VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina
Hab grad noch mal in der Tierklinik angerufen. Der Zustand von Valentina ist unverändert stabil. Fressen tut sie leider immer noch nicht. Sie bekommt daher noch nach wie vor die Spritze. Im Mäulchen soll es nix Auffälliges haben. Wir lassen sie jetzt noch für eine Nacht in der Tierklinik.
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)

-
- Postleitzahl: 6
- Land: Deutschland
Ja, Ronja ist sehr speziell (ihre Geschichte kennst du ja sicher von Dagmar). Ich denke nicht, dass dieses Tier mutwillig bösartig ist. Vielleicht hat ihre Verhaltensauffälligkeit einen organischen Grund, möglicherweise ist sie aber eher tief traumatisiert. Wir dürfen nicht vergessen, dass auch Degus absolute Individuen sind, unter denen es auch zart besaitete Seelchen gibt und robustere Charaktere.
Die Ursache für ihr Verhalten wird für immer im Verborgenen bleiben, aber man kann ihr evtl. helfen, sich zu stabilisieren. Möglicherweise ist sie auch nur für eine Zweiergruppe geeignet, alles andere überfordert sie vielleicht und dann setzt es bei ihr aus. Hast du mal in diese Richtung gedacht?
Valentina drücke ich weiter die Daumen. Ich hoffe, dass sie morgen wieder zu euch nach Hause kann. Gut, dass du das nochmal hast abklären lassen mit der Backe.
Die Ursache für ihr Verhalten wird für immer im Verborgenen bleiben, aber man kann ihr evtl. helfen, sich zu stabilisieren. Möglicherweise ist sie auch nur für eine Zweiergruppe geeignet, alles andere überfordert sie vielleicht und dann setzt es bei ihr aus. Hast du mal in diese Richtung gedacht?
Valentina drücke ich weiter die Daumen. Ich hoffe, dass sie morgen wieder zu euch nach Hause kann. Gut, dass du das nochmal hast abklären lassen mit der Backe.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Ja, ihre Geschichte kenne ich von Dagmar. Zudem ist sie ja auch noch in der Pubertät. Mit Porthos versteht sie sich aktuell super, die beiden kuscheln recht viel. Hätte nur nie gedacht, dass die Beziehung zu Valentina, mit der sie auch gerne gekuschelt hat, innerhalb einer halben Stunde total kippen kann.
Kurzes Update zu Valentina aus der Tierklinik: Sie reagiert aufmerksam auf ihre Pflegerinnen und die Wunden heilen langsam ab. Nur selber fressen mag sie noch immer nicht und auch die Päppelei mit ihr wird als schwierig beschrieben. Schmerzmittel bekommt sie, aber möglicherweise tut ihr dennoch alles weh. Noch weiß ich nicht, ob wir sie morgen nach Hause holen können/sollten. Und wenn, würde ich Porthos wieder zu ihr rüber setzen wollen ...
Kurzes Update zu Valentina aus der Tierklinik: Sie reagiert aufmerksam auf ihre Pflegerinnen und die Wunden heilen langsam ab. Nur selber fressen mag sie noch immer nicht und auch die Päppelei mit ihr wird als schwierig beschrieben. Schmerzmittel bekommt sie, aber möglicherweise tut ihr dennoch alles weh. Noch weiß ich nicht, ob wir sie morgen nach Hause holen können/sollten. Und wenn, würde ich Porthos wieder zu ihr rüber setzen wollen ...
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)

- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Danke für diesen Aspekt, den ich aus den Augen verlor, weil es gar so extrem gut und harmonisch mit ihr und Valentina lief und ich naiverweise dachte, ein Kastrat geht immer zusätzlich.Octodon hat geschrieben: 18. Feb 2025, 20:53 Möglicherweise ist sie auch nur für eine Zweiergruppe geeignet, alles andere überfordert sie vielleicht und dann setzt es bei ihr aus.
Ich bekomme gerade direkt ein schlechtes Gewissen, denn Ronja hat mich ja immer an Cleo erinnert. Diese hatte eine sehr vergleichbare Vorgeschichte. Allerdings blieb sie bei mir und lebte zunächst gut 3 Jahre lang ganz stabil und ohne Veränderung mit nur einem Partner zusammen. Bis dahin hatte sie sich charakterlich sehr verändert und stabilisiert, so dass dann die Erweiterung der Gruppe mit einer weiteren Dame gar kein Problem war.

Dann stellt sich allerdings die Frage, wie weiter. Auf der anderen Seite, es war ja jetzt monatelang sehr harmonisch, bis sich am letzten Donnerstag in Ronja der Schalter umlegte ...
Dagmar, mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen o.ä. - das war so einfach nicht vorauszusehen ...
Dagmar, mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen o.ä. - das war so einfach nicht vorauszusehen ...

-
- Postleitzahl: 6
Zu einer Möglichkeit gab es ja eine PN von mir

Naja, zuallererst ist das erstmal "nur" deine Wahrnehmung. Du sitzt weder 24/7 vor dem Käfig noch weißt du, was in einem Deguköpfchen abgeht und auf Meta-Ebene kommuniziert wird. Letztlich ist es dann doch "nur" das Ergebnis, das wir Menschen mitbekommen und es als Kurzschlußhandlung bezeichnen.Frank hat geschrieben: 18. Feb 2025, 21:36 Hätte nur nie gedacht, dass die Beziehung zu Valentina, mit der sie auch gerne gekuschelt hat, innerhalb einer halben Stunde total kippen kann
Vielleicht hat da schon länger was geschwelt, auch wenn es nach außen hin harmonisch wirkte. Vielleicht wurden Verhaltensweisen falsch gedeutet oder übersehen. No offense, wie gesagt, ich versuche genauso nach Erklärungen zu suchen wie du.
Ronja würde ich tatsächlich künftig in der Bulletproof-Konstellation mit einem Kastraten halten. Der gibt Sicherheit, den muß sie mit niemandem teilen und oft sind sie so gechillt, dass sie keinen Stress machen sondern eher beschwichtigen. Bleibt jetzt die Frage, ob du ihr Porthos lassen willst und für Valentina nach einem optionalen neuen Partner schauen willst oder oder oder....

Und @DaLo Lass das mal mit dem schlechten Gewissen. Das steht dir nicht

"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
@Octodon : Auf Deine PN werde ich noch zurückkommen. Sie hilft allerdings erst mittelfristig.
Im Moment geht es mir erst einmal um das kurzfristige "Wie weiter". Für zwei Gruppen haben wir keinen Platz, zumal ja dann noch eine VG anstehen würde. Porthos sitzt aktuell bei Ronja. Gerne würde ich ihn wieder zu Valentina zurücksetzen, um ihre Heilung psychologisch zu unterstützen. Porthos versteht sich ja mit beiden Mädels. Sollen wir Ronja auch blickdicht abtrennen, obwohl es am TG keine Aggressionen gab? Einfach, falls Valentina von den Bissen doch traumatisiert ist? Sie nochmal zu dritt zusammen zu lassen, ist mir im Moment zu gefährlich.

Im Moment geht es mir erst einmal um das kurzfristige "Wie weiter". Für zwei Gruppen haben wir keinen Platz, zumal ja dann noch eine VG anstehen würde. Porthos sitzt aktuell bei Ronja. Gerne würde ich ihn wieder zu Valentina zurücksetzen, um ihre Heilung psychologisch zu unterstützen. Porthos versteht sich ja mit beiden Mädels. Sollen wir Ronja auch blickdicht abtrennen, obwohl es am TG keine Aggressionen gab? Einfach, falls Valentina von den Bissen doch traumatisiert ist? Sie nochmal zu dritt zusammen zu lassen, ist mir im Moment zu gefährlich.

- tscharimari
- Postleitzahl: 81825
Ich stell mir grad die Frage, ob es denn so einfach sein wird, Valentina nach 2 oder 3 Tagen in der Tierklinik einfach wieder zu Porthos zurückzusetzen 
Ihr Geruch der fremden Umgebung, den Menschen und den Medikamenten wird ja doch erheblich anders sein.
Ich würde sie erstmal am Trenngitter bei den anderen beiden ankommen lassen und evtl. auch gleich die Seiten tauschen, sie also gleich in die Käfighälfte, in der jetzt Ronja und Porthos sind setzen, damit sie erstmal den Geruch der anderen wieder annimmt. Natürlich ohne die beiden anderen!
Und wenn du vor hast, die 3 irgendwann wieder zusammenzusetzen, würde ich Ronja nicht blickdicht abtrennen, es gab ja keinerlei Aggressionen hast du geschrieben.
Ansonsten glaube ich, wird das ein hartes Stück Arbeit werden… Ich drücke euch wirklich fest die Daumen, vor allem den 3 Süßen…

Ihr Geruch der fremden Umgebung, den Menschen und den Medikamenten wird ja doch erheblich anders sein.
Ich würde sie erstmal am Trenngitter bei den anderen beiden ankommen lassen und evtl. auch gleich die Seiten tauschen, sie also gleich in die Käfighälfte, in der jetzt Ronja und Porthos sind setzen, damit sie erstmal den Geruch der anderen wieder annimmt. Natürlich ohne die beiden anderen!
Und wenn du vor hast, die 3 irgendwann wieder zusammenzusetzen, würde ich Ronja nicht blickdicht abtrennen, es gab ja keinerlei Aggressionen hast du geschrieben.
Ansonsten glaube ich, wird das ein hartes Stück Arbeit werden… Ich drücke euch wirklich fest die Daumen, vor allem den 3 Süßen…

Wenn Valentina dann irgendann wieder selber frißt (heute soll sie immerhin schon mal an einem Blatt geknabbert haben) und wir sie dann heimholen können, werden wir sie erst einmal separat setzen und schauen, wie Ronja und Porthos auf sie reagieren. Noch sollten sie sie nicht ganz vergessen haben.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die drei nun friedlich zusammen leben können oder ob wir, selbst bei erfolgreicher Re-VG nicht doch irgendwann einen Rückfall bei Ronja befürchten müssen. Schließlich hat Ronja auch eine Vorgeschichte. Und sie ist noch immer in der Pubertät, was die Entscheidung nicht unbedingt einfacher macht.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die drei nun friedlich zusammen leben können oder ob wir, selbst bei erfolgreicher Re-VG nicht doch irgendwann einen Rückfall bei Ronja befürchten müssen. Schließlich hat Ronja auch eine Vorgeschichte. Und sie ist noch immer in der Pubertät, was die Entscheidung nicht unbedingt einfacher macht.

Valentina frisst leider immer noch nicht. Sie bleibt noch eine weitere Nacht in der Tierklinik.