andere Tiere_gleicher Raum

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Klarissa
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mär 2020, 15:00
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

andere Tiere_gleicher Raum

Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich bin am Überlegen, ob ich 'Pflegetiere' aufnehmen kann.

Würde es gehen, dass die Degus dann z.B. auf bestimmte Zeit mit Mäusen, Ratten, ... im gleichen Raum leben? Oder wäre das Stress für alle Beteiligten?

Danke im Voraus! :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12924
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: andere Tiere_gleicher Raum

Hallo Klarissa,

spontan tendiere ich oft dazu, es kritisch zu sehen. Dann aber sehe ich die Tierheime vor mir. Ich kenne ja doch relativ viele und bei den meisten sind alle Kleintiere - egal welcher Art - in einem Raum. Ob das unzumutbarer Stress für die Tiere ist, glaube ich nicht. Da sehe ich es kritischer, wenn die Katzen und Hunde an die Käfige dürfen, obgleich sich Degus auch mit diesen meist gut arrangieren.

Wenn also die Käfige nicht direkt Gitter an Gitter stehen und ein gewisser Abstand und Sichtschutz zwischen den Tieren ist, fällt mir kein konkretes Gegenargument ein. Allerdings spreche ich jetzt für die Degus. Mit Ratten und Mäusen kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße
Dagmar
Klarissa
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mär 2020, 15:00
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

Re: andere Tiere_gleicher Raum

Danke :)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: andere Tiere_gleicher Raum

Es kommt auf die Tierart an: Ich hatte beispielsweise lange Zeit Mongolen und Degus in einem Raum, die hatten keinen Stress mit- oder wegeneinander.

Mit Ratten und Mäusen sollte das normalerweise auch kein Problem sein. Wobei ich sagen muß, dass beide Tierarten jetzt doch schon etwas geruchsintensiver sind, und ich nicht weiß, ob das die Degus nicht doch stören könnte (aber wenn ja: wie würde man das merken? Durch übermäßige eigene Markierungsarbeiten und ggfs. öfter Stress in der Gruppe?).

Klares nein würde ich aber eher zu Vögeln sagen - wegen der Laute, die Degus unter Dauerstress ("Warnrufe") setzen könnten oder auch einfach wegen des Krachs, den bspw. Papageien oder ein Welli-Schwarm produzieren können. Und auch bspw. zu Frettchen (permanenter Fressfeind-Geruch = Stress).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: andere Tiere_gleicher Raum

Hallo,

ich hatte einen Zwerghamster im selben Raum wie die Degus, das war kein Problem.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: andere Tiere_gleicher Raum

Die anderen notwendigen Aspekte: Zeitaufwand für die tägliche Versorgung, Lagerung von Heu, Streu, Futter (ist ja mehr, wenn man mehr Tiere hat), Versorgung wenn du selbst ausfallen solltest (Krankheit, Urlaub, ...) und v.a. auch die Finanzen (Erstanschaffung für Käfige, Einrichtung, etc., laufende Kosten und v.a. auch Tierarzt) hast du bedacht und abgesichert?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Klarissa
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mär 2020, 15:00
Postleitzahl: 8020
Land: Oesterreich

Re: andere Tiere_gleicher Raum

Danke für die viele Antworten! :)

Ja, bezüglich der tägliche Versorgung, Lagerung, etc. habe ich alles bedacht und wäre dahingegen sicher, dass das funktionieren würde. Wegen den laufenden Kosten muss ich mich mit dem Tierheim in Kontakt setzen, wollte zuvor aber noch abklären, ob es überhaupt funktionieren würden, wenn meine Degus im gleichen Raum wären.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: andere Tiere_gleicher Raum

Ich hatte über mehrere Jahre Meerschweinchen und Degus im gleichen Raum. Für meine Ohren hörten sich einige Laute durchaus ähnlich an, nur auf anderer Frequenz (sind ja auch artverwandt). Dennoch wurde die jeweils andere Gruppe komplett ignoriert. Selbst bei Warnrufen und wenn die Meerschweinchen sich im Auslauf und damit zwar nicht direkt vor den Degus, aber durchaus im Sichtfeld, erschreckten und Hals über Kopf im nächsten Unterschlupf verschwanden passierte im Degustall nichts. Umgekehrt interessierten die Warnrufe der Degus die Meerschweinchen nicht. Es gab nur eine Ausnahme, in der die Degus schnell lernten, dass sich eine Reaktion lohnt: die Meerschweinchen wurden immer zuerst gefüttert und kommentierten die Vorbereitungen (die sie wegen der Käfigposition deutlich besser mitbekamen als die Degus) gerne recht lautstark. Das sorgte dann zuverlässig dafür, dass sich die Degus in Stellung brachten, um im Anschluss ihr Futter in Empfang zu nehmen und ja nichts zu verpassen :lol:
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: andere Tiere_gleicher Raum

11e48 hat geschrieben: 26. Apr 2022, 16:01 ...dass sich die Degus in Stellung brachten, um im Anschluss ihr Futter in Empfang zu nehmen und ja nichts zu verpassen :lol:
Dafür haben die einen sechsten Sinn und könnten bei "Wetten, dass..." auftreten. Manchmal esse ich im Arbeitszimmer verstohlen ein paar Nüsse - ganz leise, hinter zwei(!) verschlossenen Türen, also zwei Zimmer entfernt. Wenn ich zurückkomme, sind die eben noch schlafenden Jungs aus ihrem Nest gekrabbelt und drücken ihre Schweinsnäschen schon hibbelig an der Volierentür platt...
Antworten