Bestehende Gruppe im Streit

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Targaryen
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2019, 19:49
Postleitzahl: 9350
Land: Deutschland

Bestehende Gruppe im Streit

Hallo miteinander,

wie ich lesen konnte, haben viele von euch Probleme mit Streit in einer bestehenden Gruppe. Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Schwarmwissen helfen, denn ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.
Kurz zu den Eckdaten, wir, also mein Freund und ich, sind Besitzer von drei Degumännern, Geist, Grauwind und Struppi. Geist und Grauwind sind Brüder, Struppi kam gleich am ersten Tag dazu. Die drei leben seit 2,5 Jahren sehr harmonisch zusammen, es gab nie größere Probleme. Kurz vor Weihnachten begann allerdings die Odyssee. Struppi wurde vor allem von Geist gejagt, der deutlich größer ist als er. Quer durch den Käfig, sodass es zu blutigen Wunden kam. Vor allem eine große am Rücken, die von Tierarzt behandelt werden musste. Diese Wunde war fast wieder verheilt und der Streit augenscheinlich geklärt. Am Wochenende ging es erneut los. Struppi wurde bis zur Erschöpfung von Geist gejagt und Grauwind hielt sich vornehmlich raus. Die alte Wund ging erneut auf und er blutete stark. Wir entschieden uns deswegen die Gruppe vorerst zu trennen. Struppi allein, Geist und Grauwind gemeinsam, sodass sich Struppi erholen konnte.
Unser Käfig hat zwei volle Etagen, zwei Halbetagen, in der Mitte ist er durch ein Loch (25x35cm) verbunden, welches wir vorerst verschlossen haben um den Käfig in der Mitte zu trennen. Als ich heute von der Arbeit kam, schien Struppi wieder besser drauf zu sein und ich entschied mich dazu die Gruppe erneut zusammen zu führen. Leider endete das im Fiasko, denn nun ging auch Grauwind auf ihn los, sodass die Wunde erneut blutete. Auch eine Zusammenführung von Struppi und Grauwind ohne Geist war nicht möglich.

Wir haben nun wieder Struppi allein. Leider ist es uns nicht möglich ein Trenngitter im klassischen Sinne im Käfig einzuziehen, sondern nur das verbindende Loch mit einem Gitter abzudecken. Wir haben eine recht geräumige Transportbox, welche wir schon benutzt haben um die Degus zwar getrennt, aber trotzdem in "Riech- und Sehweite" voneinander zu haben. An sich hat sich an der Situation nichts geändert. Gleicher Käfig, gleiches Futter, gleicher Käfig. Die einzige Änderung, ich gehe ab November Vollzeit arbeiten und sie sind mehr allein, allerdings traten die Streitigkeiten erst Ende Dezember auf.

Nun meine Fragen. Wie lange sollte ich die Degus trennen um Struppi nicht zu gefährden? Was kann ich tun, um die Gruppe wieder zusammen zu führen? Wie gehe ich dabei am besten vor? Ich möchte mich wirklich ungern von einem trennen und wie ich lesen konnte, bringen Kastrationen wohl leider auch nicht viel.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Bestehende Gruppe im Streit

Hallo Targaryen,

ungewöhnlich, dass die Tiere erst jetzt - also deutlich nach der typischen Flegelphase - aufeinander losgehen.
Sind die drei jetzt auch ca. 2,5 Jahre alt oder schon älter? Kannst Du sagen, welche Rangfolge bislang herrschte? Hat sich das über die Zeit auch mal geändert oder gab es tatsächlich nie irgendwelche Auseinandersetzungen?
Gab es irgendwelche gesundheitlichen Probleme, so dass einer ggf. geschwächt ist?
Irgendwelche kleinen Veränderungen, die Ihr gar nicht so im Bewusstsein habt? Neuer Fernseher, WLAN, Funkmast? Irgendetwas, das vielleicht die Tiere wahrnehmen, wir Menschen aber nicht?

Sollte das Ganze auf eine Re-Vergesellschaftung rauslaufen, müsst Ihr den Käfig leider so umgestalten, dass die Trennung mit einem senkrechten Gitter möglich ist. Anders wird das Vorhaben nicht gut klappen. Hierzu kannst Du auch ein Käfigfoto posten, so dass wir ggf. gemeinsam überlegen, wie es zu realisieren ist.

Viele Grüße
Dagmar
Targaryen
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2019, 19:49
Postleitzahl: 9350
Land: Deutschland

Re: Bestehende Gruppe im Streit

Hallo Dagmar,

die drei sind alle etwas älter 2,5 Jahre.
Eine Rangfolge war eigentlich nie so recht erkennbar. Struppi war, wenn es ums Essen ging, allerdings da eher der dominantere, sodass man davon ausgehen könnte, dass er der Chef war. Zwischendurch gab es mal kleinere Streitereien (meinst beim Futter, z.b. Hirsestangen), welche allerdings nie bösartig verliefen. Bis zum Dezember....

gesundheitliche Probleme gab es nicht, jetzt ist eben nur Struppi durch die Verletzungen etwas angeschlagen. Es wirkt auch so, als würden die anderen beiden das ausnutzen. Allerdings war nach dem Vorfall im Dezember bis vergangene Woche alles friedlich.

An bekannte Veränderungen kann ich mich nicht erinnern. Vergangene Woche haben wir dann nur das Sandbad entfernt, da sich vorher das Grind von Struppis Rücken gelöst hatte. Kann es eventuell daran liegen? Dadurch hat er eine kahle Stelle am Rücken.

Muss der Käfig für das Trenngitter eher in 2 Hälften geteilt werden, oder kann man auch eine der großen Etagen teilen? Ich könnte mir vorstellen über das Loch einen kleinen Käfig zu setzen, damit die Degus von darunter über das Loch auf die Ebene können und daneben dann etwas Auslauf haben um Kontakt herzustellen.


Grüße,

Targaryen
Targaryen
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2019, 19:49
Postleitzahl: 9350
Land: Deutschland

Re: Bestehende Gruppe im Streit

Hallo miteinander,

wir haben nun den gegebenen Rat angenommen und haben uns für ein Trenngitter entschieden. Eine Art kleinerer Käfig, welcher auf dem Loch ist, welcher die obere und untere Etage verbindet. So kann Struppi nach oben um sich wieder mit Geist und Grauwind anzufreunden. Das nutzt er auch rege, mit Geist scheint es zu funktionieren, doch Grauwind reagiert extrem aggressiv auf Struppi, welcher sich oft unter dem schützenden Gitter aufhält. An sich wäre das nicht das Problem, nur leider geht Geist dazwischen und legt sich somit mit Grauwind an, sodass sich beide ineinander verbeißen. Resultat ist ein Stück abgebissenes Ohr und eine kleine Wunde auf dem Rücken bei Geist. Sobald wir das Loch schließen und Struppi nicht mehr nach oben kann, verstehen sich beide wieder blendend.
Langsam wissen wir wirklich nicht mehr weiter, so ist das doch auch keine Lösung. Können wir noch irgendetwas tun um die Gruppe wieder zusammen zu bringen?
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Bestehende Gruppe im Streit

Hallo Targaryen,

nach deiner Beschreibung läuft das Ganze bei dir auf eine Re-Vergesellschaftung heraus, zu dessen Ausgang ich momentan noch keinerlei Prognosen abgeben möchte.

Somit war es mit Sicherheit ganz richtig, die Drei zu trennen und sie bis auf Weiteres in der Konstellation 2 (Grauwind und Geist) + 1 (Struppi) zu halten.
Was mir nun ein wenig Bauchschmerzen bereitet, ist die Art der Abtrennung bzw. an welcher Begegnungsfläche sie Kontakt aufnehmen können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht der Aufsatz eines Gitterkäfigs über dem Durchstiegsloch von 25x35 cm zwischen dem unteren und dem oberen Teil des Käfigs. Aber so richtig kann ich mir das Ganze leider nicht vorstellen.

Magst du uns hier einmal Fotos von deinem Käfig und dieser Begegnungsstätte einsetzen?

Zwar wird bei dieser Lösung eine Kontaktaufnahme auf einer Augenhöhe, also senkrecht, möglich sein. Allerdings wird das Gitter des Aufsatzes nur einfach und nicht doppelt sein, so dass dadurch m.E. eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr besteht.
Auch halte ich es für eher ungünstig, dass Grauwind und Geist wahrscheinlich an allen vier Gitter-Seiten des Aufsatzes mit Struppi Kontakt aufnehmen können. So könnte sich Struppi ziemlich in die Enge gedrängt fühlen, wenn sich die beiden anderen Jungs gleichzeitig an zwei unterschiedlichen Seiten befinden.

Ist der Aufsatz nur temporär und unter Aufsicht oder permanent vorhanden?

Du hast in deinem ersten Posting geschrieben, dass keine Rangfolge erkennbar war. Bei einem Trio halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es dort bisher keinen Gruppenchef gab und sich die übrigen Gruppenmitglieder nicht entsprechend dahinter eingereiht haben.
Diese Hierarchie war wahrscheinlich nur nicht klar erkennbar. Außerdem muss irgendetwas im Dezember geschehen sein, was die Reihenfolge vermutlich durcheinandergebracht hat bzw. warum die Drei derart aneinandergeraten sind.

Da als Zeitpunkt der Auseinandersetzungen einmal kurz vor Weihnachten, im weiteren Verlauf des Textes dann aber Ende Dezember angegeben worden ist, stellt sich mir die Frage, wann es nun wirklich begonnen hat.
Wenn dies eher rund um den Jahreswechsel der Fall gewesen sein sollten, könnte dies etwas mit der damit verbundenen Böllerei und dem dadurch entstehenden ungewöhnlichen Krach zu tun gehabt haben.

Plötzliche u./o. unerwartete Ereignisse können Tiere manchmal derart verunsichern, dass sie ein völlig anderes Verhalten an den Tag legen. Wenn dann auch noch „falsche“ Verknüpfungen herstellt werden, weil irrtümlich ein anderer Mitbewohner aus einem solchen Schreckmoment heraus überreagiert oder nur ganz komisch drauf ist, sind die übrigen Tiere ggf. vollkommen verunsichert und wissen nicht mit der neuen Situation umzugehen.

Auch habe ich schon öfters Rückmeldungen von anderen Deguhaltern erhalten, bei denen es plötzlich und ohne augenscheinlichen Grund in einer bis dahin gut funktionierenden Bestandsgruppe von jetzt auf gleich zu Stress verbunden mit z.T. heftigen Auseinandersetzungen kam. Dafür gab es oftmals erst auch einmal keine wirkliche Erklärung. Aber in der Folge stellte sich dann immer wieder mal heraus, dass ein Tier krank war oder eine Wahrnehmungsveränderung, bspw. durch eine entstehende Linsentrübung, entstand, was entweder bei dem davon betroffenen Tier oder bei den übrigen Mitbewohnern zu großer Verunsicherung führte.

Letztlich handelt es sich bei meinen vorab niedergeschriebenen Gedankengängen auch nur um Spekulationen bzw. um Erklärungsversuche und ich fürchte, dass es nicht mehr möglich sein wird, den Grund oder den Auslöser für die Jagden bzw. die Beißereien herauszufinden.

Jetzt heißt es, mit der Ist-Situation zurecht zu kommen und zu schauen, ob die Drei nicht doch wieder mit viel Ruhe, Geduld, guter Beobachtung und auch den möglichst optimalen räumlichen Verhältnissen wieder vereint werden können.

Ursprünglich gab es die Probleme zwischen Geist und Struppi, wobei ersterer letzteren gejagt und zudem gebissen hat oder?
Damals hätte ich vermutlich Geist separiert und Struppi mit Grauwind, der sich nach deinen Angaben aus dem Geschehen herausgehalten hat, zusammengelassen.
Oftmals wird im Internet dazu geraten, immer den Angegriffen aus der Gruppe herauszunehmen, weil dies eher den natürlichen Gegebenheiten in der freien Wildbahn entsprechen würde. Ich persönlich sehe das deutlich differenzierter und schaue mir i.d.R. genau an, wer bspw. der „Unruhestifter“ oder was zwischen den Tieren vorausgegangen ist.

Hätte sich dann herausgestellt, dass auch Grauwind auf Struppi losgeht, hätte dieser tatsächlich alleine bleiben müssen. Aber in vielen Fällen ist es für das angegriffene und verletzte Tier wichtig, wenn es mit einem ihm freundlich zugewandten Artgenossen während des Genesungsprozesses zusammenbleiben kann, weil sich dies auch positiv auf die doch arg „gebeutelte Psyche“ des Opfers auswirken kann.

Aber gut, im Dezember ist eine andere Entscheidung getroffen worden.

Kannst du bitte eine nähere Beschreibung bzw. Charakterisierung deine drei Jungs abgeben? Dabei interessiert mich vor allen Dingen das Verhalten untereinander und dabei insbesondere in der Zeit vor den Auseinandersetzungen.

Außerdem wäre wichtig zu erfahren, wer genau welche Verletzungen davongetragen hat, wann und wie lange getrennt wurde. Ebenso interessiert mich, wie die Degus danach erneut zusammengebracht wurden und was genau dabei passierte. Da es bis vor kurzem keine Möglichkeit gab, eine Art Trenngitter im Käfig anzubringen, muss entweder eine waagerechte Trennung stattgefunden haben oder eine Partei in einem anderen Käfig untergebracht worden sein.

Das jetzt bei Geist und Grauwind beobachtete Verhalten, wenn Struppi sich im Gitterkäfig-Bereich aufhält, ist alles andere als ungewöhnlich.
In diesem Fall geht es wahrscheinlich darum, wer das vorrangige Recht hat, mit Struppi Kontakt aufzunehmen. Die daraus entstehenden Streitigkeiten zwischen Geist und Grauwind deuten daraufhin, dass auch zwischen diesen beiden Jungs keineswegs geklärt ist, wer was innerhalb des Duos zu sagen hat.

Wahrscheinlich kommst du nicht umhin, alles nochmals auf den Punkt Null zurückzusetzen und die Drei, so leid es mir auch für Struppi tut, sichttechnisch komplett voneinander zu trennen. Dafür muss der Gitteraufsatz raus und der Etagendurchstieg wirklich bombenfest verschlossen werden, damit nicht in einem unbeaufsichtigten Moment ein Aufeinandertreffen der 3 Tiere erfolgen könnte, was wahrscheinlich wieder mit bösen Verletzungen oder gar dem Tod einer der Degus enden könnte. Und mit bombenfest meine ich wirklich unverrückbar! Man sollte keinesfalls die Krafft und auch das teilweise erschreckende Durchsetzungsvermögen von Degus unterschätzen, irgendwie zu dem „bösen Nachbarn“ durchzukommen!

Kennst du eigentlich das Infoblatt Vergesellschaftung der Deguhilfe Süd und diesen Thread rund um alle Fragen im Zusammenhang mit einer (Re-)Vergesellschaftung ?
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Targaryen
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2019, 19:49
Postleitzahl: 9350
Land: Deutschland

Re: Bestehende Gruppe im Streit

Hallo Monika,

zuerst, vielen Dank für deinen ausführlichen Text, leider komme ich erst jetzt dazu dir wirklich zu antworten. Ich habe dir unten einige Bilder von unserem Käfig und unserer Variante des Trenngitters angehängt.

Wie du schon sagst, es wäre schlauer gewesen, zuerst Geist aus der Gruppe heraus zu nehmen, sicher, allerdings ist das unsere erste Gruppe und somit auch unser erster großer Streit. Im Eifer des Gefechts haben wir uns falsch entschieden und sind für das nächste Mal definitiv schlauer.

Es ist nun zwei Wochen her, seit wir unsere Gruppe getrennt haben, auf die beschriebene Weise. Nach dem Zwischenfall zwischen Geist und Grauwind haben wir das "Loch" vorerst geschlossen, sodass sich die beiden wieder grün werden konnten. Das hat soweit funktioniert, sodass wir Struppi nur noch unter Aufsicht nach oben gelassen haben. Nach einigen Tagen hatte sich die Lage soweit beruhigt, dass wir ihn auch ohne Aufsicht die ganze Zeit über die Möglichkeit gegeben haben nach oben zu gehen.
Wie du auf den Bildern sehen kannst, besteht die Möglichkeit nicht, dass Struppi von mehreren Seiten bedrängt werden kann. Er kann zu zwei Seiten Kontakt aufnehmen, die restlichen Seiten sind durch den Käfig begrenzt und sobald es ihm "zu bunt" wir, verschwindet er durch das Loch nach unten und kommt zurück, sobald er wieder Lust darauf hat.
Mitte der Woche haben wir zum ersten Mal die beiden Sandbäder getauscht, ohne Zwischenfälle. Heute haben wir die Ebenen getauscht. Struppi nach oben, Geist und Grauwind nach unten. Anfang gab es zwischen Geist und Grauwind Streit, jetzt ist es nach einigen Stunden ruhiger geworden.
Anfangs war der Kontakt zwischen allen recht aggressiv. Mittlerweile hat sich Grauwind scheinbar vollkommen daran gewöhnt, Geist reagiert immer noch etwas aggressiv auf ihn. Soweit zum heutigen Stand der Situation.

Wegen der Rangfolge, wir vermuten, dass Struppi vor den Streitigkeiten ganz oben stand, Geist vielleicht sogar ganz unten, meines Tipps nach. Vor Weihnachten hat sich Struppi besagte Wunde auf dem Rücken zugezogen. Danach begann nicht sofort das Drama, erst als diese Wunde fast vollständig abgeheilt war. Wir haben damals nur kurz getrennt, einige Stunden, danach wieder zusammen gelassen und es war alles gut. Als die Wunde nicht recht heilte, war ich zum abklären beim Tierarzt, alles war in Ordnung, dort habe auch nur ich ihn angefasst und Struppi konnte problemlos wieder dazu gesetzt werden.
Was noch zu erwähnen wäre, als wir Struppi aus keiner idealen Haltung bekommen haben, hatte er bereits als junger Degu ein trübes Auge. Durch gute Fütterung ist davon allerdings heute absolut nichts mehr zu sehen, zwei klare Augen. Dennoch möchte ich es der Vollständigkeit halber erwähnen.
Mittlerweile kommt Struppi scheinbar gut mit der Situation zurecht, allerdings scheint die Rangfolge zwischen Geist und Grauwind nicht geklärt. Sie zwitschern sich an, schlafen zusammen, allerdings gibt es auch immer wieder Streitereien. Nichts schlimmes, mal eine kleine, blutige Wunde, aber wirklich nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.

Um meine Jungs kurz zu beschreiben, jedenfalls so wie es vor dem Streit war. Struppi war immer der "Freche", stets zutraulich, immer neugierig und interessiert an Neuem. Er hat sich auch gegen die anderen trotz dass er etwas kleiner und leichter ist als die anderen beiden durchsetzen können. Wie gesagt, wir denken, dass er der Chef war. Jetzt ist er immer noch zutraulich, aber etwas schüchterner geworden.
Grauwind war stets der ängstliche, aber man konnte erkennen, dass er sich nichts hat gefallen lassen. Heute ist er deutlich zutraulicher, frecher, testet auch Menschen gegenüber.
Geist ist unser "Dicker" und so kann man ihn auch charakterisieren. Gemütlich, nicht unbedingt neugierig, aber hat sich streicheln lassen und war zutraulich. Er hat sich stets aus Streitereien raus gehalten, wollte seine Ruhe. Das hat sich komplett geändert, denn er ist nun der, der sich anscheinend seiner Größe und Kraft bewusst geworden ist. Nicht dem Menschen gegenüber wie Grauwind, dahingehend hat sich nichts geändert, aber den anderen beiden gegenüber.

Was noch zu erwähnen wäre, seit wir das Trenngitter eingezogen haben, nagen alle drei konstant und sehr nervig an den Gittern. Das haben sie vorher nicht getan. Sie nagen sowohl an dem Trenngitter, als auch an den anderen Gittern, welche sich im Käfig befinden. Ich habe ihnen ausreichend frische Zweige in den Käfig getan, allerdings interessiert sie das weniger. Die Gitter sind interessanter.

Noch einmal zusammenfassend, nach zwei Wochen Trennung hat sich alles ein wenig gebessert, aber noch nicht so, dass ich mich trauen würde sie zusammen zu lassen und womöglich die bisherige Arbeit über den Haufen zu werfen. Deswegen meine Frage, wie sollte ich nun weiter vorgehen? Bisher konnte ich noch kein Gezwitscher am Trenngitter beobachten, wie gesagt, Grauwind scheint es egal zu sein, aber Geist regt sich noch immer ziemlich auf, sobald Struppi am Gitter ist. Das nagen findet aber stets statt, egal ob sie sich sehen oder nicht.
Dennoch möchte ich dir erst einmal für deine hilfreichen Tipps danken und hoffe, dass du mir eventuell noch einmal helfen kannst.


Viele Grüße - Targaryen
Dateianhänge
20190206_180356.jpg
Kompletter Käfig, links Geist, in der Mitte Grauwind.
(160.51 KiB) 3523-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Bestehende Gruppe im Streit

Hallo,

Super, dass du ein Foto vom Käfig eingestellt hast.

Hier empfehle ich dringend noch 2 Volletagen nachzurüsten, dann funktioniert auch ein doppeltes, senkrechtes Trenngitter ;) . Außerdem bekommen deine Degus dann noch mehr Lauffläche und die Absturzhöhen werden verringert.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
1. Das Brett auf dem das Sandbad steht entfernen und durch eine durchgehende Etage ersetzen. Der Durchgang sollte rechts ausgeschnitten werden. Dann kannst du unter der neuen Etage das Trenngitter anbringen.

2. Das Brett auf dem das unter Laufrad steht, kann ebenfalls durch eine Volletagen ersetzt werden (vorausgesetzt die Belüftung im unteren Bereich ist noch gewährleistet). Hier sollte der Durchstieg ebenfalls rechts sein.

Das Sandbad finde ich ziemlich ungünstig, zum einen zu klein, zum anderen hat es keinen zweiten Ausgang. Bei Rangstreitigkeiten kann schnell mal einer in die Enge getrieben werden. Das kann zu Eskalationen führen.

Auch den Ast, der zum Sandbad führ, finde ich zu schmal, auch hier sehe ich Absturzgefahr, gerade wenn sie sich ohnehin gerade nicht so grün sind.

Bei deinem Trenngitter sehe ich oben drauf einen Degu sitzen. Das sollte vermieden werden.
Er könnte leicht in die Füßchen gebissen werden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Targaryen
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2019, 19:49
Postleitzahl: 9350
Land: Deutschland

Re: Bestehende Gruppe im Streit

Hallo Mandarine,

vielen Dank für deine Vorschläge. Wir hatten bereits überlebt unten noch eine Volletage einzuziehen, allerdings haben wir diesen Plan verworfen, als unsere Jungs begonnen haben sich zu streiten um sie durch einen Umbau nicht noch weiter zu stressen.
Oben kommt für uns eine weitere Volletage nicht in Frage, da sonst die Lichtsituation zu dunkel wird. Weiterhin lieben es unsere Jungs auf der hängenden Korkröhre zu schlafen und dort oben Zeit zu verbringen. Das möchten wir ihnen nun wirklich nicht nehmen.
Wir werden wohl in der kommenden Zeit unten, dort wo das zweite Laufrad steht, die Halbetage durch eine Volletage ersetzen, damit dort mehr Platz entsteht. Somit besteht dann auch die Möglichkeit ein Trenngitter im klassischen Sinne einzuziehen. Die Überlegung besteht auch dort wo das zweite Laufrad steht mittig noch eine Etage einzuziehen, je nach dem wie alles funktioniert. Wir beschränken uns jetzt erst einmal auf die Anbringung auf die angesprochene Ersetzung der Halbetage durch eine volle. Die Belüftung im unteren Bereich ist kein Problem.
Die Überlegung ein anderes Sandbad zu holen besteht, allerdings sehe ich bei dem Ast keine Probleme. Der ist bereits seit zwei Jahren an seinem Platz und bisher ist niemand abgestürzt, im Gegenteil, die Jungs sitzen oft drauf und schlafen dort.

Ansonsten bleibt de Situation unserer Gruppe unverändert. Allen geht es gut, Struppi sucht rege Kontakt oben und Geist und Grauwind haben noch nicht geklärt wer von beiden der Chef ist. All dies passiert aber ohne Wunden, Geist und Grauwind schlafen auch gewohnt auf einem Haufen.
Targaryen
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2019, 19:49
Postleitzahl: 9350
Land: Deutschland

Re: Bestehende Gruppe im Streit

Hallo miteinander,

leider stehen wir immer noch vor dem selben Problem und ich brauche noch einmal eure Hilfe.
Seit dem letzten Post haben wir zwei Mal versucht unsere Gruppe wieder zu vergesellschaften. Das Verhalten am Trenngitter war normal, nicht aggressiv, nur leider kam ständiges Gitternagen von allen dazu, sodass wir uns zwei Mal entschlossen es zu versuchen. Zwei Mal mit dem selben Ergebnis. Anfangs war alles ruhig, es schien zu funktionieren, doch je länger wir die drei zusammen ließen, desto aggressiver wurden sie gegenüber Struppi. Jedes Mal haben wir sie wieder getrennt, nach dem dieser blutige Wunden davon trug und bis zur Erschöpfung gejagt wurde. Er erholt sich wieder, aber auf Dauer ist das nicht zumutbar.
Gestern haben wir wieder einen Versuch gestartet. Bei Grauwind und Geist ist mittlerweile alles geklärt, Grauwind ist der Chef, Geist hat sich untergeordnet, das ist sehr deutlich. So kam es auch, dass sich Geist absolut nicht für Struppi interessierte, sie saßen sogar zusammen im Laufrad, keine Reaktion.
Grauwind hingegen reagierte beim Aufeinandertreffen auf Struppi erst neugierig und je länger es anhielt, desto aggressiver wurde es, mit oben genanntem Ergebnis.

Nun ist die Frage, was tun? Wäre es vielleicht eine Option Struppi zuerst nur mit Geist zu vergesellschaften und es auf diese Weise zu probieren? Am Wochenende werden wir trotz Trennung den Käfig umbauen, damit mehr Platz für alle Parteien entsteht. Unten wird noch eine Volletage eingezogen, sodass wir dann auch ein vertikales Trenngitter einziehen können. Habt ihr eine Idee wie wir weiter handeln sollen? Ich wäre euch wirklich für jeden Rat dankbar, die Verzweiflung ist nahe und somit steht die Möglichkeit im Raum Struppi komplett abgeben zu müssen, was es für mich unbedingt zu vermeiden gilt.
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Bestehende Gruppe im Streit

Was habt ihr denn alles gemacht bevor ihr sie wieder zusammen gesetzt habt?
Habt ihr Sandbad und / oder Einrichtungsgegenstände getauscht? Dann auch mal die Degus getauscht? Und geschaut wie sie darauf reagiert haben?
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Antworten