Penisvorfall

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Duge
Beiträge: 19
Registriert: 24. Feb 2018, 14:26
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

Penisvorfall

Hallo,

vor 3 Tagen bemerkte ich bei meinem Degu abends eine Veränderung am Penis. Ich bin gleich am nächsten Tag zum Tierarzt. Dieser hat einen Haarring entfernt und mir empfohlen, den Penis feucht und sauber zu halten, und zu versuchen, den Penis wieder unter die Vorhaut zu schieben.
Der Penis ist komplett "draußen". Direkt hinter der Vorhaut ist eine dicke Schwellung, die bisher jeden Versuch, die Vorhaut zu verschieben, verhindert hat.
Ich versuche ihn sauber und feucht zu halten, aber das ist leider nicht so einfach.
Ich hoffe, mir kann jemand einen Ratschlag geben, was ich noch tun kann. Sein Kot kommt direkt gegen den Penis. Ich säubere ihn zwar, aber ich glaube nicht, dass ich so eine Entzündung verhindern kann. Das arme Tier hat auch noch eine Pilzinfektion am Mund die ich behandele.
Ich kann nachher nochmal versuchen ein Bild zu machen. Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

lg
Duge
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Penisvorfall

Hallo,

gut, dass die Ursache beseitigt ist. Jetzt gilt es die Schwellung zu lindern, damit der Penis wieder zurück kann.
Ist es möglich, den Degu so zu fixieren (ggf. zu zweit), dass Du den Penis und Harnröhrenzapfen mit einem in kaltes Wasser getauchtes Tuch eine Weile kühlen kannst. Dann den Penis einölen und vesuchen, ihn zurück zu schieben.
Sollte der Degu viel am Penis knabbern, weil er ihn stört, wäre auch über eine Halskrause für zwei bis drei Tage nachzudenken.

Liebe Grüße
Dagmar
Duge
Beiträge: 19
Registriert: 24. Feb 2018, 14:26
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

Re: Penisvorfall

Hallo Dagmar,

danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Bad werden wir gleich mal versuchen. An eine Halskrause hatte ich noch nicht gedacht - wo bekommt man die denn für einen Degu her? Er ist da schon vermehrt mit beschäftigt, aber er schläft, frisst und läuft auch im Laufrad ganz normal. Das Sandbad habe ich erstmal rausgenommen.

lg
Duge
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Penisvorfall

Hallo,

die Halskrause wirst du selber basteln müssen. Wichtig ist, dass diese nur so groß ist, dass der Degus noch mit den Pfoten Futter ins Maülchen stecken kann. Das ist also etwas tricki.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Duge
Beiträge: 19
Registriert: 24. Feb 2018, 14:26
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

Re: Penisvorfall

Hallo,

das mit dem Wasserbad hat jetzt nicht so wirklich gut funktioniert. Wir konnten ihn eine Weile drin halten, haben den Penis dann eingeölt und ich habe versucht, ihn wieder reinzuschieben. Leider lässt er sich nicht bewegen. Ich werde es später nochmal mit einem feuchten Tuch versuchen, so wie du es vorgeschlagen hast. Es ist sehr schwer ihn länger festzuhalten.
Da es das zweite Mal war, das ich ihm heute dieser Tortur unterzogen habe, versuche ich es am besten erst heute abend nochmal.
Mein Freund hilft mir zwar, aber da er eine Verletzung am Finger hat kann er nur bedingt helfen. Meine Penisexpertise ist also eher aus zweiter Hand :roll: Direkt vor der Vorhaut ist eine Schwellung die bisher keine Anzeichen macht, zu schrumpfen.

lg
Duge
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Penisvorfall

Hallo,

bzgl. des Anfertigen einer Halskrause aus Pappe habe ich vor vielen Jahren in diesem Thread folgendes geschrieben:
esmeralda-bonn hat geschrieben:Hallo,

es ist aber schon sehr gut, dass er frisst und in diesem Fall ist es wichtig, dass er und nicht unbedingt, was er frisst.

Bezüglich des Leckens würde ich vorschlagen, evtll. zu versuchen, eine Halskrause aus Pappe zu basteln.
Ich musste einer meiner Degudamen nämlich Anfang des Jahres nach einer größeren Wundversorgung auch davon abhalten, sich die 5 Fäden wieder zu ziehen, die sie bekommen hat und da habe ich ihr eine Halskrause verpasst. Sie war zwar nicht glücklich darüber, aber ich habe es so zumindestens geschafft, dass sie sich nur 2 Fäden ziehen konnte und das auch erst nach einigen Tagen. Die große Wunde ist dadurch optimal wieder zusammen gewachsen und sehr gut verheilt.
Ich hatte ihr die Halskrause so zurecht geschnitten, dass sie mit dem Kopf gut durchpasste, sie sich weder die Luft abschnüren noch die Krause über den Kopf abstreifen konnte . Geschlossen habe ich die Krause mit einer Verschluss-Klemme für große Briefumschläge.

...

Vllt. wäre das ja eine Möglichkeit, damit er nicht immer wieder an der Wunde herumleckt.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass dein Kleiner wieder gesund wird.
Da die Fotos im Thread des alten Forum nicht mehr vorhanden sind, setze ich sie hier nochmals ein:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Duge
Beiträge: 19
Registriert: 24. Feb 2018, 14:26
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

Re: Penisvorfall

Hallo,

wir konnten zwar immer noch nichts verschieben, haben aber den Eindruch, das Tuch mit kaltem Wasser hat die Schwellung ein bisschen verringert. Ich habe es jetzt wieder eingeölt. WIr schaffen es kaum, ihn lange genug still zu halten.
Ich werde vorm schlafen gehen nochmal Salbe auftragen und morgen früh versuchen wir es nochmal. Im Moment hat er sich in einer Höhle verkrochen, er muss sich erstmal wieder beruhigen.
Gibt es vielleicht noch irgendwas, das ich tun kann?

lg
Duge

P.s.: Vielen Dank für die tollen Halskrausenbilder! Damit ist bestimmt nicht nur mir geholfen.
Duge
Beiträge: 19
Registriert: 24. Feb 2018, 14:26
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

Re: Penisvorfall

Hallo,

wir konnten durch vorsichtiges Einweichen eine Menge Dreck und Haare vom Penis entfernen. Er wurde wieder eingeölt, ich konnte ihn nicht bewegen. Ich hoffe aber, das es dadurch beim nächsten Versuch besser klappt.
Ich könnte morgen noch mal zu meinem Tierarzt gehen, falls der etwas machen kann. Was meint ihr?

lg
Duge
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Penisvorfall

Hallo,

geht er auch nicht noch weiter raus? Hängt also völlig fest?
Vielleicht hat sich am Ansatz wieder ein Haarring gebildet? Bei einem Penisvorfall schachtet man den Penis normalerweise vollständig aus und schaut, ob irgendwo ein Haarring / Verschmutzung vorhanden ist. Das wird dann entfernt, der Penis gut eingeölt, ggf. bei Schwellung gut gekühlt und dann eingeölt und mit viel Geduld wieder reinverlagert. Ich weiß gar nicht, ob es ggf. irgendein abschwellendes Gel / Salbe gibt.

Viele Grüße
Dagmar
Duge
Beiträge: 19
Registriert: 24. Feb 2018, 14:26
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

Re: Penisvorfall

Hallo Dagmar,

der Penis hängt unverändert komplett raus. Ich habe gründlich nach Haaren geguckt und den Penis gesäubert, es ist nichts zu sehen.
Der Tierarzt hatte es beim letzten Termin auch schon nicht reinbekommen und gesagt, ich soll weiter säubern, ölen und es nochmal versuchen.
Es könnte auch sein, das die Schwellung eine Blase ist oder sowas, ich bin mir da unsicher.

lg
Antworten