Fragen zu unserem geplanten Eigenbau

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Apfeltasche
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2024, 12:17
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Fragen zu unserem geplanten Eigenbau

Hallo zusammen, wir (mein Mann und ich) würden, sofern die Anforderungen zu unseren Gegebenheiten passen, zukünftig gerne mit einer Degu-Gruppe unsere Wohnung teilen.

Bevor wir auf Degus kamen hatten wir uns erst über die Hamsterhaltung mit Vermittlungsstellen ausgetauscht, aber unsere Gegebenheiten (das Gehege soll ein Eigenbau werden, mit ca. 180 cm Länge und mehreren Volletagen) passten laut Vermittlungsstellen nicht für einen Hamster. Gerade dass es mehrere Volletagen übereinander gäbe, wurde als Kritikpunkt bemängelt.

Wir haben einen langen Flur im Untergeschoss (kein Durchgangsflur) der sich aufgrund der Länge und Ruhe gut für ein sehr langes Gehege eignen würde.

Bei der Grundfläche sind wir uns aber nicht sicher, da ich hierzu unterschiedliche Angaben gelesen habe. Laut den Angaben hier wären es ja 0,7mq auf einer anderen Seite heißt es bspw. 100x50 also 0,5qm mindestens. Bei uns hat der Flur nur etwa 80 cm Breite, weshalb ein mind. 60 cm tiefes Gehege schwierig würde. Kann man das mit der 180 cm Länge ausgleichen, oder wären die 60 cm Tiefe das mindeste?

Das gesamte Gehege wäre etwa 120 cm hoch (nach aktueller Planung, gebaut ist noch nichts) ließe sich aber auch noch nach oben hin erweitern. Wir wollten das erstmal alles besprechen, bevor wir mit dem Bauen anfangen.

An dem gedachten Platz wäre die maximal mögliche Gehegetiefe 50 cm über die gesamte Länge von 180 cm. Daher die Frage, ob das überhaupt so vertretbar wäre?

LG Apfeltasche.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14467
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Fragen zu unserem geplanten Eigenbau

Hallo Apfeltasche,

vielleicht erstmal als Erklärung, weshalb wir die 60cm Tiefe angegeben haben. Vor noch nicht allzu langer Zeit haben wir die Käfigmaße von LxBxH 120x50x100 als Mindestmaße genannt.
Jetzt haben wir sie angepasst auf LxBxH 130x60x130 in cm.

Die 60cm rühren daher, dass wir festgestellt haben, dass die Bewegungen der Degus eben doch auf in die Tiefe gehen. Außerdem sind die 10cm doch auch recht nützlich was die Einrichtung angeht.
Ich z.B. habe 70cm und würde nicht mehr tiefer gehen wollen.

Da Degus aber natürlich auch gerne große Strecken zurücklegen, sehe ich persönlich (!) jetzt auch kein Problem, wenn du die 10cm, die dir in der Tiefe fehlen durch die 180cm in der Länge kompensierst :)
Unter 50cm Innenmaße(!) würde ich aber tatsächlich nicht gehen.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Apfeltasche
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2024, 12:17
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Re: Fragen zu unserem geplanten Eigenbau

Danke!

Ja, verständlich, es kann auch nie groß genug sein. Die Tiere haben ja auch die meiste Zeit nur den begrenzten Platz des Geheges.

Was aber zusätzlich noch möglich wäre, die Fläche zwischen Gehege und gegenüberliegender Flurwand als frei zugänglichen Auslauf anzubieten. Das wäre dann immerhin nochmal eine Fläche von 80x120 cm. (Kabel und annagbares gibt es dort nicht) Auslauf mit Aufsicht könnten wir täglich auf einer Fläche von etwa 3-5 qm (ich muss nachmessen^^) bieten, wo ich mich dann auch dazu reinsetze und mit ihnen interagiere.
Benutzeravatar
Apfeltasche
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2024, 12:17
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Re: Fragen zu unserem geplanten Eigenbau

Hier sind jetzt noch die genauen größtmöglichen Maße:

Maximal mögliche Gehege-Länge 200 cm, Tiefe bis 50 cm, Höhe bis maximal 200 cm
Dauerauslauf vor dem Gehege 70 cm x 200 cm
Auslauf unter Aufsicht ca. 190x250 cm Fläche
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15892
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Fragen zu unserem geplanten Eigenbau

Das sind prima Maße, darüber werden sich die Tiere freuen.

Wieviele Volletagen möchtest du in den Käfig einbauen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Apfeltasche
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2024, 12:17
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Re: Fragen zu unserem geplanten Eigenbau

Danke, das freut uns auch!

Also um ein vernünftiges Laufrad unter zu bringen, würde ich schon 50 cm Höhe machen. Dann kämen wir auf 3 Etagen. Irgendwo muss ja auch noch die Buddelkiste/Buddelbereich hin, ohne dass man sich obendrüber dann den Kof anhaut.

Oder man könnte es unterschiedlich hoch machen, die untere Etage 50 cm hoch, für den Buddelbereich und ein großes Laufrad. Darüber 3 Etagen mit je 40 cm Höhe, dann käme man insgesamt auf 170 cm. Dann wären über und unter dem Gehege auch noch etwas Luft übrig. Wenn man das Gehege etwas erhöht stellt, kann die Fläche unter dem Gehge für den Dauerauslauf mitgenutzt werden? (Es gibt ja so runde Möbelfüße aus Metall zum Beispiel)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15892
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Fragen zu unserem geplanten Eigenbau

Apfeltasche hat geschrieben: 8. Mai 2024, 18:58 Oder man könnte es unterschiedlich hoch machen, die untere Etage 50 cm hoch, für den Buddelbereich und ein großes Laufrad. Darüber 3 Etagen mit je 40 cm Höhe, dann käme man insgesamt auf 170 cm. Dann wären über und unter dem Gehege auch noch etwas Luft übrig. Wenn man das Gehege etwas erhöht stellt, kann die Fläche unter dem Gehge für den Dauerauslauf mitgenutzt werden? (Es gibt ja so runde Möbelfüße aus Metall zum Beispiel)
Das halte ich für eine gute Idee, du kannst auch noch kleine Zwischenetagen auf die Volletagen stellen, dann haben sie weitere Laufmöglichkeiten oder eben auch "Aussichtspunkte". ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Apfeltasche
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2024, 12:17
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Re: Fragen zu unserem geplanten Eigenbau

Ich habe mal das geplant:

[ externes Bild ]

Den Buddelbereich würde ich 130x50x50 machen, als separater Einsatz damit man den Bereich quasi als Ganzes herausnehmen kann. Zum sauber machen und wieder befüllen.

Rechts davon wären noch 70 cm Länge, dort würde ich den Ein-/Ausgang zum Dauerauslauf machen. Hierzu wäre meine Frage: Reicht ein Ein-/Ausgang für alle, oder wären 2 Ein-/Ausgänge besser um Konflikte zu vermeiden und sich auch mal aus dem Weg gehen zu können? Sonst könnte ich den Buddelbereich mittig setzen und hätte dann links und rechts davon jeweils 35 cm Platz frei.

Ein anderer Gedanke war, ob man den Buddelbereich eher nur 40 cm hoch macht und dafür die Ebene darüber 50 cm hoch? Sodass das Laufrad auf der 2. Ebene stehen würde und die 50 cm Höhe nicht zu 2/3 vom Buddelbereich aufgebraucht würden. Reicht einer Gruppe 1 Laufrad, oder wären mehrere Laufräder besser?

An sonsten bin ich leider sehr unkreativ, was die Einrichtung angeht... Da werden wir uns noch Inspirationen von anderen Gehegen holen. Es soll ja auch naturnah sein.
Antworten