Immer wiederkehrender Streit in einem Quartett von Jungmädels, was tun?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Manisa
Beiträge: 8
Registriert: 28. Okt 2019, 20:27
Postleitzahl: 97076
Land: Deutschland

Immer wiederkehrender Streit in einem Quartett von Jungmädels, was tun?

Hallo zusammen,

trotz aller Versuche beruhigt sich der Streit zwischen zwei unserer jungen 4er Mädchen Gruppe nicht.

Am Wochenende ist der Streit eskaliert und hat sich wohl zu einem Vertreibungskampf gesteigert. Es kam zu schweren Verletzungen. Wir können uns nicht erklären was passiert ist, da nun wochenlang beste Stimmung war. Es wurde nichts verändert.

Nun haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen das verletzte Mädel abzugeben. Wir geben sie ab, da sie trotz ihrer immer wieder neuen Verletzungen einfach keine Ruhe gibt uns immer wieder Streit anfängt. Teilweise gehen dann alle anderen 3 gegen sie. Wenn wir nichts verändert fürchten wir es wird mit dem Tod enden.

Sollte Interesse bestehen bitte melden. Hier erst mal allgemeine Infos:

Alter ca. 5 Monate
Gewicht: um die 220 g
4er Gruppe mit 3 Monaten von Zoohandlung gekauft

Die Ernährung haben wir in der Woche nach dem Einzug umgestellt. Wir mischen selbst, geben frische Kräuter, Karotten Dill, Blütenblätter usw. Den Rest haben wir zugekauft bei Händlern wie Deguladen usw.

Wir freuen uns wenn die süße Dori ein neue Zuhause findet in dem sie sich wohl fühlt. Sie ist so eine süße und sehr zutraulich.

Lieben Gruß
Manisa
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Weiblich, ledig, jung sucht....

Hallo Manisa,

Ich schätze du wurdest bezüglich des Alters deiner Degus im Zooladen belogen. Mit 5 Monaten dürften die meisten Degus noch keine 220 g haben. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass du bezüglich Käfig und den Geschlechter deiner Degus ebenso nicht das bekommen hast, was dir gesagt wurde.

Bitte überprüfe zuerst die Geschlechter aller Degus. https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=17
Dann solltest du dich durch die Infothek zu lesen und zu überprüfen inwieweit dein Käfig geeignet ist. Auch das Infoblatt Vergesellschaftung von Degus könnte hilfreich sein um die Gruppe vielleicht wieder zusammen zu bringen. Die Vermittlung eines Degus in der Flegelphase könnte mehrere Monate dauern.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: 97076: Weiblich, ledig, jung sucht....

Hallo Manisa,
ich kann meiner Vorschreiberin nur beipflichten. Meine ersten Degus, die ich im Tierhandel gekauft habe, sollten eigentlich "frisch geschlüpft" sein und gerade von der Mutter getrennt worden sein, also mit 8-10 Wochen. Als wir Jahre später einen "Unfallwurf" wegen falscher Geschlechterbestimmung hatten, konnte ich anhand der Bilder von früher feststellen, dass mir die damals verkauften Tiere mindestens 9 Monate alt waren und auch die hatten keine 220g. Leider ist das so in den Tierhandlungen ... *aaahhh*

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Manisa
Beiträge: 8
Registriert: 28. Okt 2019, 20:27
Postleitzahl: 97076
Land: Deutschland

Re: 97076: Weiblich, ledig, jung sucht....

Hallo,
unser Käfig ist 1.80 x 1.80 und 70 breit. Er hat 3 Etagen. Habe ihn mit der deguhilfe optimiert. Auch die Einrichtung, Ernährung usw wurden gemeinsam optimiert / abgestimmt.

Die Geschlechter haben wir auch überprüft. Alles Weibchen.

Mh... das Gewicht irritiert mich nun :shock: Was sollen sie denn wiegen mit 5 Monaten?

Vergesellschaftung 'läuft'. Aber sehr schlecht. Als 3er Gruppe sind sie ein Herz und eine Seele.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: 97076: Weiblich, ledig, jung sucht....

Hallo Isabella,

was ist genau passiert, dass Dori derart verletzt wurde? Welche Verletzungen hat sie davongetragen? Gab es erneut Stress zwischen Lucy und ihr? Hat Dori wieder angefangen? Bisher haben sich Lilli und Alma doch herausgehalten. Das scheint sich nach deinen Angaben geändert zu haben oder?
Vermutlich konntet ihr am Wochenende nicht erkennen, ob und wenn ja, welchen konkreten Auslöser es für die erneuten Rangordnungskämpfe (von denen ich jetzt aufgrund des Alters einfach mal ausgehen) gegeben hat.

Noch etwas erstaunt mich sehr: vor genau einem Monat hast du angegeben, dass die Gewichte der Mädels zwischen 150 und 170 g lagen. Je nachdem, was Dori, die größte deiner Damen, vorher gewogen hat, wären dies zwischen 50 und 70 g, was ich persönlich für sehr viel halte, wenn man die Zeitspanne zwischen den Angaben betrachtet.
Auch wenn die Tiere alle weiblich sind, könnte hier eine Trächtigkeit vorliegen. Denn du hast die Degus ja erst vor knapp 6 Wochen aufgenommen und dies von jemandem, der offensichtlich nicht richtig über Degus Bescheid weiß.
Hat Dori vllt. ihre "Figur" geändert und beginnt die optische Form einer Birne anzunehmen? Das könnte erklären, warum das Mädel, zusätzlich zu seinem jugendelichen Alter, was wir allerdings nicht wirklich kennen, krabitzig war/ist.

Ich war es übrigens, mit der du bereits Kontakt hattest, als du dich vor einem guten Monat hilfesuchend an die Deguhilfe Süd gewandt hast.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Manisa
Beiträge: 8
Registriert: 28. Okt 2019, 20:27
Postleitzahl: 97076
Land: Deutschland

Re: 97076: Weiblich, ledig, jung sucht....

Hallo Monika,

da hast Du Recht! Beim Gewicht habe ich eine falsche Angabe stehen - keine Ahnung was ich da gedacht habe als ich das geschrieben habe :roll: Bei allen 4 liegt das Gewicht bei ca. 180-190 g.
Ich bin heute in eine Kleintierklinik mit ihnen gefahren. Es handelt sich um vier Weibchen, das hat sich der Arzt auch noch einmal angeschaut. Zudem wurde mir Medikamente mitgegeben die Dir nun bekommt.

Was der Auslöser war, kann ich wirklich nicht sagen. Es ist alles wie immer, auch die Käfigreinigungen nehmen wir nur partiell, wie von dir empfohlen, vor. Was allerdings wirklich seltsam ist, ist dass Alma und Dori sehr große Tiere in ihrer Statur sind, Lucy und Lilly jedoch ziemlich zierlich und er lang gebaut sind. Ohne Dori versteht sich die Gruppe prächtig. Allerdings verstehen sich bis auf Lucy auch alle anderen mit Dori. Ich habe nun die Gruppe zwei zu zwei isoliert, so ist erst einmal Ruhe und Dori kann auch in Ruhe gesund werden. Wir versuchen eine Vergesellschaftung, auch wenn die Dreiergruppe ohne Dori viel harmonischer ist, möchten wir den Vieren ein eine Chance geben. Was uns sehr wundert ist jedoch, dass Dori sich ziemlich aggressiv gegenüber allen anderen verhält. Sie kommt zwar mit jedem dann früher oder später klar, aber sie ist schon eine die permanent drangsaliert und den anderen ganz klar zeigen will, wer der Boss ist. Sie trägt jedoch die starken Verletzungen davon, da sich die anderen wehren. Was verblüfft ist, dass die anderen so gut wie keine Verletzungen davon tragen. Trotz schwerer Verletzung am Augenlid scheut sie eine Konfrontation nicht. Im Gegenteil. Sie sucht ständig Stunk. Das ist sccon sehr belastend ! Vielleicht spinnt sie auch einfach 😆🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: 97076: Weiblich, ledig, jung sucht....

Guten Morgen Isabella,

gut, dass sich das mit dem Gewicht aufklären lassen konnte. Ich war tatsächlich schon etwas alarmiert, dass du ggf. ein trächtiges Weibchen darunter haben könntest.

Nachdem du ja einen schönen großen Käfig für deine Mädels und du die vier Damen in zwei Duos aufgeteilt hast, würde ich dies auch bis auf Weiteres so beibehalten. Zum einen sollte Dori die Zeit haben, nach den letzten, heftigen Verletzungen wieder gesund zu werden. Zum anderen sollten alle Degus ausreichend Zeit bekommen, um sich insgesamt zu beruhigen und runter zu kommen.

Natürlich bedeutet dies auch, dass du damit für eine längere Zeit, ggf. sogar bis zum Ende der Pubertät, die Gruppenkonstellationen festlegst und du es irgendwann noch einmal versuchen müsstest, ob das ursprüngliche Quartett nicht doch nochmals vereint werden kann. Wenn nicht, würde dies auch bedeuten, dass du dauerhaft zwei Duos hättest.

Vom Bauchgefühl würde ich persönlich, vorausgesetzt, dass die jetzt bestehenden Zweier-Gruppen harmonisch, sowie friedlich untereinander sind, vor Ablauf von mindestens 12 bis 15 Monaten überhaupt keine direkte Zusammenführung mehr wagen.
So müsste Dori nicht abgegeben werden.

Die andere Alternative wäre hingegen, dass du sie tatsächlich vermitteln müsstest, um dann Lucy, Alma und Lilli als hoffentlich beständiges Trio weiter zu halten. Denn auch dies ist leider nicht gewährleistet, denn bis zum Ende der Pubertät ist noch eine lange Zeit.

Die Entscheidung, wie du nun weitervorgehen solltest, kann dir leider keiner abnehmen.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Manisa
Beiträge: 8
Registriert: 28. Okt 2019, 20:27
Postleitzahl: 97076
Land: Deutschland

Re: 97076: Weiblich, ledig, jung sucht....

Hallo Monika,
Danke für Deine - wie immer - ausführliche und sehr hilfsbereite Schilderung.

Wenn wir sie tatsächlich 12-15 Monate getrennt halten, ist es dann sinnvoll das Nebeneinender mit Trenngitter. Beizubehalten, oder 2 ist es besser sie sehen sich nicht?
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: 97076: Weiblich, ledig, jung sucht....

Guten Abend Isabella,

diese Frage kann ich dir nicht eindeutig beantworten.

Wenn es keine nennenswerte Unruhe am Trenngitter bzw. keine langanhaltenden Platzansprüche eines bestimmten Tieres in dem Bereich gibt, wo sie miteinander in Kontakt treten können, kannst du sie so weiterhin halten. Würdest du aber beobachten, dass es hier zu immer wiederkehrenden und außerdem länger anhaltenden Streitigkeiten darüber kommen sollte, wer denn bitte schön diesen Bereich (und dies dann auch noch möglichst für sich alleine) beanspruchen darf, die manchmal auch richtig heftig sein können, würde ich den Trenngitterbereich mit einem Sichtschutz versehen und so bis auf weiteres dicht machen.
Am besten beobachtest du einfach das Geschehen dort immer mal wieder und berichtest hier davon.

Wer ist den mit wem zusammen?

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Gesamtsituation gerade ziemlich unbefriedigend ist und zudem in der letzten Zeit auch sehr nervenaufzehrend war. Aber jetzt kannst du auf den Faktor Zeit setzen und hoffen, dass es zu einem wohlmöglich deutlich späteren Zeitpunkt doch noch einmal gelingt, die Vier glücklich zu vereinen. Da ja keines der Mädels alleine ist, bist du weder unter Zugzwang, noch musst du dich zu sehr damit stressen.

Da ich nach dem bisherigen Gesprächsverlauf davon ausgehe, dass du Dori vorerst nicht weitervermitteln möchtest, werde ich diesen Thread jetzt in den Bereich Verhalten schieben. Da können wir uns gerne weiterhin austauschen.

Und sollte es dann doch irgendwann doch leider zu einer Vermittlung kommen, kannst du dazu jederzeit einen neuen Beitrag eröffnen.

Ich hoffe, dass du mit diesem Vorgehensweise einverstanden bist.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Manisa
Beiträge: 8
Registriert: 28. Okt 2019, 20:27
Postleitzahl: 97076
Land: Deutschland

Re: Immer wiederkehrender Streit in einem Quartett von Jungmädels, was tun?

Hallo :)

dann versuche ich es mit dem Sichtschutz. Sobald sie sich sehen fängt Unruhe an.

Dori und Alma sind zusammen. Das sind die beiden Großen: Blaubraun & Gescheckt. Sie schmusen und kuscheln viel.

Und die beiden Kleinen Lucy & Lilly. Die lieben sich auch.

Ja verschiebe den Thread gerne. Und vielen vielen Dank!!!

Beantwortest Du noch die Fragen aus meiner letzten eMail?
Antworten