Die Suche ergab 617 Treffer

von Octodon
16. Feb 2024, 10:11
Forum: Gesundheit
Thema: Mineralstoffmangel?
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: Mineralstoffmangel?

Truudy hat geschrieben: 16. Feb 2024, 09:24
Mache ich bei der Ernährung etwas falsch?

Naja... um dazu etwas sagen zu können, müßte man sie erstmal kennen... ;)
von Octodon
12. Feb 2024, 14:56
Forum: Haltung
Thema: Mindestmaß des Käfigs laut Deguhilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 2056

Re: Mindestmaß des Käfigs laut Deguhilfe

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es aber gar nicht sooo verkehrt, sich nach "passenden" Tieren zu bereits vorhandenem Equipment umzuschauen. Ja klar. Die Prioritäten setzt da halt jeder anders. Ich würde das Becken bestenfalls als Backup für Quarantänefälle nehmen, es an den Tierschutz spe...
von Octodon
12. Feb 2024, 14:39
Forum: Gesundheit
Thema: Fütterung bei Zahnproblemen - SAB, Ca:P, Vitamin D3 und co.
Antworten: 9
Zugriffe: 309

Re: Fütterung bei Zahnproblemen - SAB, Ca:P, Vitamin D3 und co.

DaLo hat geschrieben: 12. Feb 2024, 14:27
Keine Ahnung, ob das jetzt hier her passt :shrug:

Ich finde schon. Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke.
von Octodon
12. Feb 2024, 11:39
Forum: Haltung
Thema: Mindestmaß des Käfigs laut Deguhilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 2056

Re: Mindestmaß des Käfigs laut Deguhilfe

chaya93 hat geschrieben: 12. Feb 2024, 11:31

Tatsächlich waren es vorher 50 cm :)
Oh. Ich hatte irgendwie schon immer die 60 cm im Hinterkopf. Da war ich meiner Zeit wohl voraus :sweat_smile:
von Octodon
12. Feb 2024, 11:16
Forum: Haltung
Thema: Mindestmaß des Käfigs laut Deguhilfe
Antworten: 35
Zugriffe: 2056

Re: Mindestmaß des Käfigs laut Deguhilfe

Natürlich ist größer auch immer besser - gar keine Frage - aber größer ist eben nicht immer möglich. Und auch wenn es hier um Meckern auf ganz hohem Niveau geht, empfinde ich die Erhöhung der Tiefe hier als fragwürdig und die Kommunikation dazu zu dürftig. Wenn dann sollte es auch in den Grundregel...
von Octodon
11. Feb 2024, 22:11
Forum: Gesundheit
Thema: Fütterung bei Zahnproblemen - SAB, Ca:P, Vitamin D3 und co.
Antworten: 9
Zugriffe: 309

Re: Fütterung bei Zahnproblemen - SAB, Ca:P, Vitamin D3 und co.

Das bezieht sich dann auf das gesamte Skelett und hat eine Art Osteoporose zur Folge (bei einem zu hohen Phosphor-Anteil).
von Octodon
11. Feb 2024, 10:29
Forum: Gesundheit
Thema: Fütterung bei Zahnproblemen - SAB, Ca:P, Vitamin D3 und co.
Antworten: 9
Zugriffe: 309

Re: Fütterung bei Zahnproblemen - SAB, Ca:P, Vitamin D3 und co.

Das ist halt der Unterschied von Theorie und Praxis. Es gibt für alles wunderbare Studien, Flow Charts und Zahlen, an denen man sich festhalten kann. Aber wie willst du in der Praxis sicherstellen, dass deine Tiere die genau für sie passende Menge im genau richtigen Verhältnis aufnehmen? Selbst wenn...
von Octodon
3. Feb 2024, 11:22
Forum: Einsteigerforum
Thema: Wann sind Degus ausgewachsen?
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Wann sind Degus ausgewachsen?

DaLo hat geschrieben: 2. Feb 2024, 17:23 Sind zwei Jahre nicht etwas hoch gegriffen? Oder meinst Du damit, dass sie so lange oft noch etwas breiter werden?
Damit meine ich, dass sie mit ungefähr (!) zwei Jahren ihre endgültige Statur erlangt haben und nach meiner persönlichen Definitin ausgewachsen sind.
von Octodon
2. Feb 2024, 09:57
Forum: Einsteigerforum
Thema: Wann sind Degus ausgewachsen?
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Wann sind Degus ausgewachsen?

Mit ungefähr zwei Jahren.
von Octodon
26. Jan 2024, 10:20
Forum: Gesundheit
Thema: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie
Antworten: 36
Zugriffe: 1232

Re: Rhinitis, Vd. beginnende Pneumonie

ein bis zwei Tropfen auf ein Tüchlein. Das kann auch mit ins Nest. Manche Degus mögen den Geruch, andere schmeißen das Tuch wieder raus oder nehmen es erst gar nicht mit rein.