Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15931
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 18. Feb 2022, 20:56 wurde denn trotz der erbosten "Chefin" aus der VG noch was? Und hattest du sie so lange am TG bis sich die Dame garnicht nicht mehr aufgeregt hat? Wie lange war da die TG Zeit?
Ja, hat zwar sehr lange gedauert, aber die Chefin wurde immer ruhiger, gaaanz langsam. Irgendwann war Friede am TG, das hat aber mindestens 8 Wochen wenn nicht länger gedauert. Freundlich war sie nicht, aber friedlich. Bis dahin führte sich meine liebe Chefin aber fürchterlich auf, sie warf sich ans TG keifte und schimpfte, schleuderte ihre arme Lebensgefährtin mehrmals mit voller Wucht durch die Luft, kletterte das TG rauf und runter, rüttelte und schüttelte daran....... und bei der VG, nachdem sie friedlich aber nicht freundlich geworden war, verlief alles wunderbar. Die Damen wurden eine sehr harmonische Traumgruppe an die ich heute noch mit einem Lächeln denke. Es war ein wunderbarer kleiner Trupp.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Danke. Das Macht Hoffnung. Und so schlimm ist es hier Gott sei Dank nicht 😅 Zeit habe ich. Ich bin inzwischen auch deutlich ruhiger was die VG anbelangt als am Anfang. Inzwischen ist es mir eigentlich egal ob es morgen klappt (was es nicht wird) oder in drei Monaten. Die einzelnen Gruppen harmonieren, derzeit keine Kranken degus. Das ist erstmal wichtig.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15931
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Du hast die richtige Einstellung gefunden *sonne*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Oh Mann man merkt richtig wie degu C zu den anderen beiden älteren will. Sie schläft am Gitter und versucht immer Kontakt aufzunehmen mit den anderen beiden. Vorhin hat sie merkwürdige Geräusche beim schlafen gemacht. Habe ich so noch nie gehört. War wie ein langgezogenes quietschen/jammern.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15931
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Und Degu D spinnt nach wie vor, oder? Mich wundert, dass Degu C unbescholten am TG liegen darf und nicht weggeschubst wird von D.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ab und zu greift er sie noch an. Und verfolgt die beiden anderen am Gitter aufgeregt. C und d schlafen aber nach wie vorbzusqmmen und putzen sich auch gegenseitig. Wenn auch nicht so innig wie mein eingespieltes Duo.

Mich wundern heute nur diese neuen jammerlaute. Kenne sonst nur kurzes Gemecker. Habe ich so Noch nie gehört in fast vier Jahren
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15931
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Doch, die können ganz schön jammern, wenn sie sich was einbilden :lol: .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Seit gestern haben sich manche Dinge verändert.

Zum Einen gibt der ruhige degu jetzt dem aufmüpfigem Schwesterchen ordentlich Contra.

Der Aufmüpfige schläft jetzt auch mal ab und an am Gitter. Aufregung ist aber immer noch da.

Das interessanteste für mich ist aber dass die beiden älteren auf der anderen Seite jetzt ab und zu gegenseitig aufreiten. Das haben sie zuletzt keine Ahnung gefühlt vor zwei bis drei Jahren gemacht.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,

also inzwischen sind alle Degus ruhiger als vorher, Degu C schläft extrem oft am Gitter, auch Degu D habe ich da schon gesehen. Allerdings bin ich beim "Kleinen" Degu D immer noch etwas unsicher. Inzwischen sind knapp 3 Monate vergangen. Meine Tendenz geht eigentlich dazu es erst Mitte April, wenn ich Urlaub habe (aber zu Hause bin), auszuprobieren, wenn es sich bis dahin nicht verschlechtert bzw. sogar weiter verbessert. Dann sind es halt vier Monate. Bei Degu C habe ich den Eindruck, dass sie unglaublich gern zu den Anderen möchte.

Die "Neuen" haben sich inzwischen auch was die Schlafens/Ruhezeiten anbelangt den Eingessessenen angepasst.

Mir graut es einfach unglaublich davor :lol:
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Frühjahrsmüdigkeit?

Hier würde ich aufpassen, dass die Degus ihre Vergesellschaftung nicht verschlafen. :mrgreen:
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten