Mein Degutraumhaus - und der lange Weg dorthin

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Silke S
Beiträge: 147
Registriert: 9. Jan 2018, 21:11
Postleitzahl: 75305
Land: Deutschland

Re: Mein Degutraumhaus - und der lange Weg dorthin

Danke Vanessa. Nein, sie sind recht friedlich miteinander. Ab und zu gibts mal kurz bisl Geboxe, dann ist wieder alles gut. Jungs halt :lol:
Oki, dann gebe ich gleich alles frei. Hoffe, dass der Anbau Ende nächster Woche bezogen ist. 😊
Liebe Grüße, Silke
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Mein Degutraumhaus - und der lange Weg dorthin

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar kein Bild vom fertig eingerichteten Degukäfig nach dem Einzug der zweiten Gruppe eingestellt habe. Das möchte ich nun schleunigst mal nachholen.

[ externes Bild ]

Leider ist das größere Platzangebot nicht mit größerer Harmonie an den Trenngittern einhergegangen. Die beiden Gruppen finden sich noch immer doof. Damit muss ich dann wohl leben. ~_~

Das große Sandbad ist übrigens der Hit. Die Degus lieben es.
Silke S
Beiträge: 147
Registriert: 9. Jan 2018, 21:11
Postleitzahl: 75305
Land: Deutschland

Re: Mein Degutraumhaus - und der lange Weg dorthin

Sieht absolut super aus! 👏👏👏👏👏👏👏
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Mein Degutraumhaus - und der lange Weg dorthin

Ich bin hin und weg. Das Bild habe ich gespeichert, damit ich mich daran orientieren kann, wenn ich mit dem Deguheim-Neubau beginne. Respekt, sowas selbst zu entwerfen und zu bauen, Chapeau.

Das mit der großen Sand-Buddelkiste kann ich bestätigen. Ich habe das ehemalige Farbmaus-Zuhause zu so etwas ähnlichem umgestaltet. Das Acryl-Unterteil hat ca. 70x45x40 cm, obendrauf ist noch ein "Gitterteil" mit ca.70x45x30 cm.
Im Unterteil ist vieeeel Sand, auch etwas Streu und sonstiges Material und ein paar eingebaute Röhren. Die beiden Zweier WGs dürfen da ab und zu mal wühlen und tun das auch sehr gerne. Die dann ja jeweils von der vorigen Gruppe vorhandenen Düfte scheinen schnell normal geworden zu sein, natürlich werden sie wahrgenommen, aber das Aufregende scheint das Wühlen, Buddeln, Verstecken und Spielen zu sein - wenn ich die komplexen Signale der Tiere richtig deute. Es wirkt jedenfalls immer alles sehr vergnügt und entspannt.
Antworten