... Q4OaQk6a-Q

Kannst ja auf dem Weg einfach fragen, ob sie auch noch Metallräder hat.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

Vielen Dank für die Ratschläge, aber an mir liegt es nicht, ich kann E-Mail :)
Und wer als Unternehmer einfachste Korrespondenz nicht hinbekommt, den möchte ich sowieso nicht beauftragen, denn wie soll es werden, wenn man mal Reklamationen, Anfragen, Änderungswünsche, usw. hat.
Na ich kann ja die Tictac-Mail einfach nochmal rausschicken, wommama nicht so stur sein :)
Sollte ich doch noch Antwort erhalten, würde ich den Stand der Alu-Dinge hier kundtun.

Ach ja, eine Frage habe ich noch: Ich konnte auf Nagerlaufrad.com keine Hinweise bzgl. der genauen Zahlungsoptionen finden (in den AGB steht nur "Vorkasse", das kann aber ja vieles sein), kennt die einer von Euch?
Benutzeravatar
kellysuue
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mär 2018, 23:21
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den Laufrädern von tictac wheels bezüglich Versand? Wie lange habt ihr auf die Räder warten müssen nachdem ihr sie bestellt hab? Kann es kaum noch erwarten bis meine ankommen :lol: :lol:
Kelly
mit Pippa zu Hause
und Molly, Winnie& Phoebe im Herzen :cry: *heart*
laufradschrauber
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jan 2018, 21:29
Postleitzahl: 49509
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

Hallo Urmel

Ich lese gerade hier, das Sie mich bezüglich eines Laufrades angeschrieben haben. Leider ist bei mir nichts angekommen. Wenn jemand ein Laufrad bei mir bestellen möchte, so kann man es am besten über Ebay Kleinanzeigen ( Laufrad unter Kategorie Haustiere und den Ort Recke eingeben ).

MfG : Laufradschrauber
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Alu-Laufrad

laufradschrauber hat geschrieben: 7. Mai 2018, 00:17 Hallo Urmel

Ich lese gerade hier, das Sie mich bezüglich eines Laufrades angeschrieben haben. Leider ist bei mir nichts angekommen. Wenn jemand ein Laufrad bei mir bestellen möchte, so kann man es am besten über Ebay Kleinanzeigen ( Laufrad unter Kategorie Haustiere und den Ort Recke eingeben ).

MfG : Laufradschrauber
Genau darüber hatte ich es versucht. Allerdings bekommt man über Ebay Kleinanzeigen öfter mal keine Antwort, also hatte ich mich da nicht weiter gewundert. Entweder verschluckt das Ebay-System manchmal etwas oder Verkäufer, die schon verkauft haben oder einen besseren Preis erhoffen, ignorieren Nachrichten bewusst.
Aber vielen Dank für den Hinweis, ich versuche es gleich nochmal, dann wird es schon klappen.
Antworten