Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo zusammen,

nach dem ich euch im Gesundheitsthread einige Wochen mit meinem Zahnpatienten um Hilfe gebeten habe und das erfreulicherweise seit gestern ein gutes Ende genommen hat, gehe ich euch nun mit meiner Vergesellschaftung auf den Keks :lol:

Zunächst mal das Wesentliche:

- Gruppe 1: Degu A und Degu B : Beide ca. 3,5 Jahre, Geschwister, seit ca. 3,5 Jahren bei mir
- Gruppe 2: Degu C und Degu D : Beide knapp über 2 Jahre, Geschwister, seit jetzt rund 4 Wochen bei mir.
- Alle weiblich
- Beide Gruppen sind seit Beginn vor 4 Wochen mit einem doppelten Trenngitter getrennt, Seiten werden 1x wöchentlich getauscht, Sandbad 2x die Woche.
- Terrarium ist 100x60x160, 4 Ebenen + Buddeletage, getrennt sind beide Gruppen durch die beiden Senkrechten Gitter in der Mitte. D.h. also mal ist die eine Gruppe im oberen Bereich, mal die andere, bzw. unten

- Degu C ist sehr gechillt, man könnte meinen auch eher 4 Jahre. Degu D ist dagegen sehr flott und aufgeweckt.

Es gibt unter den jeweiligen Gruppen keinen Streit - am Trenngitter hat sich nach anfänglichem Schwanzwedeln von Degu D etc. alles recht beruhigt - außer bei einer Sache: Sobald Degu A aus der älteren Gruppe auf der Ebene am Trenngitter ist (und dabei spielt es keine Rolle ob sie frisst, oder rumliegt, etc.) dann bekommen sich die beiden Degus C + D in die Wolle. Die Angriffe gehen dann immer von Degu D aus. Sobald Degu A wieder weg ist, ist alles okay . Oder wenn Degu D wieder alleine ist auf der Ebene mit Degu A ;)

Ich habe keine Eile mit dem Vergellschaften und solange Unruhe da ist sowieso nicht - es ist sowieso meine erste ... Die Frage, die ich mir nur gestellt habe, ist, ob ich den gechillten Degu C zur anderen Gruppe schon setzen soll, damit diese Boxereien zwischen C+D aufhören. ? Ich vermute NEIN ... Aber ich frage halt mal wie eure Meinungen sind.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass vermutlich Degu A der Chef ist der ersten Gruppe? Ich muss gestehen, ich hatte die ganze Zeit Degu B in Verdacht. Oder interpretiere ich da einfach was hinnein?

Grüße
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo Daniel,

oh nein, nicht auch das noch.
Gehört Deine Patientin zu den VG-Parteien?

Gerade in ihrem aktuellen Zustand würde ich von jeglicher Form von Veränderung absehen. Sie braucht Ruhe und Kraft zum Gesundwerden, nicht den unterschwelligen Stress einer VG!

Hierzu
Daniel290881 hat geschrieben: 12. Jan 2022, 11:46.. Die Frage, die ich mir nur gestellt habe, ist, ob ich den gechillten Degu C zur anderen Gruppe schon setzen soll, damit diese Boxereien zwischen C+D aufhören. ?
kann ich nur sagen, bitte höre auf Dein Bauchgefühl.
Eine bestehende Gruppe sollte man niemals trennen, wenn keine Not besteht. Und solange die Kämpfe nicht eskalieren, sondern abflauen, wenn die anderen nicht da sind, ist dem nicht so.

Infos zum Thema findest Du außerdem hier:

https://www.deguhilfe-sued.de/files/INF ... 9-2021.pdf und https://www.deguhilfe-sued.de/files/INF ... 6-2020.pdf
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,
Danke.
Ja, Degu A ist der im anderen Thread erwähnte Zahnpatient. Die Zahnprobleme begannen genau wenige Tage nach der Einführung der beiden neuen Degus. Entsprechend war das auch sehr viel Ballast die letzten Wochen. Mein Bauchgefühlt sagte das was du schreibst auch, ich dachte nur direkt ich frag mal ;) Danke
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hey,

das macht Sinn, wenn man davon ausgeht, dass C zu A freundlich gesonnen und D sie davon abhalten möchte, eine kranke und somit geschwächte Deguline in ihre Gruppe aufnehmen zu wollen.

So gesellig wie diese Tiere sind, so doof sind sie, wenn es um den Schutz ihrer Gruppe geht…
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich bin mir so langsam nicht sicher, ob ich hier ein anderes Thema habe .... Die beiden neuen Degus sind aus dem Tierheim und haben vor vier Wochen zwischen 210 und 220g gewogen. Laut Tierheim sind es Weibchen und das habe ich auch zu Hause geprüft und würde sagen, ja, es sind wirklich Weibchen. Laut Tierhiem waren sie auch schon 3 Monate dort und zwar genau in der Zweierkonstallation.

Aber: Mir ist die letzten Tage schon aufgefallen, dass der ruhige Degu (Degu C aus dem ersten Post) im Vergleich zu Degu D immer größer wird. Nun ja. Nun habe ich sie gestern Abend mal gewogen ... Und sie wiegt 270g .... Sie hat also 50g im rund vier Wochen zugenommen ... Degu D liegt bei 230g. Ist das noch im Rahmen des Möglichen ohne Schwangerschaft? Wie schon beschrieben sie liegt gern rum (und zwar da wo sie gerade Bock hat, habe dass so noch nie gesehen, jedes Mal auf nem neuen Platz .. meine alten Degus und der Andere pennen an 2-3 ausgewählten Orten ... Aber sie schläft mal einfach hier, dann da, als ob sie einfach einpennen würde an Ort und Stelle) aber wenn sie nicht schläft, dann frisst sie .... Bitte tut mir das jetzt nicht auch noch an ;)

Ansonsten ist es wie gehabt. Dem Zahnpatienten gehts super, frisst auch härtere Sachen ... Degu C und Degu D haben sich weiterhin super lieb, außer wenn der Zahnpatient am Trenngitter ist. Dann geht es nach wie vor zwischen C und D heftig zur Sache... :oops:
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Laut Tierheim sind es Weibchen und das habe ich auch zu Hause geprüft und würde sagen, ja, es sind wirklich Weibchen.
Hast Du die Möglichkeit, Fotos zu machen und zu zeigen von den beiden Tieren?

50 g Gewichtszunahme in vier Wochen ist schon heftig…
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich habe befürchtet dass du das sagst. Ich habe teilweise schon gedacht, dass einer der älteren Degus im anderen Bereich ist und nur an Hand der Fasrbe dann noch erkannt, dass sie separiert sind... Mit dem Foto meinst bestimmt das bekannte Unterscheidungsmerkmal. Da ich alleine bin ist das mit Handy und gleichzeitig schauen echt schwer. Habs gestern 15 Minuten probiert ohne Erfolg. Schön mit Handtuch etc. Ich selbst konnte es zwar wieder sehen aber sobald ich auch nur mit dem Handy komme hat Madame keine Lust mehr und :lol: Das einzige was mich da noch verwundert ist, dass sie kein einziges Mal versucht hat zu beissen und jedes Mal noch zutraulicher wird.

Aber hier mal ein Foto von der "zunehmenden Dame von "vorne, aber ich weiß nicht, ich glaube daran kann man nichts deuten (habe bislang nur von der Birnenform gelesen, sonst findet man ja recht wenig - aber wir wissen ja alle wie sie sich verformen können). Sie baut auf jeden Fall noch kein größeres Nest (das ist das Einzige was ich in den Weiten des Internets noch finden konnte)
Dateianhänge
2354.jpg
2354.jpg (85.77 KiB) 1840 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,

kommt der weniger gewichtige Degu in ein Glas oder eine Schüssel? Darin kann man ganz gut drunter lauern.

Die Birne beim Weibchen sieht man afaik am besten von oben ;)
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo zusammen,
also dass mit meiner Befürchtung der Schwangerschaft hat sich vermutlich Gott sei Dank als Fehler entpuppt. Zumindest hat Madame nicht weiter zugenommen. Und dem Zahnpatienten gehts auch super. Alles wieder normal.

Inzwischen sind fünf Wochen vergangen und es wird weiterhin 1x wöchentlich die Seite getauscht. Es hat aber leider keine Veränderung beim Verhalten stattgefunden bislang. Während Madame 270g (Degu C) weiterhin gerne einfach irgendwo pennt, auch mal am Trenngitter, unabhängig davon ob die anderen Degus auf der anderen Seite da sind und am Gitter nagen, ist Degu D (das Fliegengewicht von 230g im Vergleich zu ihr) weiterhin recht nervös unterwegs, sobald die anderen Degus (A+B oder A oder B) auf der anderen Seite sind. Und da geht es zwischen C+D auch mal etwas rabiater zu, aber nichts schlimmes (leiche Boxkämpfe). Sobald A+B wieder weg sind am Gitter ist wieder Ruhe und auch sonst wenn sich C+D auf den anderen Ebenen befinden, wo sie A+B nicht sehen können, wird gekuschelt (wenn auch gefühlt recht wenig).

5 Wochen sind keine lange Zeit und wenn ich hier lese, wie lange manche warten, dann ahne ich, dass es wohl länger dauern könnte oder evtl. sogar nix wird. Abwarten.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15890
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Ich denke, das Verhalten ist relativ normal. Lass den Tieren und dir einfach Zeit. Bei einer Gruppenvergesellschaftung kann das durchaus länger dauern.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten