VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Frank
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Servus, zusammenm

danke Euch für Euren Zuspruch und Eure Ratschläge.

Da Valentina heute in der Früh nix futtern wollte und ihr Morgennüsschen verschmähte, waren wir doch beim Tierarzt. Dort hat sich herausgestellt, dass Ronja (Wir vermuten, dass es Ronja war, erwischt beim Beißen haben wir sie nicht. Ebenso kann ich es nicht zu 100 % ausschließen, dass Porthos auch beteiligt war.) ihr ein paar mehr Wunden zugefügt hatte, als wir gestern auf den ersten Blicken gesehen hatten. Die Wunden von Valentina (Hals, Becken, Bauchseite) sind recht großflächig, aber zum Glück nicht tief. Sie wurden gesäubert und desinfiziert. Sie hat Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Nach Meinung des TA sollte sie morgen wieder einigermaßen fit sein. Wir haben sie auch röntgen lassen - innerlich ist glücklicherweise alles O.K. Auch die Zähne haben wir mitchecken lassen und die waren auch in Ordnung.

Sie sitzt jetzt auf Papierschnipseln im Nachbarkäfig von Ronja und Porthos - Käfigwand and Käfigwand. Wegen der Wunden und da gestern auch der Kontakt mit Porthos kein tröstender war (Vorderpfoten-Boxen), denken wir, dass es für ihre Genesung doch besser ist, wenn sie erst einmal alleine sitzt. Ein paar Wochen wird es wohl brauchen, bis das Fell wieder nachgewachsen ist. Immerhin, seit heute früh wirkt sie wieder etwas agiler. Gitterkontakt zu Ronja und Porthos gab es noch keinen.

In der Nacht war es bei Porthos und Ronja ruhig. Porthos scheint wohl ohne Probleme zu akzeptieren, dass Ronja ihm gegenüber die Chefin ist. Sie haben sich viel beschnuppert und auch zusammen im Nest geschlafen. Vermutlich werden wir eine Re-VG ganz von vorne machen müssen. Aber erst einmal soll Valentina wieder gut fressen und genesen.

Wir sind immer noch geschockt - gestern abend hatten Ronja und Valentina ja noch miteinander gekuschelt und eine Stunde später so ein Beißgemetzel. Es deutet allerdings nichts auf Angstbisse hin, vielmehr vermuten wir einen Kampf um den Chefinnenposten. Da wollte Valentina als aktuelle Chefin sich wohl nicht so einfach mal unterwerfen.

Ciao, Frank.
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
tscharimari
Postleitzahl: 81825

Ach nein, das tut mir so leid für Euch und auch für den Bestand des Dreamteams ~_~ kann mir vorstellen, dass ihr geschockt seid - verstehe einer diese Viecherl. Ich wünsche der Valentina recht schnell gute Besserung *knuddel* und denke auch, dass das wohl auf eine ganz neue VG rauslaufen wird... schei... :(
Viktor.K
Postleitzahl: 74523

Schade, dass der Frieden nicht von Dauer war, auch wenn bei den dreien alles doch bis Gestern so super lief.
Hoffentlich erholt sich Valentina gut von den Verletzungen und darf bald wieder zu Ronja und Porthos.
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Das tut mir jetzt richtig leid, dass das so doof gelaufen ist. Diese plötzlichen heftigen Zerwürfnisse können einem wirklich an die Substanz gehen. Ich drücke euch von daher ganz fest die Daumen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Frank

Danke Euch allen für Eure mitfühlenden Worte.

Wie ging es nun weiter? Valentina hat den Nachmittag im Häuschen oder draußen in die Papierschnipsel eingegraben vor sich hindösend verbracht. Wir haben sie auch beim Wassertrinken gesehen. Wahrscheinlich hat sie sogar zumindest etwas gefressen, einige Köttel deuten darauf hin. Bei Ronja und Porthos gab es erst eine Stunde lang Unruhe - Ronja lief dem Porthos nach - danach beruhigte sich die Lage wieder und wir konnten die zwei sogar beim Kuscheln beobachten.

Am frühen Abend hat sich Valentina dann ans Begegnungsgitter begeben und Porthos und Ronja sind seit dem kaum noch vom Gitter wegzubekommen. Beide Seiten schauen sich an, haben versucht, sich zu beschnuppern und das über mehrere Stunden. Zwitscherlaute gibt es aber dabei nicht. Aggressives Verhalten war auch nicht zu beobachten, ab und an haben sich lediglich Ronja und Porthos um den besten Platz am Gitter gestritten. Aber nur Quäken und leichte kurze Ringkämpfe - nichts Ernstes also. Fast könnte man meinen, die drei wollen wieder zusammen. Allerdings mag ich Valentina mit ihren großen offenen Hautflächen insbesondere am Hals und am Hinterteil im Moment nicht wirklich zu den beiden anderen lassen.

Dennoch verwundert es mich - und diesmal im positiven Sinne, dass insbesondere Ronja nach der schweren Beißattacke keinerlei Aggressivität gegenüber Valentina zeigt. Deshalb mag ich fast schon fragen, ob es bei Degus so etwas wie psychische Anfallsleiden gibt, die in heftigen Attacken enden und danach ist alles, als wäre nix geschehen. Ich versuche irgendwie zu verstehen, was vorgefallen ist und finde einfach keine logische Erklärung. Ich bin ratlos, aber immerhin ein Stück weit auch erleichtert.

Dies ist nun der aktuelle Stand 21.35 Uhr. Habt einen schönen Abend und ein ebenso schönes Wochenende!

Ciao, Frank
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Mein Butters hat seinen Frodo (und das was wirklich sein allerliebster Freund auf der ganzen Welt) mehrere Male ordentlich verprügelt... Das hat ihm dann auch jedes Mal leid getan glaube ich und er hat sich dann rührend um Frodo gekümmert.

Aber der Butters war ja auch wirklich sehr speziell :sweat_smile: *heart*

Ich wünsche dir sehr, dass die drei wieder zusammen finden 🙏
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Alle Daumen sind gedrückt, dass sie wieder gut zusammenfinden. Meine Mädels machen gerade auch regelmäßig Terror und landen jeden Monat für einige Tage in ihrem wir-vertragen-uns-Auslauf, weil ich wieder Angst bekomme, dass jemand über die Treppen abstürzt beim Hinterherjagen. Hier ist es jedoch Pubertätshormonstress und glücklicherweise kein einziger Biss.

Mir kommt es jedoch so vor, dass sie immer dann streiten, wenn die Temperaturen wechseln.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518

Ohje lieber Frank, auch ich fühle mit Dir!
Gute und schnelle Besserung für Valentina und die allerbesten Wünsche dass alle drei bald wieder friedvoll vereint werden können!

Meine Damen haben im Moment auch so Minuten. Soll heißen vermehrtes auf reiten wenn möglich, trällernd durchs Gehege und auch den Freilauf düsen!

Hazel hat gestern alles und ich meine "alles" kommentiert! Selbst ich werde derzeit vermehrt angefiept von Hazel und Honey!
Wenn ich zu langsam am Leckerli verteilen bin oder den Versuch starte ein bisschen Degu-Toutching zu wagen werde ich angeraunzt!
Also irgendwas scheint "in der Luft" zu liegen !

Jedenfalls alles Gute für dein Trio und gute aber entspannte Nerven für Euch, Frank
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Frank

Danke Euch. Nach wie vor ist alles ruhig und ein Großteil des Tages der Tiere spielt sich am Begegnungsgitter ab. Alle drei haben nach wie vor großes Interesse aneinander und es ist keinerlei aggresives Verhalten beobachtbar. Was mir dennoch etwas Sorgen macht, ist das Valentina sehr wenig zu fressen scheint. Ein paar kleine Blättchen Chicoree und Basilikum hat sie schon genascht und ein paar wenige Köttel sieht man auch. Hoffe, dass ihr Appetit noch wächst. Gewichtsreserven hat sie genug, nur die Darmtätigkeit muss halt im Gang bleiben. Das Antibiotikum haben wir heute in sie reinbekommen, aber den Kampf mit dem Päppeln mag ich ihr und uns , wenn möglich ersparen.

Hab noch Bilder gemacht, wie sie aktuell ausschaut. Da ist sie schon ganz schön zugerichtet worden. Hoffentlich kann sie sich schnell von ihren Verletzungen erholen.

Ciao, Frank
Dateianhänge
IMG_20250215_101124 - Kopie.jpg
IMG_20250215_095928 - Kopie.jpg
VeRena
Postleitzahl: 57368

Ach Frank, das tut mir sehr leid zu lesen, dass die beiden sich so verkracht haben und Valentina so viele Verletzungen abbekommen hat.
Hoffentlich heilen die Wunden ganz schnell, sodass auch der Appetit wieder zunimmt.

Deguverhalten zu verstehen, ist schon sehr schwierig manchmal. Da wäre es echt von Vorteil, sie könnten unsere Sprache sprechen.

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass die drei wieder zusammenfinden.
Antworten