Degu Hautausschlag?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Daniell123
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2024, 21:46
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland

Degu Hautausschlag?

Hallo,
seit ca. drei Tagen hat einer unserer drei Degus (Lara) einen ursprünglich leichten Fellverlust über der Schnauze, welcher sich offenbar zu einem Ausschlag entwickelt hat. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, was sie da an der Stirn hat. Sie kommt auch immer direkt an die Käfigscheibe, wenn sie meine Anwesenheit bemerkt. Vielleicht sucht sie ja nach Hilfe?

PS: Lara ist vier Jahre alt und an sich schon etwas dünner als ihre zwei Schwester
Dateianhänge
17149386492772738740111042865471.jpg
17149386007591945228190326524737.jpg
17149385862313702151486995462532.jpg
Viktor.K
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Degu Hautausschlag?

Hallo Daniel,

ich bin zwar noch nicht so lange in der Deguhaltung aktiv, dennoch tippe ich auf einen Abszess. Lass das bitte vom TA abklären.
Hat deine Dame evtl. weitere Vorerkrankungen, da Sie auf den Bildern schon recht struppig aussieht?

Gruß
Viktor
Daniell123
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2024, 21:46
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland

Re: Degu Hautausschlag?

Hi Viktor,

die Lara hat tatsächlich schon häufiger Probleme mit den Zähnen gehabt, bspw. dass sie Jene nicht richtig abnutzt. Deshalb war ich mit ihr schon zweimal beim TA. Sie ist auch definitiv dünner als ihre Schwestern, aber so ungepflegt sieht ihr Fell erst seit ca. fünf Tagen aus. Weshalb sie direkt bei meiner Anwesenheit zur Käfigscheibe rennt ist mir auch ein Rätsel. Sie versucht dann teilweise auf meine Schulter zu klettern.

LG
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8153
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degu Hautausschlag?

Hallo Daniel,

lass das bitte unbedingt zeitnah tierärztlich abklären, am besten mit einem Röntgenbild.
Wir hatten auch vor Jahren einen Degu, der sehr plötzlich sehr zutraulich wurde, auf uns rumkrabbelte etc. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Diagnose, aber irgendetwas löste im Gehirn eine Wesensveränderung aus, entweder ein Tumor oder ein retrogrades Zahnwachstum. Ob es weitere äußerliche Anzeichen gab, weiß ich nicht mehr. Beides wären keine schönen Diagnosen, aber vllt. gibt es ja auch eine weniger dramatische Diagnose. Ich drücke die Daumen.

Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Daniell123
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2024, 21:46
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland

Re: Degu Hautausschlag?

Ob man das jetzt Wesensveränderung nennen kann weiß ich nicht, da sie schon immer ziemlich zutraulich war, aber zum TA gehe ich auf jeden Fall. Vermutlich heute

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8153
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degu Hautausschlag?

Ich wollte dir wirklich keine Angst machen. Und vielleicht (hoffentlich!) gibt es eine relativ harmlose Ursache. Aus deinem Beitrag war leider nicht ersichtlich, ob sie generell ein aufgeschlossenes Tier ist oder ob das neu ist, deshalb bin ich eher von Letzterem ausgegangen. Aber scheinbar scheint sie auch sonst durchaus den Kontakt zu dir zu suchen. Das macht Mut.
Bitte schreibe doch, was bei dem Tierarztbesuch herausgekommen ist.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Daniell123
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2024, 21:46
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland

Re: Degu Hautausschlag?

Ja, ich habe den Termin morgen um 15 Uhr gemacht. Äußerlich hat sie nicht wirklich Einschränkungen, aber ich schaue einfach mal wie die Diagnose ist.

Melde mich dann nochmal
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu Hautausschlag?

Hallo,

für mich sieht es eigentlich nicht nach Hautausschlag, sondern wie eine Verletzung aus. TA ist auf jeden Fall nötig und richtig.

Die Daumen sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Daniell123
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2024, 21:46
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland

Re: Degu Hautausschlag?

Gruß aus der Tierklinik,

der TA hat sich die Lara jetzt mal angeschaut und sie ist auf jeden Fall zu mager und hat Probleme mit den Zähnen. Deshalb peppen wir sie jetzt noch.

Was den Kopf angeht, scheint sie sich wohl wirklich verletzt zu haben und es sieht auch schon mehr danach aus, als würde es abheilen. Einen Pilz / Parasiten würde ich jetzt erstmal ausschließen, da es ihren Schwestern ja gut geht.

Da wir für das lange Wochenende wegfahren, werden wir wohl alle in einem großen Transportkäfig mitnehmen müssen.

Ich bedanke mich für all eure Ratschläge 🙏
Daniell123
Beiträge: 9
Registriert: 5. Mai 2024, 21:46
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland

Re: Degu Hautausschlag?

Hallo,
ich bin untröstlich, aber leider bin ich gerade nach Hause gekommen und habe Lara leblos aufgefunden. Warum sie von uns gegangen ist, kann ich leider nicht voll und ganz begreifen 😖
Jetzt sind nur noch zwei da.

Ich würde nur vorab schonmal fragen, sollte ich vielleicht mir jetzt schon Gedanken darüber machen Gesellschaft für ihre Schwester und ihre "Stiefschwester" zu finden? Das wird jetzt natürlich auch fürchterlich stressig für die beiden.

Ich bin wirklich enttäuscht. Gestern waren wir noch beim Tierarzt, der hat uns etwas zum aufpeppen gegeben und sie hat auch gestern sich gut peppen lassen. Ich weiß nicht, vielleicht war ich zu spät...
Antworten