Erste Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Firelady
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Erste Vergesellschaftung

Pebbles hat geschrieben: 16. Jan 2021, 18:31 Hallo!
[…]
Dreimal sind sie zwar zusammen im Nest gelegen, aber das ging scheinbar nur solange gut, bis die Mädels mitgekriegt haben, dass Snoopy dabei war. Dann hat es ordentlich geknallt. Zwar ist es zu keiner schlimmen Kugelei gekommen, aber Rangeleien gab es häufig. Und dazu das ständige Gequietsche der Mädels. Nur mit Maisie hat es gut funktioniert, sie und Snoopy haben sich schon gegenseitig geputzt *knuddel*
[…]
Nachdem auch nach 4 oder 5 Stunden keine Ruhe eingekehrt ist und Snoopy eine kleine Wunde an der Lippe hatte, habe ich sie wieder getrennt
Schade, dass Du getrennt hast. Solche Auseinandersetzungen, wie Du sie gesehen hast, kommen nahezu immer vor, wenn fremde Tiere aufeinander treffen. Dafür war es wirklich nett.
Du wirst bei jedem neuen Zusammentreffen mit denselben Auseinandersetzungen rechnen müssen.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Pebbles
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Glaubst Du, dass das noch etwas geworden wäre? Wie lange kann so ein Gezicke denn dauern? Wie gesagt, sie waren so 4-5 Stunden beisammen und wirkten schon sehr erschöpft, weswegen ich sie getrennt habe.

Wie lange würdest Du bis zum nächsten Versuch warten? Soll ich es möglichst bald wieder probieren oder erst mal etwas Zeit vergehen lassen?

LG Gudrun
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Warum um alles in der Welt hat’s du sie schon zusammen gesetzt. Vor 4 Tagen hast du den Rat bekommen noch zu warten. :shock: .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Pebbles

Hallo Mandarine,

ich dachte, ich hätte lange genug gewartet, und es sah am Trenngitter auch schon sehr gut aus... soll ich ein bisschen Zeit verstreichen lassen, oder soll ich sie gleich nochmal zusammenlassen?

LG Gudrun
Mandarine
Postleitzahl: 85356

4 Tage sind bei Degu VGs überhaupt keine Zeit.

Auch wenn Einigkeit am Trenngitter geherrscht hat, hätte ich mindestens noch 14 Tage gewartet und noch 1-2 mal die Seiten getauscht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Pebbles

Hallo,

und wie soll ich jetzt weitermachen? Morgen nochmal oder lieber 2 Wochen warten?
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo,

am besten von vorne anfangen und das Procedere nochmal durchziehen. Morgen fällt demnach komplett aus und in 14 Tagen auch.
Liebe Grüße
Gabi
Pebbles

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Okay, dann stelle ich mich auf eine längere Dauer ein.

LG Gudrun
Pebbles

Hallo!

Ich möchte Euch gerne mal Bericht erstatten.

Lupo und Odie, die beiden Männchen, die ich wegen Streitereien trennen musste, sitzen seit gut 2 Wochen am einfachen Trenngitter (davor längere Zeit am doppelten). Sie reagieren freundlich aufeinander, schnuppern zusammen, und Odie hat auch ein paarmal gezwitschert. Was meint Ihr, kann ich die beiden schon zusammenlassen? Oder soll ich ihnen mehr Zeit geben?
(Ich hätte am Montag und Dienstag nämlich den ganzen Tag Zeit, um sie zu beaufsichtigen).

Und jetzt zu Snoopy und den Mädels. Sie sitzen ebenfalls am einfachen Trenngitter. Maisie reagiert sehr freundlich auf Snoopy, Molly eher zurückhaltend und bei Muffin kommt es vor, dass sie feindselig durchs Gitter raunzt. Soll ich hier einfach noch mehr Zeit vergehen lassen, oder würde es vielleicht helfen, den Sichtkontakt für ein paar Tage zu unterbinden? Damit sie sich danach gewissermaßen neu kennenlernen?

Für Tipps wäre ich dankbar *sonne*

LG Gudrun
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Gudrun,

hast Du die Seiten bei Odin und Lupo schon getauscht? Wie oft? Nach der Vorgeschichte würde ich noch warten.

Kannst Du das Verhalten von Muffin detaillierter beschreiben. Raunzt sie immer, wenn sie Snoopy sieht oder nur ab und zu? Ist dann eines der anderen Mädels dabei oder ist sie alleine oder ist das egal?
Wie ist die allgemeine Körpersprache dabei? Sehr angespannt/aufgeregt? Rennt sie dabei am Gitter hin und her oder setzt sie sich eher "stabil" ans Gitter und raunzt selbstbewusst rüber und rührt sich dabei nicht vom Fleck?

Und wie genau reagiert Simon auf sie?

LG Dagmar
Antworten